Von Habkern auf den Hohgant


Publiziert von poudrieres , 29. Februar 2016 um 23:03.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:28 Februar 2016
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT5 - Alpine Schneeschuhtour
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 6:45
Aufstieg: 1200 m
Abstieg: 1200 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW.
Kartennummer:254 S Interlaken

Hohgant - Steinigi Matte (2163m).

Der Hohgant mit seiner abwechslungsreichen Karstlandschaft lohnt zu allen Jahreszeiten einen Besuch. Das vorgelagerte Habkern ist Ausgangspunkt für eine Reihe von Schneeschuhtouren mit Gipfeln: Gemmenalphorn, Sibe Hängste, Hochgant West und Hohgant. Reizvoll ist sicherlich auch die Überschreitung durchs Allgäu nach Kemmeribodenbad.
 
Hohgant - Steinigi Matte mit 3 Bären.

Wie schon am Vortag in Sigriswil ruht auch in Habkern der Skibetrieb. Der Schnee hat sich dementsprechend weit zurückgezogen. Ich wähle daher den schattigeren Aufstieg ab der Lammsbrügg über die Alp Heubühlen und die Bolsitenallmi über die NW-Seite des Bolbergs. Bei P.1457 stosse ich auf beliebten (und daher ausgetretenen)  Bolberg-Rundkurs. In und um die Wildruhezonen herum sind die Winterrouten mit Stangen abgesteckt, um die Orientierung zu erleichtern. Hinter dem Bolberg wechselt die Aussicht und der Brienzer Grat mit der vorgelagerten winterlichen Moorlandschaft beherrscht fortan das Bild.

Die Spur quert in der SO-Flanke des Höchst und verliert sich nach dem Stand. Nach einer Einsattelung (P.1704) folgt die Route einem bewaldeten Rücken entlang einer Abbruchkante. Oberhalb der Waldgrenze ist der Grat recht abgeblasen und dementsprechend steinig. An der Stufe oberhalb 2020m folgt man dem Sommerweg leicht nach links und steigt dann in die Lücke mit dem Gehölz auf (Bild). Um einen Felskopf herum erreicht man eine Einsattelung im Blockgelände und nach einem weiteren kurzen Aufstieg die grossräumige Steinigi Matte.

Nach einer Pause mit grossartiger Rundumsicht folge ich einer der Skirouten (kurz 35-40° steil) ins Gopital. Der Sommerweg von der Haglätsch zur Troge ist nicht gespurt, aber gut markiert, was in der verschneiten Karstlandschaft nicht unangenehm ist. An der Troge stösst man auf den ausgetretenen Trail zum Hohgant West. Unterhalb des Grüenebergpasses kommt man schliesslich auf einen etwas öden Fahrweg, der zurück nach Habkern führt. Der Winterwanderweg "Rund um Habkern" bringt mich schliesslich wieder zurück auf die andere Seite des Troubachs.

Route: (Habkern) Lamsbrügg - Bolsitenallmi - Widegg - Hohgant - Troge - Blossmoos - Lamsbrügg.

Orientierung: Skitourenroute 140b (ZS-).

Schwierigkeit: Überschreitung des Hohgant WT4-5, sonst WT2-3.

Bedingungen: Ob Lamm morgens ca. 15cm lückenhafte Schneedecke. Ab der Bolsitenallmi ca. 15-20cm Lockerschneeauflage, steile und besonnte Hänge mit Deckel, im oberen Teil des Rückens steinig.

Ausrüstung: Schneeschuh-Tourenausrüstung.

Parkmöglichkeit: An der Lammsbrügg.

Literatur: Berner Alpen Ost; Schnegg / Anker; SAC-Verlag.

Benachbarte Touren:
*Von Innereriz auf den Wimmisgütsch
*Überschreitung des Furggegütsch
*Von Habkern zum Hohgant West
*Über das Guggihürli zum Gemmenalphorn
*Von Habkern (bis fast) auf das Guggihürli
*Über den Wysschrüzgrat zum Furggegütsch

Tourengänger: poudrieres
Communities: Schneeschuhtouren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 29111.gpx Hohgant
 29112.kml Hohgant

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
17 Okt 11
Hohgant im Herbstkleid · Mel
WT3
T5 II
T3+
29 Nov 20
Hohgant (2164m) · أجنبي
WT4
T2
28 Aug 11
Hohgant · beppu

Kommentar hinzufügen»