Mai 6
Uri   SS+
Stucklistock "Via eccezionale"
Was Eiger, Mönch und Jungfrau für das BEO ist die Trilogie Rorspitzli, Flecki- und Stucklistock in meinen Augen für URI. Allesamt spannende Skiberge, wobei mir letzterer in dieser Saison noch fehlte. Nach einer zweiwöchigen, endlos scheinenden Durststrecke schienen die Verhältnisse am letzten Freitag nun endlich wieder einmal...
Publiziert von danski 6. Mai 2012 um 14:01 (Fotos:38)
Oberwallis   L WS+
Strahlhorn 4190m (inkl. Mattmark-Abfahrt)
Strahlhorn 4190m mit Mattmark-Abfahrt Auch im 2012 darf's wieder hoch hinaus gehen - wir wollten aber nicht einfach nur einen4000er-Gipfel abhaken, sondern vor allem auch einskifahrerisches Erlebnis mit nach Hause nehmen. Diese perfekte Kombination bietet das Strahlhorn mit der 2200m langen Mattmark-Abfahrt hinunter zum...
Publiziert von Bombo 6. Mai 2012 um 01:21 (Fotos:40 | Kommentare:6)
Mai 5
Jungfraugebiet   WS WS
Wetterhorn 3692 m
Um 3 Uhr war Tagwache im Rosenlauibiwak. Die Stirnlämpli gingen an, Wasser musste gekocht werden für Kaffee und Müesli. Die vielen Decken legten wir zusammen und die Rucksäcke wurden auf die bevorstehende Tour vorbereitet. Da wir im Abstieg wieder hier vorbei kamen, konnten wir nur mit Tagesausrüstung losziehen.  ...
Publiziert von chamuotsch 5. Mai 2012 um 18:09 (Fotos:46 | Kommentare:4)
Jungfraugebiet   ZS-
Rosenlauibiwak 2330 m
Wir waren wieder einmal im Berner Oberland unterwegs. Mit zwilling und unserem Bergführer Hansueli Klossner von Grindelwald Sports fuhren wir in das wilde Rosenlaui Tal. Vorbei am Hotel Rosenlaui, welches zur Zeit renoviert wird, fuhren wir zum Parkplatz beim Eingang zur Gletscherschlucht. Wir verteilten noch die restlichen...
Publiziert von chamuotsch 5. Mai 2012 um 18:02 (Fotos:26)
Zillertaler Alpen   WS
Schitour Wolfendorn 2774 m
Laut Wetterbericht sollen heute Nachmittag Wolken aufziehen und der nun über einen Monat dauernden Schönwetterperiode ein Ende bereiten. Doch am Vormittag sollte es noch schön sein - also geht sich noch eine schöne Firntour aus. Um 7.30 Uhr starten wir beim "Brennerwolf". Mit dabei sind Marnie und Alexandra.Zunächst...
Publiziert von THB68 5. Mai 2012 um 15:10 (Fotos:24)
Mittelwallis   WS+
Strahlhorn
Details und Fotos im Bericht Bombo Nach komfortabler Nacht in einenem Schlag erst um 5.30 los (früher geht nicht... einziger Minuspunkt der wenig besetzten Britannia!) Als erste alles der Spur nach etwas langatmig über den Gletscher, in der Steilstufe die zugewehte Spur neu geschaffen und nach 4:10 h mit Ski bis ans...
Publiziert von Alpin_Rise 5. Mai 2012 um 12:48
Schwyz   WS I ZS
Chaiserstock (2515m)
Mitte April des letzten Jahres scheiterten wir am Chaiserstock und schworen uns, diese offene Rechnung 2012 zu begleichen. Für vergangenen Freitag war ein erneuter Versuch vorgesehen, doch der Föhn verhinderte das Unterfangen und wir stapften ein mal mehr die Bänderen hoch auf unseren Hausberg, die Rigi. Für heute...
Publiziert von أجنبي 5. Mai 2012 um 10:27 (Fotos:24)
Mai 4
Davos   ZS-
Wöschchuchirundtour
Gute Tourenbedingungen, super Wetter und die Möglichkeit frei zu nehmen, manchmal geht es mirwirklich gut. Direkt beim Wägerhus P.2207 gestartet. Es hat hier noch genug Schnee. Dank der klaren Nacht war die Schneedecke gut gefroren und so konnten wir bequem aufsteigen. Etwa dem Sommerweg folgend zur Winterlücke P.2787....
Publiziert von adrian 4. Mai 2012 um 21:17 (Fotos:27)
Uri   ZS+
Tolle Verhältnisse am Brunnistock !
Dieser schöne Freitag musste einfach genutzt werden. Und endlich konnte ich die Uralt-Pendenz Brunnistock erledigen. Der Brunnistock ist immerhin der höchste Berg von Isenthal. Jetzt fehlen mir "nur" noch die Gipfel Schlieren, Blackenstock, Rimistöcke und die wilden Oberberg und Hasenstock, dann hätte ich dann alle Gipfel...
Publiziert von El Chasqui 4. Mai 2012 um 17:41 (Fotos:20 | Kommentare:3)
Norwegen   WS+
Skiturer i Norge til Påske J7 : Høgstolen, en boucle par les lacs du Brekkevatnet, du Kyrfonnsdalvat
Les jours se suivent et ne se ressemblent pas, en tous cas le vendredi 13 doit apparemment porter chance au nord du 60° parallèle : alors qu'il avait fallu consacrer une partie de la journée d'hier au Troll-shopping dans la boutique de souvenirs de Geiranger après avoir été humer le brouillard du Dalsnibba, ce dernier jour...
Publiziert von Bertrand 4. Mai 2012 um 16:30 (Fotos:23 | Geodaten:1)
Stubaier Alpen   ZS
SKT Hohe Wasserfalle(3003m) - bei AKW und bestem Firn
Nach vielen Jahren wieder mal zur Hohen Wasserfalle, mit 3003 Meter Höhe immerhin ein 3oooer. Ideal im März/April, wenn's einen guten Firn hat. Die obere Rinne kann man mit Ski abfahren, wenn man will. Wir haben die Hohe Wasserfalle heuer bestens erwischt, ein ***** Tag im Stubai. Mit unterwegs auf Tour: Hans und Joe
Publiziert von ADI 4. Mai 2012 um 09:40 (Fotos:36)
Mai 3
Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette   S
SKT Hohe Munde(2592m) - auf der Suche nach dem Mundefirn
Wenn man sich zur Hohen Munde aufmacht, dann hofft der Tourengeher auf den berühmten "Mundefirn". Voraussetzungen hierfür: eine klare, kalte Nacht; ungetrübter Sonnenschein in die steile Ostflanke; eine zeitige Abfahrt, bei optimalen Firnverhältnissen. Wenn alle Komponenten passen, dann stellt er sich ein....der gesuchte...
Publiziert von ADI 3. Mai 2012 um 17:11 (Fotos:23)
Frutigland   WS
Ammertenspitz
Ammertenspitz 2613m Klassische, viel begangene Skitour. Kann noch bis am Sonntag gemacht werden, dannstellt die Bahn (Engstligenalp) den Betrieb ein. Route: Engstligenalp - Ammertenpass - Ammertenspitz und zurück Schwierigkeit: WS, viel begangene Skitour. Schnee: War im oberen Teil schlechter als unten. D.h. oben...
Publiziert von Aendu 3. Mai 2012 um 14:48 (Fotos:14 | Kommentare:2)
Mai 2
Freiburg   SS
Muscheren Trilogie oder Lawinenkurs: praktischer Teil
Jedes Mal, wenn ich in letzter Zeit bei klarem Wetter auf dem Balkon stand, lockte über den bewaldeten Hügeln des Schwarzenburgerlandsdas oberste leuchtend-weisseDreieck der Widdergalm NE-Flanke, und ich fragte mich, ob es wohl möglich ist,über dieseöstlich der im Skitourenführer beschriebenen Route direkt vom Gipfel...
Publiziert von lorenzo 2. Mai 2012 um 21:28 (Fotos:24 | Kommentare:4)
Mittelwallis   WT3 L
Mont Noble 2673 m zum zweiten im Föhnsturm
Sowohl Plan A wie auch Plan B kamen für uns wegen ungünstigen Lawinenverhältnissen und dem seit Tagen dauernden Föhn nicht in Frage (besten Dank hiermit nochmals an TeamMoomin für seine wertvollen Infos). So brüteten wir schon seit einiger Zeit über den Karten als die rettende Anregungfür Plan C von unserer Walliser...
Publiziert von CarpeDiem 2. Mai 2012 um 18:32 (Fotos:7 | Kommentare:4)
Norwegen   WS-
Skiturer i Norge til Påske J6 : Dalsnibba
Ce coup-ci ça n'a pas marché, on ne gagne pas à tous les coups en insistant...même sur cette "classique" (au sens local du terme...peut-être une dizaine de parcours par saison...) facile il aurait fallu piloter au GPS et devant le refus du ciel de s'ouvrir nous avons préféré finir la journée au Troll Shop de Geiranger (+...
Publiziert von Bertrand 2. Mai 2012 um 16:34 (Fotos:6 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Mai 1
Oberhasli   WS+
Sustenhorn (3503m) - Versuch
„Vom Winde verweht“, so könnte unser erfolgloser Effort am Sustenhorn am Besten charakterisiert werden. Föhnböen bereiteten unserer Tour etwas unterhalb der Sustenlimi ein vorzeitiges Ende. Zur Besteigung der Fünffingerstöck am nächsten Tag setzten wir nicht einmal an – und drehten uns nochmals im Bett um. Das...
Publiziert von أجنبي 1. Mai 2012 um 23:20 (Fotos:24)
St.Gallen   L
Prodchamm und Maschgenchamm: Irgendwie arktisch
Mitten durchs Skigebiet der Flumserberge: Bei ähnlichen Schneeverhältnissen -50cm frischer Neuschnee auf knapp zwei Metern Unterlage- tummeln sich an sonnigen Wintertagen Abertausende auf Flumserbergs Pisten. Heuer erlebt man Ende April bei arktischen Bedingungen dasselbe. Mutterseelenalein....
Publiziert von ossi 1. Mai 2012 um 14:24 (Fotos:16)
Frutigland   S+
Aesserer Fisistock
Der Frühling ist da und der Schnee zieht sich immer mehr zurück. Jetzt ist es definitiv vorbei für eintages ÖV Skitouren. Also haben wir ein Mobility-Auto gemietet und sind nach Kandersteg gefahren. Ankunft um 04:15 beim Waldhotel Doldenhorn (beim Suppenlöffel links). Schon beim Aufstieg durch den Wald kommen wir ordentlich...
Publiziert von elsbeere 1. Mai 2012 um 11:38 (Fotos:10 | Kommentare:2)
Apr 30
Glarus   WS+
Verlegenheitstour auf den Chli Kärpf
Da wir trotz der verrückten Temperaturen unsere Schi noch einige Wochen nicht in den Keller räumen wollen, sondern im Gegenteil noch ein paar längere Schitouren dieses Jahr auf dem Plan haben, entschieden wir uns trotz recht schwieriger Bedingungen zu einer Konditionsaufbautour. Möglichst hoch sollte der Ausgangspunkt sein,...
Publiziert von kleopatra 30. April 2012 um 22:33 (Fotos:11)