Hoher Kasten 1'794m

Published by stkatenoqu , 27 June 2019, 10h07.

Region: World » Switzerland » Appenzell
Date of the hike:26 June 2019
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG
Route:laut Beschrieb
Access to start point:Brüslisau erreicht man über Appenzell AI aus allen Richtungen auf sehr guten Bergstrassen
Access to end point:dito
Accommodation:in den umliegenden Orten

Meine diesjährige Geburtstagswanderung, ohne dass die Höhenangabe mit meinem Geburtsdatum einen Bezug hätte. Vielmehr war es eine Erinnerungstour auf meine Wanderung vor genau dreissig Jahren, die meinen damals 10-jährigen Sohn, der auch 26.06. Geburtstag hat,  und mich vom Rheintal auf den Gipfel des Hohen Kastens geführt hat.

Meine Partnerin und ich starteten diesmal aber in Brülisau AI und folgten dem Weg, der in grossen Teilen mehr oder weniger direkt über die Wiesen zum Gasthaus Ruhesitz führt. Von dort leitet der Weg hinauf zu den Felsen und diesen entlang zum Aufstieg in den Kastensattel, von wo der gut ausgebaute Weg zum Drehrestaurant im Gipfelbereich führt.

Nachdem wir sehr gut gegessen und die tollen Rundblick sitzend genossen hatten, stiegen wir die letzten Meter hinauf auf den Gipfel und konnten von hier auch unseren Aufstiegsweg sehen. Der Abstieg vollzog sich dann einfach, indem wir die Seilbahn benutzten, wo ich als Geburtstagskind freie Fahrt hatte.

Eine sehr schöne Tour in einer wunderschönen Umgebung, die wir gestern bei rekordverdächtigen Temperaturen geniessen durften.

Hike partners: stkatenoqu

Appenzell & Hoher Kasten · D!nu