Antiatlas   T2 S+ V WT1 K4+ ZS+ L
Auberge Gorge Tatroute
— — La Vallée de TATROUTE ou la Vallée heureuse porte bien son nom www.tourismeatlas.fr.gd Même située au cœur du moyen Atlas à une altitude de 2000 m au pied du majestueux MOUAASKER 3800 m, elle jouit d’un microclimat sans égal : Assez ensoleillée en hiver malgré les neiges qui l’entourent et doux en été....
Publiziert von marhaba 5. Februar 2014 um 18:48 (Fotos:11)
Trentino-Südtirol   T4 WS- I
Wollbachspitze 3210m - Die Tage werden kürzer im Herbst
Die Wollbachspitze gilt als einer der leichteren Dreitausender des Ahrntals, bei guten Bedingungen und genügend Ausdauer vorausgesetzt, ist sie für trittsichere Geher durchauserreichbar. Der Gipfelhang sollte allerdings aper sein, denn bei Schneeauflage oder garVereisung kann er durchausanspruchsvoll werden, Auslaufzonegibt es...
Publiziert von georgb 6. Februar 2014 um 17:25 (Fotos:9)
Hautes Alpes - Dauphiné   S VI+
Face sud et traversée de la Meije (3983m) : 2 hommes et 3 anges-gardiens...
Petit récit d’ancien combattant en cet hiver morose… C’était il y a 25 ans, je faisais mes premières armes en montagne. Quelques stages UCPA sous une météo estivale avaient permis de me constituer un petit palmarès que j’égrenais avec fierté à un entourage indifférent, Piler N des Bans, Voie des Savoyards à...
Publiziert von Bertrand 7. Februar 2014 um 08:53 (Fotos:4)
Uri   T4 WS II
Goldener Oktober auf dem Schärhorn (3295 m)
Warten auf´s Schärhorn Mitte Oktober 1999. Ein prächtiges stabiles Herbsthoch lag schon einige Tage über den Alpen. Ich wollte zum Bergsteigen in die Schweiz, konnte aber zunächst nicht, da ich arbeiten musste. Endlich kam die Ablösung durch meine Kollegen und ich fuhr noch am Freitagnachmittag los in Richtung Schweiz....
Publiziert von morphine 13. Februar 2014 um 19:17 (Fotos:40)
Lombardei   T3+ L I
Monte Masuccio Cima Principale m 2816
Salita al Monte Masuccio, montagna d'angolo tra la Valtellina e l'inizio della Val Poschiavina. Incombe su Tirano ed è ben visibile, salendo verso l'alta valle, guardando in alto, nel rettilineo che precede il Santuario della Madonna di Tirano. Panorama spettacolare, vettaneppure molto faticosa a patto di salire dal versante che...
Publiziert von danicomo 11. Februar 2014 um 19:42 (Fotos:13)
Oberengadin   T2 L
val fex
splendida giornata di chiusura anno in val fex,tanto sole durante la giornata ,ma un po' freddina alla partenza -18gradi tutti che dicono vai in val fex con la neve che e' qualcosa di speciale,cia' allora si va e decidiamo di fare questa gita come chiusura dell'anno,davvero spettacolare il paesaggio il clima un po' meno,neve a...
Publiziert von pasty 14. Februar 2014 um 17:51 (Fotos:96 | Geodaten:1)
Oberwallis   T4+ L I
Mettelhorn
Sehr lohnende Wanderung in der Umgebung von Zermatt: Randa 1406 m - Täsch - Spiss - Zermatt - Trifttal - Hotel du Trift (Trift-Hütte) 2337 m (Übernachtung in der Hütte). Am nächsten Tag, Start um4.30 Uhr von der Hütte : Hotel du Trift (Trift-Hütte) 2337 m - Trift Chumme - Furggji Scharte - Mettelhorn 3406 m -...
Publiziert von markus4563 4. Oktober 2014 um 18:35 (Fotos:48)
Stubaier Alpen   WS II
Schneeschuhtour über die Franz-Senn-Hütte auf die Nördliche Kräulspitze
Am Morgen des 26.04.2008 traf ich mich mit jemand aus der DAV-Community, mit dem ich vom Parkplatz bei Seduck, weiter oben mit Schneeschuhen auf dem bzw. im Bereich des Wanderwegs auf die Franz-Senn-Hütte stieg. Nachmittags stiegen wir dann getrennt auf verschiedene Berge. Ich brach allein zum Sommerwandferner auf. Von seinem...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 16. Februar 2014 um 16:30
Stubaier Alpen   WS II WT5
Ruderhofspitze und Schrankkarkogel mit Schneeschuhen
Am Sonntag, 27.04.08 wollten jemand aus der DAV-Community und ich gemeinsam von der Franz-Senn-Hütte, in der wir übernachtet hatten, zur Ruderhofspitze mit Schneeschuhen gehen. Jedoch wollte er Punkt 05.00 Uhr losgehen u. ich noch kurz frühstücken. So ging er einfach ohne mich los! Nach dem Frühstück marschierte ich zum...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 16. Februar 2014 um 17:23
Stubaier Alpen   WS I WT5
Schneeschuhtour von der Franz-Senn-Hütte auf die Seespitzen
Am 27.04.08 war ich nach anstrengender Tour auf drei Gipfel auf der Franz-Senn-Hütte angekommen, wo ich übernachtete. Am nächsten Morgen brach ich mit Schneeschuhen Richtung Alpeiner Ferner auf. Als ich ihn erreichte, wanderte ich auf ihm bis dahin, wo man nach einem Felsriegel unter Westlichen Seespitze nach links zur...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 17. Februar 2014 um 08:09
Stubaier Alpen   L

Im Oktober auf den Söldenkogel
Im Oktober 2012 lag auf den Südseiten noch so gut wie kein Schnee. Ich radelte morgens in Garmisch los, um abends bei Dunkelheit die Talherberge Zwieselstein zum Übernachten zu erreichen (ca. 110km). Am nächsten Morgen radelte ich bergab nach Sölden und stieg über den mit Kreuz ausgestatteten Söldenkogel, den man...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 17. Februar 2014 um 08:57
Trentino-Südtirol   L
Cima di Fradusta, 2939 m.
Una delle tante belle gite fatte con il Gesa-Cai di Milano. Giunti a San Martino di Castrozza, si sale, chi a piedi e chi con la funivia, al Rifugio Rosetta, dove si pernotta. La mattina dopo di buon'ora si inizia la lunga traversata che ci condurrà al Cant del Gal in Val dei Canali, passando per la Cima della Fradusta. C'è...
Publiziert von stefano58 3. März 2014 um 20:25 (Fotos:21)
St.Gallen   L WS+
Pizol 2844m
Die erste Frühlings-Skitour dieser Saison führte uns heute auf den Pizol. Eigentlich war ich immer der Ansicht, dass der Pizol kein reizvolles Ziel sei. Doch bei der Suche für ein passendes Gipfelziel kam ich ausGründen der Lawinensicherheitdoch auf den Pizol.Nach der Besteigung kann ich nun sagen, dass sich der Pizol doch als...
Publiziert von Bergmuzz 19. März 2014 um 21:34 (Fotos:37)
Ecuador   T3+ L I
Rucu Pichincha (4696m)
Zum Abschluss meiner Reise durch Bolivien, Peru und Ecuador sollte es nun endlich doch noch hoch hinaus gehen. Gestern war ich in einer Agentur und wollte eine Tour auf den Illiniza Norte buchen. Da ich aber der einzige war, der das in den nächsten Tagen vorhatte und eine Tour auf den Cotopaxi mit einer Gruppe nicht viel teurer...
Publiziert von Sebi4190 1. März 2014 um 00:18 (Fotos:18)
Stubaier Alpen   T5 L II
Kreuzspitze über Guggeligem Ferner
Von der neuen Regensburger Hütte wird gestartet. Die ersten 100 hm folgt man dem markierten Normalweg zur östlichen Knotenspitze, auf dem Jedlasgrübel. Dann biegt man 90° östlich, auf unmarkierten Weg Richtung Schafgrübel. Wenn man dessen Rücken überschritten hat, hält man sich nördlich und wandert den Schafleger bis auf...
Publiziert von tobse123 23. Februar 2014 um 18:56 (Fotos:3)
Oberwallis   L
Fluchthorn
Au programme aujourd’hui, une journée d’acclimatation à la haute montagne avec une longue course vers un sommet facile, le Fluchthorn (3795 mètres). En partant tôt le matin, nous empruntons le chemin qui part derrière la cabane Britanniahütte. Celui-ci nous fait descendre en biais pour rejoindre la rive gauche du...
Publiziert von alidade 24. Februar 2014 um 10:56 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Stubaier Alpen   WS II WS+
Über dem Finstertaler Speicher
Am 24.02.14 kurz vor 08.00 Uhr brach ich an der Dortmunder Hütte zu einer Skitour auf. Zunächst stieg ich über noch menschenleere Pisten zum Berggasthaus Graf-Ferdinand-Hütte auf. Weiter ging es auf einem geräumten Fahrweg, bis er im Schnee verschwand. Ich folgte dahinter der Aufstiegspur zum Finstertaler Speicher....
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 2. März 2014 um 09:47 (Fotos:22)
Terra Incognita   WS- WS
Skitour auf 6 Gipfel über der Casatihütte
Nachdem ich die Nacht vom 26. auf den 27.Mai 1985 in der Casatihütte verbracht hatte, brach ich morgens mit Tourenskier zum Cevedale auf. Der Gletscher ist nicht steil, nur der Aufstiegshang des Cevedale. Ich konnte mit Skiern bis auf den Gipfel gehen. Über den Grat, auf dem eine Spur vorhanden war, ging ich zu Fuß...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 2. März 2014 um 21:35
Terra Incognita   WS WS
Drei Gipfel über der Branca-Hütte
Nach der zweiten Übernachtung vom 27.05. auf den 28.05.1985 in der Casatihütte stieg ich wieder zur Pizzini-Hütte ab. Von dort marschierte ich zur Brancahütte, in deren Winterraum ich die folgende Nacht verbrachte. Am nächsten Morgen stieg ich zunächst auf den Palon de la Mare. Laut Führer soll es über einen...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 2. März 2014 um 21:54
Terra Incognita   WS WS-
Skitour über dem Stilfser Joch
Am 01.06.1985 wurde die Stilfser Joch-Straße geöffnet. An diesem Tag fuhr ich von Bormio mit meinem Auto hinauf, um eine Skitour zu machen. Über die Gletscherpiste stieg ich Richtung Geisterspitze auf. Über der Piste ist noch der Gipfelhang zu bewältigen, der mir keine Schwierigkeiten machte. Anschließend wanderte ich...