Burg Hohenklingen und Wolkensteinerberg

Published by Max , 14 January 2022, 21h53.

Region: World » Switzerland » Schaffhausen
Date of the hike: 2 January 2022
Geo-Tags: CH-SH
Route:12,5 km
Access to start point:Bahnhof Stein am Rhein
Maps:map.geo.admin.ch

Schöne Rundtour, gut machbar auch bei weniger schönem Wetter. Vom Bahnhof folgt man den Wanderwegweisern über den Rhein zur Schifflände und in einem großen Rechtsschwenk an der Schule vorbei über die Klingenstrasse hoch nach Bleiki. Dort immer weiter nach oben, später dreht der Wanderweg nach Westen und führt schön am Kamm entlang direkt auf die Burg Hohenklingen zu, die in unserem Fall leider geschlossen ist.

Also weiter. Zunächst bergab, dann wieder bergauf nach Ergeten. Hier beginnt der Pfad zum Wolkensteinerberg, ebenfalls mit ganz netten Ausblicken aus dem entlaubten Wald. Knapp 500 m nordwestlich davon liegt die Ruine Wolkenstein mit schönen Ausblicken in den Hegau.

Nach kurzer Pause wandern wir wieder retour nach Ergeten, um von dort nach Stein am Rhein abzusteigen. In einem Tobel hat's noch ein paar Sandsteinhöhlen.