Von Habkern bis fast auf den Hohgant.

Publiziert von poudrieres , 26. Februar 2018 um 20:43.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:25 Februar 2018
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit ÖV oder PW.
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Hohgant - Steinigi Matte (2163m) - Umkehr bei 2030m.
Vom Riedergrat der Brienzer-Rothornkette hat man einen schönen Blick auf das Hohgantmassiv zwischen Sibe Hängste und Schratteflue. Die kleine Lombach-Loipe ist die einzige Erschliessung so weit das Auge reicht. Die Hauptgipfel des Hohgant-Massifs sind alle auf mehr oder weniger einfachen Routen erreichbar.
Die Tour zum Hohgant (Steinigi Platte) verbindet die Runde von Habkern rund um den Talschluss mit der Alp Traubauch mit einem Abstecher zum Gipfel über den Südgrat.
Hohgant über Alp Lombach.
Der Tag beginnt grau in einem nicht sehr winterlichen Habkern. Im Aufstieg zur Bolsitenallmi ist der Schnee bis 1300m schon etwas lückenhaft, danach ist die Landschaft winterlich und kalt. Sobald wir den Windschatten des Bolberg verlassen, erfasst uns die kalte Bise und der Hochnebel hüllt uns ein. So biegen wir an P.1739 zunächst zur Haglätsch ein.
Im Windschatten des Hohgant-Südgrats fassen wir wieder Mut und nehmen die Skiroute durch das Gopital zum Südgrat. Oberhalb von 2000m erfasst uns schliesslich wieder eine stark böige Bise und so drehen wir bei 2030m um. Wir steigen wieder ab und finden an der Troge einen sonnigen Rastplatz. Gut gestärkt machen wir uns an den Abstieg nach Habkern und lassen dort die Tour ausklingen.

Die beliebten "Hauptrouten" im Hohgant sind deutlich markiert. Richtig ausgetreten war die Spur zwischen der Troge und Habkern. Heute beschränken sich die Begegnungen allerdings auf 2 Gruppen mit insgesamt 3 Personen.

Bemerkungen: Vom Gipfel (Steinigi Matte) gab es heut keine (sichtbaren) Abfahrtspuren.

Route: (Habkern) Beim Kreuz - Bolsitenallmi - Stand - Haglätsch - (Hohgant) - Troge - Beim Kreuz.
Karte: SwissTopo.
Variante: Start an der Lombachalp.
Orientierung: Skiroute 140b.
Schwierigkeit: WT3 bis Umkehrpunkt bei 2030m.
Bedingungen: Neuschneedecke meist mit Harschdeckel, nur absonnig noch pulvrig. Altschneedecke tragend.
Ausrüstung: Schneeschuh-Tourenausrüstung.
Einkehrmöglichkeit: Gasthof Bären, Habkern.
Parkmöglichkeit: Im Kreuz, Habkern.
Literatur: Berner Alpen Ost, Skitourenführer, SAC-Verlag.
Tour organisiert für CAS Neuchâtel

Tourengänger: poudrieres