Hochrhein I, Stein am Rhein bis Langwiesen

Publiziert von rihu , 7. Januar 2017 um 08:54.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum: 5 Januar 2017
Geo-Tags: CH-SH   CH-ZH   CH-TG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit ÖV
Zufahrt zum Ankunftspunkt:mit ÖV

Der Wetterbericht hatte für diese Region den ganzen Tag Sonne prognostiziert. So begann die Tour in Stein am Rhein noch mit einigermassen anständigem Wetter. Doch dann verschlechterte sich die Situation immer mehr. Anstatt Sonne gab es Schneetreiben, kalten Wind und erst noch etwas Nebel dazu. So ging ich dem Rhein entlang in westlicher Richtung. Ich hatte eigentlich mich schon dazu entschlossen, die Tour abzubrechen und wieder nach Hause zu fahren. In Schupfen ging ich in ein gutes Restaurant, um vor meiner Heimreise noch eine warme Suppe zu essen. Wie ich da zu Fenster hinausschaue, ich glaubte es nicht, da war blauer Himmel und Sonnenschein. Deshalb änderte ich schnell meinen Plan und bei schönstem Wetter ging es weiter in Richtung Schaffhausen. Es ging durch schöne Wälder, auf der andern Seite des Rheins immer wieder schöne Dörfer, ebenso Naturschutzgebiete und weite Felder und Äcker. Kurz vor Schaffhausen beendete ich dann meine Wanderung und ging in Langwiesen mit der S8 wieder zurück an meinen Wohnort.

1. Etappe *2. Etappe *3. Etappe *4. Etappe *5. Etappe *6. Etappe *7. Etappe *8. Etappe *9. Etappe *10. Etappe

weitere Hinweise: *Vorderrhein *Alpenrhein *Seerhein *Alter Rhein *Alter Rhein

Tourengänger: rihu