Rheinwanderung von Schaffhausen nach Stein am Rhein

Publiziert von wam55 , 8. Januar 2014 um 23:41.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum: 7 Januar 2014
Geo-Tags: CH-SH   CH-ZH   CH-TG
Strecke:Schaffhausen - Langwiesen - Paradies - St. Katharinental - Diessenhofen - Stein am Rhein
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB bis Schaffhausen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SBB bis Stein am Rhein

Der Anfang der Wanderung ist eher langweilig, viel Asphalt und Verkehr, wenig Weg am Rhein. Ab Langwiesen bessert sich das, und richtig schön wird es ab Paradies.
Der Weg führt uns nun teils direkt dem Rhein entlang, teils auch leicht oberhalb. Auf kurzweiligem Weg erreichen wir bald mal die Schaarenwis. Das ist ein wunderschönes Naturschutzgebiet. Ich geniesse die Sonne, die Wärme, den Duft von Wald und Erde. Im Gegensatz zu der sonst meist toten Natur im Januar darf ich mich heute an einer lebendigen Umwelt freuen. Sogar einige Mücken umschwirren mich. Was mich sonst manchmal eher ärgert, bereitet mir heute schlicht und einfach Freude.
Durch den Schaarenwald geht es weiter bis zur Klinik St. Katharinental und nach Diessenhofen. Durch die tief stehende Sonne sind wir nun längere Zeit am Schatten. Ein Stück nach dem Campingplatz Läui geht es dann wieder an die Sonne. Der Weg führt nun meist etwas oberhalb vom Rhein weiter, dafür sind wir nun immer an der Sonne. Wir treffen viele andere Hunde, Timi kann sich heute richtig austoben mit vielen Kollegen.
Ein kleines Stück Asphaltstrasse laufen wir bei Wagenhausen, aber bald geht es wieder zum Rhein hinunter. Das Städtchen Stein am Rhein bietet hier einen schönen, gut gepflegten Uferweg. Langsam geht die Sonne unter, wir nehmen den Weg zum Bahnhof und fahren mit einem extrem voll besetzten Postauto wieder nach Hause.
Der Tag heute war ein tolles Erlebnis für mein Gemüt, ich habe jede Minute genossen! Es war vermutlich der schönste Januartag, den ich bisher erleben durfte.

Tourengänger: wam55

DanyWalker hat gesagt: Der Rhein
Gesendet am 9. Januar 2014 um 13:01
... lässt Dich wohl nicht los :) Super schöne Bilder hast Du gemacht.
Ich wünschte, ich hätte in diesen lauwarmen Januartagen auch Zeit zum wanden.
Gruss Dani

wam55 hat gesagt: RE:Der Rhein
Gesendet am 9. Januar 2014 um 23:16
Ja, der Rhein fasziniert mich tatsächlich. Ich war auch heute wieder dort, mal auf der deutschen Seite.
Ich weiss noch nicht, ob ich Hikr nochmals 'beglücken' soll mit einem weiteren Flachlandspaziergang. Hier habe ich jedenfalls einen Bericht eingestellt mit Fotos:
hundewanderungen.blogspot.ch/

Und ja, ich geniesse die Zeit und schätze es sehr, dass ich sie auch habe!

Gruess vom Werner