Tschingelfirn - Mutthornhütte

Published by CampoTencia , 22 December 2008, 16h44.

Region: World » Switzerland » Bern » Jungfraugebiet
Date of the hike:31 August 2008
Mountaineering grading: F
Geo-Tags: CH-BE
Height gain: 1990 m 6527 ft.
Height loss: 1990 m 6527 ft.
Route:Stechelberg - Trachsellauenen - Folla - Obersteinberg - Schafläger - Oberhornsee - Tschingelfirn - Mutthornhütte
Access to start point:cff logo Stechelberg
Access to end point:cff logo Stechelberg
Accommodation:Berggasthaus Tschingelhorn, Berghotel Obersteinberg (Tel. 033 855 20 33)
Maps:Mürren 1248

Am Nachmittag des Vortages marschierten wir bei recht warmem Wetter in Stechelberg los, oft im Schatten des Waldes auf der linken Talseite. Wir wählten den Weg über Folla und nicht über Schiirboden. Nach etwa 2.5h erreichten wir das heimelige Berghotel Obersteinberg (Kerzenlicht, Romantik pur!), wo wir nach einem feinen Nachtessen übernachteten.
Nach einem herzhaften Frühstück, das uns zuvorkommenderweise sehr früh bereit gestellt wurde (wir wollten vor dem allgemeinen Aufbruch los), ging's über Schafläger zum Oberhornsee 2065m. Von dort führt der gut markierte Weg lange über eine Moräne zum Tschingelfirn, wo wir uns anseilten und die Steigeisen montierten. Im unteren Teil trafen wir auf blankes Eis, über das schon ausgiebig Wasser abfloss. Auf etwa 2800m stiessen wir auf grössere Spalten, aber vorhandene Spuren zeigten uns den Weg über die noch bestehenden Schneebrücken. Die Mutthornhütte ist schon seit längerem in Sicht, aber da man sich auf einem Dreiviertelkreis nähert, hat man das Gefühl, man sei immer gleich weit weg. Nach 4.5h Marschzeit wurden wir vom Hüttenwart Toni Brunner mit Tee und Schöggeli willkommen geheissen. Anschliessend liessen wir uns die berühmte Käseschnitte schmecken.
Es ist Sonntagabend, wir sind die einzigen Vier und haben die Hütte, abgesehen von Erika und Toni Brunner, dem Hüttenwartpaar, ganz allein für uns.

Hike partners: CampoTencia

T4 F