World » Austria

Order by:

↑900 m   PD
Schartenkopf 2855 von Kühtai aus
Eigentlich wollten wir auf den Sulzkogel (3016m) doch die Route war ziemlich überlaufen. So sind wir am Ende des Staudamms links abgebogen - Richtung Schartenkopf (2855m). Es hat noch genügend Schnee in diesem Gebiet.Eine schöne Spur führt hinauf zum Gipfel. Wer etwas aufmerksam ist findet auch noch Pulverschnee für die...
Published by Eberesche 30 April 2016, 20h11 (Photos:12)
2:30↑1050 m↓1050 m   D-
Abschied vom Winter am Roten Stein
Früh aufstehen aus "Angst" vor dem Frühlingssulz war geplant. Leider ist um halb sieben Uhr der Himmel schon hellblau am kleinen Bichlbächler Parkplatz. Wir rennen so schnell er geht auf dem Sommerforstweg Richtung Talschluss. Auf Grund der Ausrichtung schafft es die Sonne bis in den späten Vormittag nicht auf den Schnee,...
Published by bluehole 2 May 2016, 21h11 (Photos:8)
3:45↑260 m↓260 m   T1
Alle sechs Extrempunkte von Thüringen (A)
Thüringen ist einerseits ein Dorf im Walgau, dem Flusstal der Ill zwischen Bludenz und Feldkirch in Österreich, andererseits ein Bundesland der BRD, dessen höchsten Punkt (Grosser Beerberg, 983m) ich im Jahre 2010 bestiegen habe. Diesmal suchte ich allerdings das Dorf im Walgau auf, zu dessen östlichsten Punkt ich von der...
Published by stkatenoqu 1 May 2016, 20h01 (Photos:1)
1:30↑180 m↓180 m   T2
Wieskopf 1'197m, Namenloser Gipfel 1'152m, dito 1'120m
Der Winter im späten April macht eine Pause, gibt mir somit die Gelegenheit, ein bisschen zu wandern. Vom Parkplatz an der Millrütte folgte ich der Forststrasse hinauf zum "Joch", wo ich mich rechts (nordwestwärts) wandte, um durch steilen Wald auf einem noch teils schneebedeckten Weg zum Wieskopf hinaufzusteigen. Leider ist...
Published by stkatenoqu 1 May 2016, 18h58
6:15↑1134 m↓1134 m   F
Skitour Ladinger Spitz
Noch einmal ist der Winter in den südlichen Landesteilen zurückgekehrt - und zwar so richtig. Die Schneehöhenkarten ließen für den Ladinger Spitz schon gute Bedingungen erwarten, schon bei der Anfahrt bestätigte sich dies. Nur mit größter Mühe erreichten wir den Ausgangspunkt trotz Allrad mit Sommerreifen, zum Glück...
Published by Matthias Pilz 29 April 2016, 09h01 (Photos:10 | Geodata:1)
4:45↑1220 m↓1220 m   T3
(Firngleiter-) Wanderung auf den Speikkogel
Der Kapellgraben ist vor allem für den ewigen Hatscher durch denselben bekannt. Früher wurde dieser Anstieg auch öfter mit Ski begangen, heute verläuft sich kaum mehr ein Tourengeher in den langen Graben. Wir wollten das Gebiet wandernd erkunden und so parkten wir brav bei der Fahrverbotstafel beim Marterl hinter dem...
Published by Matthias Pilz 24 April 2016, 18h20 (Photos:10 | Geodata:1)
3:30↑1092 m↓1100 m   T1
Hausbergrunde oder Angesagte "Wetter"-Katastrophen finden nicht statt!
Das angesagte "Wetter"-Katastrophen, Gott sei Dank, nicht immer stattfinden hat sich, zumindest heute wieder einmal, umso mehr bewiesen. Aus dem heutigen Wetterbericht:In der Obersteiermark dominieren meist dichte Wolken und es regnet stellenweise leicht. In der südlichen Hälfte des Landes geht es recht freundlich und meist...
Published by mountainrescue 23 April 2016, 15h52 (Photos:45 | Geodata:1)
3:30   V+
Klettertour Hühnerleiter
Die Hühnerleiter ist wohl der meist begangene Klassiker an der Roten Wand, dementsprechend glattpoliert ist der Fels mittlerweile. In der Hoffnung, dass sich der Fels über den Winter etwas erholt hat, stiegen wir in diese Tour ein. Doch schon nach wenigen Metern war uns klar, dass dem nicht so ist. Bereits in der ersten...
Published by Matthias Pilz 24 April 2016, 18h03 (Photos:3)
↑801 m↓801 m   F
Hoadl 2340 m - Axamer Lizum
Nachdem ich keine Lust zu längerem Skitragen wie z.B. derzeit beim Schinder in unseren heimischen Bergen hatte, aber doch noch eine schöne Skitour machen wollte, entschied ich mich trotz der recht weiten Anreise für die Axamer Lizum. Am Parkplatz (1563 m) des nun verwaisten Skigebiets standen nur wenige Autos aus dem...
Published by Woife 22 April 2016, 13h48 (Photos:12)
3:00   V+
Klettertour Elfengarten
Unsere erste Klettertour des Jahres führte uns in leichtes Gelände am Elfengarten. Am Nachmittag hat sich die Wand bereits gut erwärmt und so können wir die schönen Seillängen am Elfengarten in aller Ruhe genießen. Neben der rechten Variante in der ersten Seillänge sind wir noch die direkte Variante in Routenmitte und den...
Published by Matthias Pilz 24 April 2016, 18h01 (Photos:9)