Hoher Kasten 1794m

Publiziert von Sputnik Pro , 16. Oktober 2013 um 23:07.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:12 Oktober 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG
Strecke:18,5km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Sankt Gallen oder Gossau mit der Bahn nach Weissbad. Von dort mit dem Bus nach Brülisau und witer mit der Luftseilbahn auf den Hohen Kasten.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Von Sankt Gallen oder Gossau mit der Bahn nach Weissbad.
Unterkunftmöglichkeiten:Berggasthof Bollenwees. Telefon 071 799 11 70 ; Homepage http://www.bollenwees.ch
Kartennummer:LKS 1:25000 Säntis (Nr.1115)

HIKR TREFF 2013 BEI ABNORMAL FRÜHEM WINTEREINBRUCH.

Wieder einmal sand ein jährliches Zusammetreffen der HIKRs vor der Tür und zuvor gab es einen enormen Wintereinbruch. Dass es Schnee an einem HIKR-Treff hat scheint eher der Normalfall zu sein auch wenn es erst Mitte Oktober ist. Um nicht nur die Hütte und das Fest zu besuchen planten Oli und ich eine Tour vor dem eigentlichen Treffen auf den Hohen Kasten. Dieser Gipfel fehlte mir noch da ich vor einigen Jahren bei einem Besteigungsversuch zusammen mit Sophie in hüfthohem Nassschnee stecken blieb. Wir fuhren diesmal mit der Seilbahn auf den Hohen Kasten von wo aus wir über die Stauberen zum Fälensee mit Schneeschuhen wanderten. Unterwegs schloss sich David an der im Bergrestaurant auf der Stauberen uns erwartete. Die Tour war trotz 30cm mit Schneeschuhen einfach begehbar, sogar für David ohne Schneegeräte an den Füssen hatte keine Mühe in unseren Spuren zu gehen.

Das Terffen war eine gemütliche Zusammenkunft und wir durften zahlreiche neue Gesichter kennen lernen. Leider ging der Abend viel zu schnell zu Ende, doch: Nach den HIKR-Treff ist vor dem HIKR-Treff!

Genaue Route: TAG 1 (12.10.): Hoher Kasten - P.1590m - Wanneli - P.1646m - Stelli - Traverse unterhalb Glogger - Traverse unterhalb Heierli - Stauberenfirst - Bergrestaurant Stauberenchanzel - Traverse Furgglenfirst - P.1813m - P.1791m - Saxer Lücke - Bollenwees. TAG 2 (13.10.): Bollenwees - Geisserhüttli - Rhodwald - Appenzeller Sämtis - Plattenbödeli - Brüeltobel - Pfannenstil - Baschenheimet - Loch - Brülisau - Böhl - Schlepfer - Bötz - Weissbad.

Anmerkung: Tour auf den Hohen Kasten als wir im Schnee stecken blieben, siehe dazu beim Plumper Kopf.

Tourenericht von Oli: Hoher Kasten

Tourengänger: Sputnik, TeamMoomin