Von Stein am Rhein nach Basel - alles dem Rhein entlang

Publiziert von tomseone , 2. August 2012 um 23:48.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:27 Juli 2012
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-ZH   CH-SH   CH-AG   CH-BS   CH-BL   D   CH-TG
Strecke:Stein am Rhein - Schaffhausen - Eglisau - Bad Zurzach - Koblenz - Laufenburg - Bad Säckingen - Rheinfelden - Basel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Zug
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit dem Zug
Unterkunftmöglichkeiten:Entlang der Route viele Dörfer, kleine Städte. Unsere Unterkünfte waren: Familie Bachmann, Wydhof bei Flaach; Schlafen im Stroh oder Matratzenlager (www.wydhof.ch) und Bed&Breakfast in Laufenburg: Jeannette Dietz, Marktgasse 178, 062 874 23 51, mit Garage für Velos

3 Tages Mountainbike-Tour auf Wanderwegen dem Rhein entlang (Nicht auf der Velo Rheinroute 2!)
Unser Planung belief sich auf 2½ Tage. Das ganze ist aber auch in zwei Tagen zu schaffen.

1. Tag: Stein am Rhein - Schaffhausen - Flaach (bei der Thurmündung), 40km, 3½h mit kurzer Badepause,
2. Tag: Flaach - Bad Zurzach - Koblenz - Laufenburg; 56km, ca. 6h mit zwei Badepausen
3. Tag: Laufenburg - Stein - Rheinfelden - Basel; 50km, ca. 6h mit zwei Badepausen

Es ist tatsächlich möglich fast die ganze Tour dem Rhein entlang auf Wanderwegen zu fahren. Dies ist zwar nicht immer erlaubt (einige Fahrverbotsschilder), aber mit der entsprechenden Rücksicht ist es meiner Meinung nach meistens vertretbar trotzdem zu fahren.
An sonnigen Tagen, an Wochenenden und in der Nàhe der grösseren Ortschaften ist auf den Wegen mit mehr Publikumsverkehr zu rechnen. Auf den Badewiesen zwischen Stein am Rhein und Schaffhausen ist es sicher angebracht die Bikes zu stossen.
Ich fand die Tour sehr abwechslungsreich und meist einfach zum Fahren. Hin und wieder gab es aber auch Abschnitte, die recht anspruchsvoll und nicht ungefährlich waren. Am schrägen Rheinbord und bei Nässe ist Vorsicht geboten, weil ein Sturz Richtung Rhein da mitunter sehr gefährlich sein kann. Ein Grossteil der Rheinuferwege sind Singletrails. Manchmal flache, schmale Wege einen Meter neben dem Rhein, manchmal im Gelände steil über dem Rhein. Am Rhein entlang wird man immer wieder verwöhnt mit schönen  Badeplätzen und schöner Aussicht aufs grüne Wasser. Die Wege sind abwechslungsreich. Nebst den vielen Singletrails, gelangt man auch auf einfachen Waldwegen und teilweise auf der Veloroute Nr. 2 vorwärts. Asphaltwege trifft man dabei meist nur in der Nähe von Ortschaften und den verschiedenen Kraftwerken an.

Hinweise:
Zwischen Stein am Rhein und Schaffhausen hat es einige Badewiesen, die man aus Respekt besser zu Fuss geht oder noch besser umfährt.
Von der Brücke nach Rüdlingen bis Tössegg (Mündung der Töss) gibt es einen tollen Singletrail, der aber leider mit Fahrverbot beschildert ist, der sich aber wirklich lohnt. Der Weg lohnt auch mal den einen oder die andere böse WanderInnnen-Stimme. Auch sonst leider immer wieder Fahrverbotsschilder.
Den Bogen bei Koblenz haben wir nur nicht gemacht, weil wir vor dem grossen Regen in Laufenburg sein wollten (die ersten Tropfen vielen kurz vor Laufenburg!)
Die Strecke Mumpf - Walbach kann man sich sparen dem Rhein entlang. der Weg ist schmal und hat ein Geländer, bei dem man immer wieder Gefahr läuft hängen zu bleiben. Zudem hängen immer wieder Brombeeren runter. Also erst etwas später nach Mumpf wieder an den Rhein.
Nach Schweizerhalle gehts durch den Auhafen. Keine Sorge man kann alles fahren bis zum Beginn der Schiffseinfahrt in die Schleuse. Dort muss man schräg links hoch.

Nach Kaiseraugst gibt es einen schmalen Weg der sehr reizvoll ist zum Fahren. Dem Weg entlang gibt es viele kleine Fischerhäuschen und Fischer. Man muss daher auch mit Konflikten rechnen. Der Weg an und für sich finde ich aber sehr reizvoll, wenn es auch einige Stufen weniger haben dürfte...

Mein Fazit: zum Geniessen, keine grossen Höhenunterschieder und trotzdem nicht langweilig  Empfehlenswert!!

Tourengänger: tomseone

rihu hat gesagt:
Gesendet am 1. Mai 2017 um 18:41
trotz Fahrverbot durchfahren. Sind da nicht Reaktionen von Fussgängern berechtigt?
Gruss, rihu

tomseone hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. Mai 2017 um 22:29
Hallo rihu
kann man so sehen, ich benutze aber meinen gesunden Menschenverstand, mache mich bemerkbar, wenn es Fussgänger hat und brettere nicht einfach so durch die Gegend, finde aber nicht, dass jedes Fahrverbot auch seine Berechtigung hat. Gegenseitiger Respekt wird nicht durch einseitige Verbote erreicht, sondern durch Toleranz und gegenseitige Rücksichtnahme und Akzeptanz. Ein Miteinander und nicht ein Ausgrenzen einer Gruppe durch Verbote wäe schön. Gruss Tom