Mont Noble 2673 m zum zweiten im Föhnsturm

Publiziert von CarpeDiem , 2. Mai 2012 um 18:32.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:28 April 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Ski Schwierigkeit: L
Strecke:Nax - Mont Noble
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Sion - Mayens de Nax oder mit Pw zur Talstation des Skilifts
Kartennummer:1306 Sion - 1307 Vissoie - 273 S Montana

Sowohl Plan A wie auch Plan B kamen für uns wegen ungünstigen Lawinenverhältnissen und dem seit Tagen dauernden Föhn nicht in Frage (besten Dank hiermit nochmals an TeamMoomin für seine  wertvollen Infos). So brüteten wir schon seit einiger Zeit über den Karten als die rettende Anregung für Plan C von unserer Walliser Begleiterin kam : sie würde gerne auf den Mont Noble touren, denn diesen Berg kannte sie nur als Skigebiet und für uns gabs eine Wiederholungstour.

Wir starteten wieder beim Téléski Nax und folgten diesmal ausschliesslich der nun sehr gut erkennbaren geschlossenen Piste. Diese führte durch eine Waldschneise bis Les Planards und weiter wie in diesem Bericht. Es war warm, sehr warm, wenigstens bis zur Waldgrenze. Dort fing es an zu winden und zuerst waren wir froh über die "relative" Abkühlung (der Wind war eben auch warm). Dann  fing es aber so heftig an zu blasen, dass vier der sechs Personen, die vor uns im Aufstieg waren, die Tour bereits hier beendeten. Wir zogen den destabilisierenden Windböen trotzend weiter und schlussendlich standen wir mit den 2 anderen Türeler auf dem Gipfel, oder versuchten wenigstens zu stehen!!

Der Föhn hatte inzwischen nämlich fast Orkanallüren angenommen. Aussicht geniessen und photographieren waren akrobatisch und ich wurde dabei auch prompt umgeblasen!! Kurz, es war nicht mehr gemütlich und wir traten den Rückweg an bevor es jemanden vom Gipfel hinunterblies. Handschuhe und Mützen hatten bereits das Weite gesucht, aber die hat man ja bekanntlich doppelt im Rucksack ;-))

Das Abfellen beim Skilifthäuschen am Fuss des P. 2673 war das reinste Kunststück, gelang jedoch ohne Materialverlust. Eine Böe legte mich beim Abstieg nochmals zu Boden, aber auch die Skifahrer hatten ihre  Mühe. Sie wurden umgeblasen wie Kegeln. Da es im Gelände nirgends ausgesetzt war und niemand dabei verletzt wurde, war dieses Intermezzo recht amüsant ;-)).

Noch nie haben wir in den Bergen einen derartigen Sturm erlebt und wir waren froh an der Waldgrenze anzukommen. Dort wurde es relativ windstill. Wieder unten im Tal, in Sitten/Sion, zeigte das Thermometer sage und schreibe 33°!!

Fazit : Es hat immer noch viel Schnee. Heute war er zwar etwas sulzig, aber doch mit Ski recht angenehm befahrbar und mit Schneeschuhen wunderbar gleitend.

SLF : Stufe 3

Mont Noble 2654m · CK
Col de Cou 2529m · CK
Maya-stätischer Boss · Spez
Mont Noble (2673 m) · Sky

TeamMoomin hat gesagt: Da scheint...
Gesendet am 2. Mai 2012 um 19:23
Ihr ja noch viel mehr Wind als ich erwischt zu haben, trotzdem tolle Tour die Ihr da gemacht habt!

Liebe Grüsse

Oli und Moomin

CarpeDiem hat gesagt: RE:Da scheint...
Gesendet am 14. Mai 2012 um 15:21
Ja tatsächlich. Am stärksten aber war er laut Berichten dann in der darauffolgenden Nacht (die Cabane de la Dent Blanche verlor dabei ihr Dach...)

Grüsse, Anne-Catherine

Sky hat gesagt:
Gesendet am 2. Mai 2012 um 22:46
Una vetta da fare in qualche giornata un po' nuvolosa di quest'estate : grazie x questo ed altri suggerimenti nella zona del Vallese Centrale !
Ciao, Luca

CarpeDiem hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. Mai 2012 um 15:22
C'est un beau point de vue. J'espère que tu auras l'occasion de visiter ce sommet cet été.

Ciao, Anne-Catherine