Apr 19
Jungfraugebiet   WS+ II
Mönch, 4107m
Eine wunderschöne Ski-Hochtour auf den Mönch. Mit der Jungfaubahn sind wir am Freitag hoch zum Jungfraujoch. Zuerst ein Besuch auf der Sphinx, dann machten wir uns mit den Ski gemütlich zur Mönchsjochhütte auf. Nach einer eher schlechten Nacht, gings mir am nächsten Morgen erstaunlich gut. Nach...
Publiziert von Sherpa 19. April 2010 um 21:53 (Fotos:47 | Kommentare:7 | Geodaten:1)
Okt 4
Jungfraugebiet   WS II
Klein aber fein - die Überschreitung des Walcherhorns
Eigentlich war das Walcherhorn als Akklimationstour für die Besteigung der Jungfrau gedacht, doch da der heutige Sonntag mit starkem und vorallem auch kaltem Wind aufwartete, haben wir von der Tour auf die Jungfrau abgesehen. Schade, aber auch die Jungfrau steht sicher noch eine Zeitlang dort, wo sie jetzt ist und wir...
Publiziert von MaeNi 4. Oktober 2009 um 19:32 (Fotos:38)
Sep 1
Glarus   T2 WS
Clariden Überschreitung 3267m
Clariden Überschreitung von West nach Ost Als wir am Samstag Morgen von Linthal mit dem Postauto in Richtung Urnerboden los fuhren, scherzte der Chauffeur noch, er müsste uns auf dem Weg nichts erklären, denn man sehe wegen des Nebels sowieso nichts. Und er hatte recht. Je höher wir kamen, desto tiefer...
Publiziert von Sherpa 1. September 2009 um 20:52 (Fotos:47 | Geodaten:1)
Aug 25
Mittelwallis   ZS+ IV
Weisshorn-Nordgrat (4506m)
Das Weisshorn, von vielen als schönster Berg der Alpen gepriesen, ist einer der grossen Schweizer Viertausender. Alle Aufstiege an ihm sind lang und alpinistisch fordernd. Die Überschreitung mit Aufstieg über den Nordgrat und Abstieg über den Ostgrat ist definitiv zu den Schweizer "Grandes Courses" zu...
Publiziert von mde 25. August 2009 um 11:22 (Fotos:15 | Kommentare:7)
Aug 18
Jungfraugebiet   ZS+ III
Fly, Climb & Fly am Schreckhorn (4078m)
Das Schreckhorn (4078m) gilt als der anspruchsvollste 4000er der Schweiz. Ob dies im Angesicht von Matterhorn und Weisshorn zutrifft, bleibe dahingestellt. Ganz unabhängig davon: der Normalweg über den SW-Grat bietet eine wunderschöne und sehr lohnende alpine Kletterei. Doch nicht genug Erlebnis damit: wir verbinden...
Publiziert von mde 18. August 2009 um 10:33 (Fotos:20 | Kommentare:6)
Aug 9
Val Poschiavo   T6+ L
Corn da Camp 3232m
Corn da Camp Unsere erste Hochtour führte uns auf diesen eher unbekannten Gipfel. Die Anreise erfolgte mit dem PW nach Sfazu im Poschiavo. Von hier erreicht man zu Fuss oder mit dem kleinen Bus die Rifugio Saoseo SAC Hütte. Wir wählten die "zu Fuss" Variante, weil uns der Kleinbus vor der Nase...
Publiziert von Sherpa 9. August 2009 um 17:17 (Fotos:20)
Aug 7
Jungfraugebiet   ZS- II
Mönch - dieses Mal hat's geklappt!
Nachdem wir im Mai diesen Jahres die Besteigung des Mönchs im Schneesturm abgebrochen hatten, wollten wir nun diese offene Rechnung noch begleichen. Und dies ist uns bei wunderbarem Wetter und besten Bedingungen auch gelungen! Zwar waren ziemlich viele (mehr oder weniger versierte) Bergsteiger unterwegs, was dann an einigen...
Publiziert von MaeNi 7. August 2009 um 15:23 (Fotos:27 | Kommentare:6)
Jul 29
Uri   T5 WS II
Gross Ruchen
Nachdem die Besteigungen von Höch Turm und Chli Windgällen geklappt haben, geht MaeNis Sommerwunschkonzert auch gleich weiter...und zwar mit dem Gross Ruchen, der mit seiner imposanten und sehr beliebten Nordwand den Abschluss des malerischen Brunnitals bildet. Auf eine ausführliche Routenbeschreibung werden wir an dieser...
Publiziert von MaeNi 29. Juli 2009 um 18:58 (Fotos:33)
Jul 24
Oberwallis   T4+ L I
Balfrin - Gross Bigerhorn
Nach einer überraschend erholsamen Nacht im Notlager unter dem Dach der Bordierhütte sind wir guten Mutes in Richtung Balfrin und Gross Bigerhorn aufgebrochen. Präsentierte sich die Nacht zuerst noch klar, so zogen dann plötzlich Wolken auf und es wurde je länger je windiger und es waren sogar einige...
Publiziert von MaeNi 24. Juli 2009 um 20:55 (Fotos:15)
Oberwallis   L
Allalinhorn...schöner Gipfel trotz Massenandrang...
Eigentlich hatten wir für heute einen Pausentag eingeplant, doch bei diesem Prachtswetter konnten wir einfach nicht im Tal bleiben. Und so entschieden wir uns für eine gemütliche Tour aufs Allalinhorn. Und wie es hier halt nun mal so ist, waren wieder unzählige Gipfelstürmer unterwegs, von denen wir aber gleich am Anfang...
Publiziert von MaeNi 24. Juli 2009 um 10:45 (Fotos:14)
Oberwallis   WS
Weissmies
5 Uhr morgens, Tagwache...Blick aus dem Fenster...igitt....Hudelwetter! Also nochmals ins Bett und weiterschlafen bis um 7 Uhr, was sich dann auch gelohnt hat, denn das Wetter wurde wieder besser und für die Besteigung des Weissmies blieb auch jetzt noch genug Zeit. Aufstieg: Hohsaas - Triftgletscher - NW-Flanke - Gipfel...
Publiziert von MaeNi 24. Juli 2009 um 10:01 (Fotos:12)
Oberwallis   T3 WS
Lagginhorn
Nachdem gestern die Überschreitung Fletschhorn - Lagginhorn wegen des starken Windes nicht geklappt hatte, machten wir uns heute über die Normalroute auf zum Lagginhorn. Die Route führt über den WSW-Grat und ist nicht allzu schwierig. Trotzdem sollte auf dieser Tour der Gipfelhang nicht unterschätzt...
Publiziert von MaeNi 24. Juli 2009 um 09:25 (Fotos:25)
Oberwallis   T3 WS
Fletschhorn
Eigentlich wollten wir zu Beginn unserer Tourenwoche den Klettersteig aufs Jegihorn machen, doch da das Wetter sich wieder mal nicht nach unseren Wünschen entwickeln sollte, entschieden wir uns, unsere Tourenwochen im Wallis gleich mit der Überschreitung Fletschhorn - Lagginhorn zu beginnen. Doch auch dieses Vorhaben...
Publiziert von MaeNi 24. Juli 2009 um 08:20 (Fotos:20)
Jul 17
Oberwallis   WS+ II
RIMPFISCHHORN 4199m
      Tourenbericht (Aufstieg, Routen, Abstieg, weitere Infos) Nach der gestrigen spontanen Mini-Akklitour auf das Oberrothorn (3414m) sollte es heute den ersten (und im Nachhinein leider einzigen) 4000er des Jahres geben....
Publiziert von Wolfenstein 17. Juli 2009 um 23:47 (Fotos:5)
Jul 14
Oberwallis   ZS III
Täschhorn 4491m
Das Täschhorn ist mit 4491m der achthöchste Schweizer Berg. Da alle Touren lange, hochalpine Unternehmungen sind und es keinen einfachen Weg auf diesen Gipfel gibt, wird es aber nur relativ selten bestiegen. So kommt es, dass wir an einem Julitag bei besten Bedingungen den Gipfel für uns alleine haben und eine...
Publiziert von mde 14. Juli 2009 um 15:06 (Fotos:20 | Kommentare:3)
Jul 9
Jungfraugebiet   WS+ II
Mönch, 4107 m
Mönch - Mittelpunkt des Dreigestirns Der Mönch ist ein bekannter Viertausender im UNESCO-Weltnaturerbe und der Mittelpunkt des weltberühmten Dreigestirns Jungfrau, Mönch und Eiger. Des weiteren ist er auch der einfachste dieser drei Gipfel, jedoch gibt es auch hier ausgesetzte Grate und Kletterstellen im II....
Publiziert von HBT 9. Juli 2009 um 18:23 (Fotos:32 | Kommentare:5 | Geodaten:1)
Jun 25
Berninagebiet   L
Hochtourenkurs Morteratschgletscher
Hochtourenkurs Morteratschgletscher Als Vorbereitung für kommende Höhentouren besuchte ich den Hochtourenkurs vom SAC. Das Programm versprach ein interessantes Wochenende. Wir wurden nicht enttäuscht. Wir besammelten uns um 7 Uhr am Bahnhof und fuhren gemeinsam nach Morteratsch. Schon während der...
Publiziert von Sherpa 25. Juni 2009 um 20:33 (Fotos:18)
Jun 17
St.Gallen   L III
Hochtour Glärnisch - Vrenelisgärtli und Ruchen
Mit endlich schneefreiem Zugang zur Glärnischhütte konnten wir bei bestem Wetter die erste Hochtour diese Saison zum Vrenelisgärtli mit einem kurzen Abstecher auf den Ruchen unternehmen. Die Tour zum Vrenelisgärtli (2.904m) ist aufgrund der nahen Lage bei Zürich und der leichten Schwierigkeit eine...
Publiziert von aspiral 17. Juni 2009 um 22:41
Mär 14
Santa Cruz de Tenerife   T2 L
Pico del Teide 3718 m - Hochtour auf das Dach Spaniens
Seit wir im Urlaub 2008 am Gipfel des Teide schnupperten, war für uns klar, dass wir auch mal ganz oben auf Spaniens höchstem Gipfel stehen wollten. Drei Wochen vor dem Urlaub haben wir für den 10.03.2009 die Erlaubnis, welche für den Gang von der Bergstation der Seilbahn zum Gipfel erforderlich ist, per Fax beantragt und...
Publiziert von alpstein 14. März 2009 um 13:58 (Fotos:23 | Kommentare:8)
Nov 5
Glocknergruppe   WS I
Großes Wiesbachhorn - immer an einem Tag bestiegen
Das Wiesbachhorn mache ich immer gerne an einem Tag, da ich kein Freund des Hüttenübernachtens bin. Daher erfolgt die Abfahrt zu dieser Tour sehr früh, um mit dem Ersten Bus, der die Arbeiter zum Mooserboden bringt, "mitzuhuschen". Der Ausgangspunkt liegt ja nun doch schon auf 2100m und die restlichen fast 1500Hm ziehen steil...
Publiziert von mountainrescue 5. November 2008 um 17:32 (Fotos:13)