Hohgant (2163 m)+Hohgant West (2063 m)


Publiziert von beppu , 31. Mai 2014 um 23:24.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:31 Mai 2014
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 8:30
Aufstieg: 1200 m
Abstieg: 1200 m
Strecke:Lombachalp, Stand, Hohgant, Hohgant West, Pkt. 1870, Alp Troge, Haglätsch, Lombachalp
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis Lägerstutz, Lombachalp. Gebührenpflichtig
Zufahrt zum Ankunftspunkt:do
Kartennummer:Schweiz Mobil

Heute machen wir eine Blümchenwanderung mit Zusatz. Wir fahren bis zum Restaurant Jägerstübli auf der Lombachalp. Ab hier gehen wir via Winterröscht, Läger, Widegg Richtung Hohgant. Ich weiss aus Erfahrung dass es im Moment über die Krete wunderschön blüht. 
Bei Punkt 1847 machen wir Rast. Anschliessend geht Heidi den gleichen Weg zurück, während ich noch einen Zusatz-schlenker für meine Kondition mache.
 Ich gehe weiter bis auf den Hohgant-Steinigi Matte.  Anschliessend weiter nach Westen. Aff, Wysschrützgrat, und Hohgant West.
 Unterwegs begegne ich einer Gemse und einem Birkhuhn. Die sind aber so schnell abgehauen dass es kein Bild von ihnen gibt.
Weiter über die Krete bis unterhalb Trogenhorn. Das Trogenhorn wäre eigentlich mein Ziel gewesen, aber grad in dem Moment hat eine Wolke den Gipfel verhüllt. Weil ich zeitlich doch schon ein bisschen im Verzug bin, verzichte ich auf den Aufstieg und gehe querfeldein zur Trogenalp runter. Von hier aus mehr oder weniger dem Wanderweg entlang via Mundeloch, Haglätsch und zur Lombachalp zurück.
Endlich kriege ich heute einen Kaffe. Eine Portion lokaler Köstlichkeiten füllt mein Kalorienlager  wieder  auf.
Anschliessend fahren wir nach Hause wo ich noch schnell mein gestern gemähtes Heu drehen muss.

Das Trogenhorn wede ich das nächste Mal vom Eriz aus besuchen. Wenn möglich bei besseren Sichtverhältnissen. Die Wolken sind Nordseitig vom Hohgant angestaut und ab und zu übergeschwappt.
Ansonsten herrschten  zwischen Hohgant und Augstmatthorn gute Sichtverhältnisse.

Tourengänger: beppu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5 II
26 Jul 13
Vom Sloahtta auf den Hohgant · laponia41
WT4
ZS
18 Feb 12
Ueber die Furgge · lorenzo
T3
2 Sep 07
Hohgant 2163 m · chamuotsch
T5 II
26 Jun 17
 Hohgant - Rundwanderung · beppu

Kommentar hinzufügen»