Apr 19
Khumbu   T2 L
Khumbu-Trek und Dschungel Savari
Nune folgt ein etwas ausgedehnter Reisebericht meiner Nepalreise, welche ich zusammen mit meinem Bruder Rico unternommen habe. Bei 24 Tagen Reisedauer passiert halt einiges. Für alle Lesefaule vornweg ein paar Daten und Fakten zu dem Großen Khumbu Trek in Nepals Sherpaland.  Gestartet haben wir...
Publiziert von markom 19. April 2009 um 22:19 (Fotos:321 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Apr 5
Uri   WS S
Winterstock
Der Winterstock fristet in der kalten Jahreszeit ein eher unscheinbares Dasein neben den Modebergen Galenstock, Tiefenstock und Gletschhorn. Nur im Sommer tummeln sich hier die Kletterer und so wollten wir den Wächter der Albert-Heim-Hütte auch mal im Winter besuchen. Wir starteten um 06:30 in Realp Richtung...
Publiziert von kleopatra 5. April 2009 um 19:55 (Fotos:14 | Geodaten:1)
Jan 18
Sierra Nevada   T4 ZS III
Pico Bolìvar (4981 m), höchster Berg von Venezuela und Pico Espejo (4765 m)
Der Pico Bolìvar in den venezolanischen Anden ist mit 4981 m der LANDESHÖHEPUNKT VENEZUELAS. Häufig wird er - z.B. in allen Atlanten die ich besitze - noch als Fünftausender mit 5007 m Höhe gelistet; aber neue Messungen haben die Höhe um 26 m nach unten korrigiert. Dies stimmte auch mit meinem GPS...
Publiziert von ju_wi 18. Januar 2009 um 13:07 (Fotos:119 | Kommentare:4 | Geodaten:4)
Dez 22
Glarus   T4 L
Hüfihütte - Planurahütte - Claridenhütte
Es ist eiskalt, als wir uns um 06:00 Uhr vor der Hüfihütte langsam bereit machen. Aber es sieht nach einem wunderschönen Tag aus! 45 Minuten später ziehen wir die Steigeisen an und marschieren auf dem blanken Eis des Hüfifirns in Richtung der Planurahütte. Der Firn ist nun mit Schnee bedeckt und wir...
Publiziert von CampoTencia 22. Dezember 2008 um 21:59 (Fotos:7 | Geodaten:2)
Jungfraugebiet   T3 L
Tschingelfirn - Mutthornhütte
Am Nachmittag des Vortages marschierten wir bei recht warmem Wetter in Stechelberg los, oft im Schatten des Waldes auf der linken Talseite. Wir wählten den Weg über Folla und nicht über Schiirboden. Nach etwa 2.5h erreichten wir das heimelige Berghotel Obersteinberg (Kerzenlicht, Romantik pur!), wo wir nach einem...
Publiziert von CampoTencia 22. Dezember 2008 um 16:44 (Fotos:8 | Geodaten:1)
Nov 5
Dachsteingebirge   ZS- II ZS
Edelgries - Paradeschitour am Dachstein
Frühjahr - Firn - Schitourengeherherz was willst du mehr! Tourenbeschreibung vonHIER Darf’s a bisserl steiler sein?1.600 Höhenmeter Tiefschneegenuss in grandioser Felskulisse. Richtung Süden, zur Ramsau, bildet das Dachsteingebirge steile Felsbarrieren. Zwischen mächtigen Kalkwänden finden sich Kare, Rinnen...
Publiziert von mountainrescue 5. November 2008 um 17:18 (Fotos:25 | Geodaten:1)
Okt 27
Glocknergruppe   WS+ II
Großglockner bei Traumwetter
Ich war am Donnerstag mit geliehenem Mountainbike von Asten über den Knappensteig oberhalb von Döllach und die Fleißkapelle nach Heiligenblut unterwegs gewesen. So ging ich denn am Freitagmorgen mit schwerem Rucksack eher langsam vom Glocknerhaus zur Salmhütte, wo ich um 12 Uhr Bergführer Ernst Rieger...
Publiziert von dux 27. Oktober 2008 um 00:15 (Fotos:25 | Geodaten:1)
Sep 29
Surselva   WS
1x Piz Sardona, 1x Piz Segnas, 1x geprellte Bergbahn und 1x kommt alles anders...
Schon lange war geplant, dass ich an diesem Wochenende arbeiten müsse. Umso mehr tat es weh, den Wetterbericht zu sehen: Wunderschön über der Nebeldecke. So war ich recht froh, dass ich wenigstens den Sonntag "frei-deichseln" konnte! Und eine Tourmitgängerin fand ich dann so kurzfristig auch noch....
Publiziert von MunggaLoch 29. September 2008 um 20:13 (Fotos:22 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Sep 21
Trentino-Südtirol   T3 L
Wilde Kreuzspitze
Von der Fane Alm 1739 m auf einem Almweg durch ein schluchtartiges Tal bis 1980 m. Die Strasse führt links durch ein Seitental zur Labiseben Alm, geht man geradeaus durch das Tal weiter, dann erreicht man die Brixner Hütte 2270 m. Von der Hütte auf markiertem Weg weiter , dann durch ein steileres Tal nach links (oft...
Publiziert von markus4563 21. September 2008 um 21:00 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Sep 19
Glarus   WS
Glarus - Tödi 3614m
Aus: der höchste Punkt von jedem schweizer Kanton... von www.MunggaLoch.ch... Ja ich weiss, dieser Bericht hat auch etwas länger gedauert. Aber es ist wie sonst im Leben auch bei vielen Dingen. Gute Sachen brauchen Zeit... So auch die Vorbereitung. Der Tödi stand schon ein paar Mal auf dem Programm. Aber Petrus...
Publiziert von MunggaLoch 19. September 2008 um 20:48 (Fotos:33 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Sep 15
Goldberggruppe   T5 WS+
Ein Schloß in den Wolken - Hoher Sonnblick 3106m
14 Tage Urlaub standen an und wir hatten uns einige Ziele gesteckt. Vor allem wollte Harlem ihren ersten 3000er besteigen und so beschlossen wirden Hohen Sonnblick zu "ersteigen" Zu Mittag ließen wir unser Auto beim Parkplatz Lenzanger (€ 9 für die Zufahrt)ca.20 Minuten zu Fuß,vor dem Naturfreundehaus in Kolm Saigurn stehen....
Publiziert von mountainrescue 15. September 2008 um 19:41 (Fotos:44 | Geodaten:1)
Sep 13
Oberwallis   L
Sprint auf das Breithorn
Ebenfalls im Plaisir Alpin ist das Breithorn drin. Wie das Allalinhorn recht einfach eingestuft. Das Breithorn gilt als der einfachste 4000er. Ist mir eigentlich egal, wir haben uns trotzdem angeseilt. Was wiederum sehr viele andere nicht gemacht haben. Wobei wir hier auch weniger Gletscherspalten sahen. Ok, gesehen haben wir...
Publiziert von MunggaLoch 13. September 2008 um 14:42 (Fotos:23 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Oberwallis   L
Im Gänsemarsch auf das Allalinhorn
Nach den paar Hügeln der letzten Woche sollte noch ein zwei richtig hohe Berge dazu kommen. Der Plaisir Alpin empfahl zum Beispiel das Allalinhorn. So machten wir uns auf nach Saas Fee. Mir gefällt Saas Fee. Ich war zwar das erste mal da, aber es hat Charme. Der Allalin gilt als einer der einfachsten 4000er....
Publiziert von MunggaLoch 13. September 2008 um 14:17 (Fotos:24 | Geodaten:1)
Aug 12
Julische Alpen   T3 WS K2+
Wieder auf der Mala Mojstovka (2332m)
Auch in diesem Jahr war dieser Berg wieder das Ziel der Einlauftour. Das besondere: meine Frau war mit dabei. Zunächst war sehr schönes Wetter: Auf dem Gipfel war es dann leider sehr stark bewölkt. Aber trotzdem immer wieder schön!
Publiziert von Trentafan 12. August 2008 um 16:52 (Fotos:2 | Geodaten:1)
Jul 30
Trentino-Südtirol   WS- K4+
Marmolada - Westgrat Klettersteig
Vom Pian dei Fiacconi (2625) geht die Tour los. Wir starten also um etwa 9Uhr. Auf dem Weg 606 etwa 200Hm westlich runter und dann wieder hoch zur Forcla della Marmolada (2910). Auf ca. 2700 kommt der kleine "Vernel" Gletscher, hier ziehen wir die Steigeisen und die komplette Klettersteigausrüstung an. Wir...
Publiziert von hofi 30. Juli 2008 um 22:51 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Jul 29
Berninagebiet   WS
Piz Palü - Ostgipfel
Super Gletscherverhältnisse. Spur tiptop vorhanden. Mehrere Seilschaften unterwegs. Sehr Kalt, immer unter null, mit massivem Nord-Wind. Somit gut -20°C.Deshalb haben einige nur den Ostgipfel gemacht und sind nicht weiter zur überschreitung. Mit der Seilbahn in die Diavolezza Hütte. Dort tiptopes Abendessen....
Publiziert von hofi 29. Juli 2008 um 20:15 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Jul 20
St.Gallen   T4 WS- K1
Lüsis-Chäserrug-Hinterrugg-Lüsis - Nix für zarte Haxen
Im Nachhinein, hätte man es sich denken können: Schon auf der Anfahrt nach Lüsis (rund 1200m ü.NN) oberhalb Walenstadts kam uns die Sache spanisch vor. Weit und breit keine Autos und Menschen, welche in unsere Richtung unterwegs waren, und das an einem wunderschönen, nicht zu warmen Samstag Morgen. Waren...
Publiziert von knieschind 20. Juli 2008 um 02:29 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Mai 31
Obwalden   L
Hochalpiner Spaziergang auf den Grosstitlis.
Hochalpiner Spaziergang auf den Grosstitlis. Eintrag Gipfelverzeichnis. Weitere Angaben: Distanz: 2.27 Km. / Maximale Höhe: 3226 m. / Minimale Höhe: 3010 m. / Leistungskilometer: 5.95. Charakterisierung: Leichte Hochtour, wenn von der Seilbahn aus. ...
Publiziert von Rophaien 31. Mai 2008 um 12:30 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Mai 18
Glarus   T5 WS
Oberurnen – Fridlispitz – Riseten – Wageten – Brüggler – Chöpfenberg – Innerthal
I actually planned this hike last year already, but due to lots of snow down to below 1400m in late May; I had to change my plans for last years hike. Inspired was my hike by a similar tour by Delta, details you can find here. I started my hike in Oberurnen and more or less followed the marked path to Fridlispitz (I took a few...
Publiziert von 360 18. Mai 2008 um 12:58 (Fotos:24 | Geodaten:1)
Apr 2
Mittelwallis   WS+ II
Nadelhorn
Frühmorgendliche Besteigung des Nadelhorns. Eintrag Gipfelverzeichnis. Weitere Angaben: Distanz: 11.6 Km. / Maximale Höhe: 4298 m. / Minimale Höhe: 1795 m. / Leistungskilometer: 32.02. Charakterisierung: Einfache Hochtour mit fantastischer Rundsicht, interessante Gratroute....
Publiziert von Rophaien 2. April 2008 um 18:38 (Fotos:2 | Geodaten:1)