Appenzell & Hoher Kasten

Publiziert von ᴅinu , 2. Oktober 2016 um 23:23.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:27 September 2016
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG

Diese Tage darf ich mit meiner Allerliebsten das Appenzell geniessen. Bereits bei der Anfahrt können wir uns fast nicht satt sehen vom wunderschönen Appenzell. Auf dem Ricken sehen wir gar eine grosse Gruppe von Gamsen, welche sich von der nahen Zivilisation nicht einschüchtern lässt. In Appenzell selber erkunden wir die Altstadt mit seinen wunderschönen Häusern. Aktuell ist in Appenzell auch noch Chilbizeit, wo man unter anderem an Marktständen lokale Spezialitäten erhält.

Trotz Bewölkung wagen wir uns am folgenden Tag auf den Hohen Kasten. Im Drehrestaurant angekommen haben wir keine Sicht, wir entscheiden uns bei leckerem Mittagessen eine Runde im Restaurant zu drehen :-) Plötzlich treffen die ersten Sonnenstrahlen auf den Hohen Kasten. Auf dem Hohen Kasten findet man viele Wege und entlang von diesen einen Alpengarten. Ab und zu öffnet sich, wie beim Adventskalender, ein Fenster, mit Sicht in verschiedene Ländereien und ecken vom Alpstein.

Vom Tal aus erspähten wir bereits den Kamor, ein Nebengipfel vom Hohen Kasten. Vom Hohen Kasten gelangen wir nun via Wanderweg auf den Kastensattel, wo wir drei Murmeltiere entdecken. Der Nebel lichtet sich immer mehr, doch für ein 360° Panorama genügt es nicht. Persönlich gefallen mir solche Tage in den Bergen genau so gut. Es hat irgendetwas mystisches an sich. Auf dem Gipfel des Kamor angekommen, können wir knapp den Masten auf dem Hohen Kasten sehen. Mit grosser Freude entdecken wir weiter unten am Hang eine weitere Gruppe von Gamsen, auch die Murmeltiere zeigen sich am selben Ort.

Bei der Talfahrt erspähe ich dann auch noch, zum erstaunen der anderen Fahrgäste einen Fuchs, der mit einer Kuhherde, Auge in Auge steht. Ein sehr spezieller Augenblick, leider war es für ein Photo zu spät, denn den Apparat versorgte ich bereits tief im Rucksack.

Tourengänger: ᴅinu