Brülisau - Kastensattel - Hoher Kasten

Publiziert von ossi , 3. April 2013 um 21:09.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:28 März 2013
Ski Schwierigkeit: S+
Wegpunkte:
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG 
Aufstieg: 900 m
Abstieg: 900 m
Strecke:Brülisau-Ruhsitz-Kastensattel-Hoher Kasten
Zufahrt zum Ausgangspunkt:downtown Brülisau mit Miniatur-Postauto. P bei der Kastenbahn
Kartennummer:1:25000 Säntis

Ich kenne nur einen, der so etwas mitmacht...

Bereits aus der Ferne lässt sich erahnen, dass die beste Zeit für unser Vorhaben bereits vorüber ist: 2bd hat nachts zuvor die Heckenschere gewetzt und den Rasenmäher entstaubt. Es besteht kein Zweifel, dass er diese heute am lebenden Objekt testen will.

Aufstieg: Brülisau-Ruhsitz (L). Über sanfte Hänge hoch, die Zäune sind noch nicht alle aufgerichtet. Die Tour zum Ruhsitz ist bei kritischen Bedingungen sicher eine lohnende Kurztour. Nun queren wir unter den steilen bewaldeten Hang, der hinauf zum Kastensattel führt.

Anfangs 35-40° steil, stellt sich bald das Gelände auf über 45° auf und es wird enger. Wir tragen die Ski auf dem Rücken durch diese Passage hoch, bis sich der Hang weitet und auch wieder flacher wird. Bis zum Kastensattel lässt sich's ordentlich "fellen" über einen wirklich sehr schönen, offenen und recht steilen Hang (35-42°).

Die Traverse unter dem Gipfelkopf des Hohen Kastens kann lawinengefährlich sein (Triebschnee), bei kritischen Bedingungen ist der benachbarte Kamor das bessere Ziel. Über einen hübschen offenen Rücken (WS+) ist der Gipfel bald erreicht.

Abfahrt: Ja, anfänglich macht sie leider mehr Spass als erhofft: Der Schnee greift unglaublich gut und ist zu fahren wie eine hart gepresste, nirgends eisige Skipiste. Die Schlüsselpassage erinnert dann endlich an eine Wanderung durch einen der Steilwälder des oberen Tösstals, einmal hilft mir sogar eine kecke Wurzel über eine Einzelstelle hinab. Einmalig 2bds brillante Idee, den eigentlich ordentlich eingeschneiten Schlusshang über weniger günstig ausgerichtetes, überaus schneearmes Weideland zu umfahren: Ein Zufall, dass die Kühe nicht bereits am Weiden sind.

Bewertung: gemäss Führer SS-. Persönlich würd ich's einfacher bewerten. 

Tourengänger: ossi, 2bd
Communities: Skitouren

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
27 Sep 16
Appenzell & Hoher Kasten · ᴅinu
T2 WT3
12 Okt 13
Hoher Kasten 1794m · Sputnik
T2
24 Apr 10
Hoher Kasten · GingerAle
T2
27 Jun 09
Hoher Kasten · dani_
L
13 Dez 08
Hoher Kasten · Urs
T2
3 Sep 07
Hoher Kasten (1794 m) · Frank
T2
T2
26 Jun 19
Hoher Kasten 1'794m · stkatenoqu

Kommentare (1)

Kommentar hinzufügen

2bd hat gesagt: Der andere
Gesendet am 4. April 2013 um 11:38
ja ossi, da kann ich in allem nur zustimmen.
meinem üblichen SMS an meine angetraute nach erfolgreicher tour "bi wider dune, alls no dra" fügte ich diesmal hinzu: "e typischi 'mit dem tubel gang i nie me uf e tour'. churz: SENSATIONELL!"
und, betreffend den tollen umweg über den belagserodierenden wedelhang: gern geschehen! à votre disposition!

Kommentar hinzufügen»