Welt » Österreich

Österreich

Sortieren nach:

6:15   WS+
Skitour zum höchsten Gipfel der Kitzbüheler Alpen über seinen Ostgrat, Abfahrt/Abstieg nach Stumm
Am späten Vormittag des 12.03.19 fuhr ich mit der Dorfbahn in Gerlos zu ihrer Bergstation. Ich startete meine Skitour dort ca. um 11.45 Uhr. Zunächst ging es über eine Piste zum Beginn des Ostgrates des Kreuzjochs. Über diesen wollte ich den höchsten Berg der Kitzbüheler Alpen besteigen. Dreimal musste ich meine Skier...
Publiziert von Abenteurer&Bergrebell Ötzi II 13. März 2019 um 12:44 (Fotos:60)
3:00↑600 m↓600 m   WT3 L
Petzen / Kordeschkopf
Ganz im Osten der Karawanken erhebt sich das langgestreckte Gebirge im Südosten des Alpenbogens noch einmal mit einigen Gipfel im Petzengebiet deutlich über die Zweitausendmetermarke. Der Winter geht langsam zu Ende, und so war ich froh über eine eindrückliche Wintertour auf den Kordeschkopf, den höchsten Gipfel der Petzen...
Publiziert von Erli 13. März 2019 um 22:51 (Fotos:20)
1:30↑690 m↓660 m   WS
Laintal MTB-Runde noch nicht machbar oder Im Schnee stecken geblieben!
Das Wetter zeigte sich dieses Wochenende von seiner unbeständigen Art. Ständig zogen Wolken durch und zwischendurch nieselte es immer wieder leicht. Am Nachmittag war es mir schließlich zu blöd und bei einem "Schönwetterfenster" wurde das Bike aus dem Keller geholt und ich beschloss zu schauen, ob der Übergang ins Laintal...
Publiziert von mountainrescue 10. März 2019 um 16:46 (Fotos:10 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
6 Tage ↑3975 m↓3975 m   WT4
Als Pauschalschneeschuhtourist in den Ötztaler Alpen
Die Durchquerung der Ötztaler Alpen auf Schneeschuhen ist nichts für Einzelgänger. Immerhin sind bei solch einer Unternehmung z.T. vergletscherte Passagen angeseilt zu überwinden. Die potenziellen, üblichen Verdächtigen für solch eine Tour frönen nun aber eher dem Tourenskigehen (Memo an mich selbst: Bekannte prüfen u....
Publiziert von ZvB 17. März 2019 um 11:12 (Fotos:112 | Geodaten:6)
2:45↑583 m   L
Grieβkogelscharte (2586 m) - Skitour
Dopo cinque ore d’auto, dal Ticino fino alla località turistica tirolese di Kühtai, decido di compiere una leggera escursione sci alpinistica fino ad una sella, considerata una meta ideale anche per i principianti di questa disciplina. Inizio dell’escursione: ore 13:15 Fine dell’escursione: ore 16:00...
Publiziert von siso 17. März 2019 um 22:35 (Fotos:26 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
9:45↑1050 m↓1050 m   SS V WI2
Geierkopf (2143 m) Nordwand - Bayerisch schottische Wintergames (550m, 9 SL, M5)
Mit der Stirnlampe bewaffnet startete ich mit Bernd Richtung Nordwand des westlichen Geierkopfes. Heute soll es Sturm geben (Windstärke 6-7) und ab Mittag einsetzenden Schneefall. Bei der Kombination fällt leider der Großteil der sonst verfügbaren Touren weg. Da der Wind von Westen bläst, entschieden wir uns für den...
Publiziert von pete85 13. März 2019 um 20:53 (Fotos:34)
8:30   S
Skitour bei Föhnsturm aus dem Valser Tal zur Hohen Kirche mit fantastischer Abfahrt
Am 06.03.19 fuhr ich nach Übernachtung in St. Jodok um 07.45 Uhr mit dem Bus zur Endhaltestelle im Valser Tal. Ich musste ca. 1,5km bis zum Abzweig in das Tal gehen, dessen Name mir unbekannt ist, in dem der Aufstieg zur Hohen Kirche beginnt. Zunächst ging ich über einen geräumten Fahrweg, dann einen flachen Hang ins Innere...
Publiziert von Abenteurer&Bergrebell Ötzi II 7. März 2019 um 11:10 (Fotos:66)
   ZS-
Skitour vom Gasthof Wegscheid auf Herzogkogel, Stanglhöhe und Dürnbergstein, Abfahrt im Nebel
Nachdem ich in Kelchsau übernachtet hatte, war der Vermieter so freundlich, mich zum Gasthof Wegscheid zu fahren. Ich stieg von dort auf dem Sommerweg Richtung Bamberger Hütte auf. Hinter der Wegkreuzung Sommerweg/Winterweg ging ich noch eine zeitlang weiter Richtung Bamberger Hütte, bog dann aber nach rechts (Westen) ab....
Publiziert von Abenteurer&Bergrebell Ötzi II 7. März 2019 um 21:07 (Fotos:42)
4:15↑1020 m↓1020 m   WT3
Griesmoarkogel und Himmeleck
Der Griesmoarkogel über der Beisteineralm ist der klassische Skiberg im Liesingtal. Aufgrund der warmen Witterung in den letzten Tagen war ich mir unsicher, ob es sich mit Ski ausgehen würde und packte daher stattdessen die Schneeschuhe in den Rucksack. Für den unteren Teil erwies sich dies als eine gute Wahl: Von der...
Publiziert von Erli 4. März 2019 um 21:13 (Fotos:24)
1:15↑100 m↓130 m   L
Einmal Bruck und z'ruck!
Da einigermaßen leidliches Wetter herrschte, wurden die Bikes "gesattelt" und es ging diesmal zur ersten Ausfahrt mit frau. Die Temperaturen waren den Jahreszeit entsprechend kühl und windig. Nichtsdestotrotz genossen wir eine gemütliche Bruckrunde!
Publiziert von mountainrescue 5. März 2019 um 10:05 (Fotos:18)