Hüfihütte - Planurahütte - Claridenhütte

Publiziert von CampoTencia , 22. Dezember 2008 um 21:59.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 4 August 2007
Hochtouren Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-GL   CH-UR   Claridengruppe
Strecke:Hüfihütte - Planurahütte - Claridenpass - Claridenhütte
Unterkunftmöglichkeiten:Hüfihütte, Planurahütte, Claridenhütte
Kartennummer:Schächental 1192, Tödi 1193

Es ist eiskalt, als wir uns um 06:00 Uhr vor der Hüfihütte langsam bereit machen. Aber es sieht nach einem wunderschönen Tag aus! 45 Minuten später ziehen wir die Steigeisen an und marschieren auf dem blanken Eis des Hüfifirns in Richtung der Planurahütte.
Der Firn ist nun mit Schnee bedeckt und wir seilen uns in drei Seilschaften an. Auf 2700m Höhe wird es langsam steiler und bald ist die Planurahütte in Sicht. Zuerst folgen wir aber noch dem grossen Windkessel nordöstlich der Hütte, bevor es auf dem schneefreien Weg die letzten Meter hinauf geht. Und der Kuchen kommt wie bestellt frisch aus dem Ofen! Und nochmals Sonnencrème auftragen, denn die Sonne brennt, es ist warm.
Wiederum angeseilt überqueren wir die Ebene zum Claridenfirn. Der Schnee wird weich, einige Spalten sind unter der Schneedecke sichtbar und es heisst Aufpassen, dass man nicht unversehens einbricht. Eine JU-52 überfliegt uns, macht einen Bogen und verschwindet dann wieder. Sicher keine schlechte Aussicht bei diesem klaren, sonnigen Tag! Am Ende des Claridenfirns, ca. bei P2651 entledigen wir uns des Seils und der Steigeisen, machen eine Pause und blicken zurück auf den Weg, den wir gekommen sind.
Zum Schluss ein Stück runter auf dem Weg und dann bestellen wir bei der Claridenhütte was ganz Kühles ...

Tourengänger: CampoTencia

309.xol Hüfihütte - Planurahütte, Swissmap Overlay