Hoher Kasten 1'794m


Publiziert von stkatenoqu , 27. Juni 2019 um 10:07.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:26 Juni 2019
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 880 m
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Brüslisau erreicht man über Appenzell AI aus allen Richtungen auf sehr guten Bergstrassen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Meine diesjährige Geburtstagswanderung, ohne dass die Höhenangabe mit meinem Geburtsdatum einen Bezug hätte. Vielmehr war es eine Erinnerungstour auf meine Wanderung vor genau dreissig Jahren, die meinen damals 10-jährigen Sohn, der auch 26.06. Geburtstag hat,  und mich vom Rheintal auf den Gipfel des Hohen Kastens geführt hat.

Meine Partnerin und ich starteten diesmal aber in Brülisau AI und folgten dem Weg, der in grossen Teilen mehr oder weniger direkt über die Wiesen zum Gasthaus Ruhesitz führt. Von dort leitet der Weg hinauf zu den Felsen und diesen entlang zum Aufstieg in den Kastensattel, von wo der gut ausgebaute Weg zum Drehrestaurant im Gipfelbereich führt.

Nachdem wir sehr gut gegessen und die tollen Rundblick sitzend genossen hatten, stiegen wir die letzten Meter hinauf auf den Gipfel und konnten von hier auch unseren Aufstiegsweg sehen. Der Abstieg vollzog sich dann einfach, indem wir die Seilbahn benutzten, wo ich als Geburtstagskind freie Fahrt hatte.

Eine sehr schöne Tour in einer wunderschönen Umgebung, die wir gestern bei rekordverdächtigen Temperaturen geniessen durften.

Tourengänger: stkatenoqu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

T2
27 Sep 16
Appenzell & Hoher Kasten · ᴅinu
T2
20 Mai 23
Hoher Kasten · olethros
T2
12 Sep 19
Rund um den Kamor · CampoTencia
T3
25 Aug 10
Klare Sicht durch die Saxer Lücke · countryboy
T3
23 Mai 09
Hoher Kasten (1794 Meter) · Domenic
T5 I
4 Jun 09
Grosse Hundstein-Rundtour · OUTIVITY
T3
11 Jul 18
Hoher Kasten in den Wolken · CampoTencia
T2

Kommentar hinzufügen»