Mai 9
Hinterrhein   T2
Wanderung oberhalb von Sufers
Heute gab es eine einfache Wanderung oberhalb von Sufers zusammen mit meiner Frau. Wir liefen erst auf der Alpstrasse hoch bis zur Lai da Vons. Am Morgen war es mehrheitlich bewölkt, aber später kam die Sonne immer mehr hervor. Auf 1800 - 1850 m ü. M lag noch ein bisschen Schnee, was aber nicht wirklich hinderlich war. Die...
Publiziert von Roald 9. Mai 2024 um 17:36 (Fotos:14 | Geodaten:1)
Sottoceneri   T2
Cima di Medeglia 1260 e Mattro 1201 da Medeglia
Oggi giretto tranquillo in Ticino, sfruttando l'assenza di traffico per via della festa nazionale svizzera. Mi sono aggregato pensando a una partenza più bassa. Invece si parte già da Medeglia, dal parcheggio del cimitero 700 m circa. Per il sentiero marcato saliamo sotto Canedo 840 m. Qui il nostro vulcanico capogita ha...
Publiziert von Antonio59 ! 10. Mai 2024 um 09:50 (Fotos:23 | Geodaten:1)
Neuenburg   T2
Chaumont
Feiertag und schönes Wetter, da werden die Züge wohl richtig voll sein. Von Basel bis Biel ging es noch, dann signalisierte die App, dass für den Zug von Biel nach Genf ein Zustieg wegen hoher Auslastung nicht gesichert sei. Diese Angabe habe ich zum ersten Mal in der App gelesen. Ich hatte Glück und brauchte auch nur eine...
Publiziert von Mo6451 10. Mai 2024 um 11:10 (Fotos:14 | Geodaten:1)
Mai 8
Lombardei   T2
Monti Sette Termini e La Nave (un mercoledì da mufloni)
Oggi con i mufloni del CAI Laveno andiamo a conoscere due vicine cime del gruppo orografico del Sette Termini, tra Val Travaglia, Val Marchirolo e la Valle del Tresa. Le due cime sono caratterizzate dalla presenza delle fortificazioni della Frontiera Nord. Al ritrovo di Cuveglio il cielo è coperto ed ha appena smesso di piovere...
Publiziert von morgan 9. Mai 2024 um 14:36 (Fotos:32 | Geodaten:1)
Sottoceneri   T3 V
Denti della Vecchia - Est del Sasso Grande 1495 m
La "Est " del Sasso Grande è una via di salita alla cima principale del Denti della Vecchia. È una via di arrampicata multi-tiro composta da 3 tiri. Sulle guide è valutata 4c-4b-4b. Considerando che parliamo del Denti della Vecchia, dove le vie sono sempre più difficili e unte rispetto a quanto descritto, ho deciso di...
Publiziert von Michea82 9. Mai 2024 um 23:48 (Fotos:29 | Geodaten:1)
Mai 5
Geraer Jakobsweg 50: Vaire le Grand - Besançon
50. Etappe unseres Wanderprojekts "Wir wandern von der eigenen Haustür nach Santiago de Compostela ", die leider nicht so geklappt hat wie vorgesehen und so, dass wir auch die nächsten Tage umplanen müssen. Denn mir wurde unterwegs zunehmend unwohl im Bauch und als ich gegen 15 Uhr das eine Stunde vorher gegessene trockene Brot...
Publiziert von zaufen 6. Mai 2024 um 14:10 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Ammergauer Alpen   T4+ II
Laber-Westgrat: zum Schaffelberg und bis kurz vorm Latschenköpferl
Der Laber-Westgrat mit seinen zahlreichen Felsformationen zeigt sich schon interessant vom Kofel aus. Aber auch wer auf der B23 in Richtung Oberammergau fährt sieht sofort das auffällige Kreuz am Latschenköpfel. Nachdem mir vor Kurzem dann noch der Schaffelbergetwas nördlich vorgelagert vom Laberköpfel aus aufgefallen...
Publiziert von wasquewhat 6. Mai 2024 um 21:12 (Fotos:13 | Geodaten:1)
Locarnese   T2
Monte Gambarogno, Paglione, Covreto, Corbaro
      Poker di cime in Val Veddasca Vista da Giorgio - (giorgio59m) Ritorniamo dopo ben 13 anni al Gambarogno, l'ultima e unica visita rapprensenta un evento triste, la commemorazione di un amico di...
Publiziert von giorgio59m (Girovagando) 7. Mai 2024 um 14:19 (Fotos:51 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Hochschwabgruppe   T2
Diesmal gehörte der Gipfel uns gaaaanz allein! VLOG
Nachdem wir vor zwei Wochen unseren Aufstieg abbrechen mussten denn es war einfach noch zuviel Schnee, haben wir am Sonntag noch einmal einen Versuch gestartet und diesmal hat es perfekt geklappt. Am Weg sind einige umgefallene Bäume die zu umgehen sind und die Schneefelder, die es noch gibt, kann man relativ problemlos begehen....
Publiziert von mountainrescue 6. Mai 2024 um 15:45 (Fotos:25 | Geodaten:1)
Mai 4
Geraer Jakobsweg 49: Baume-les-Dames - Vaire le Grand
49. Etappe unseres Wanderprojekts "Wir wandern von der eigenen Haustür nach Santiago de Compostela ". Eine Etappe entlang dem Tal des Doubs, wegen des nassen rutschigen Untergrunds verzichteten wir auf einen Zwischenabstieg ins Tal und konnten auch die Gorges de l'Audeux nicht begehen. Auf dem Kamm erst schöne Ausblicke, das...
Publiziert von zaufen 6. Mai 2024 um 14:03 (Fotos:20 | Geodaten:2)
Calanda   T3 WT3 WS
Berger Calanda (2270 m) - bike/hike/snowshoeing
Heute gab es die schöne Kombination e-Bike/Wandern/Schneeschuh-Tour. Start in Untervaz um 8 Uhr morgens. Am Anfang war es eher neblig. Ich folgte die Alpstrasse in Richtung Vazer Alp. Diese Strasse ist schon recht steil, im Schnitt 12% Steigung. Im mittleren Teil wurde die Strasse (letztes Jahr?) erneuert. Oberhalb von P.1137...
Publiziert von Roald 4. Mai 2024 um 19:21 (Fotos:19 | Geodaten:3)
Bern Mittelland   T1 L
Büren an der Aare / Häftli
Anstatt einer 4-tägigen Skitour zum Petit & Grand Combin stand dieses Wochenende wieder ein Schlechtwetter-Programm an. Da sich das Wetter am Samstag von der guten Seite zeigte, unternahmen wir einen Ausflug in das schöne Drei Seenland. Nach dem Start auf dem öffentlichen Parkplatz Meinisberg radelten wir auf direktem...
Publiziert von ᴅinu 5. Mai 2024 um 12:28 (Fotos:18 | Geodaten:1)
Bayerischer Wald   T2
Von Zenting zum Brotjacklriegel (1010m), zurück über´n Kl. Oscher (Kleiner Aschenstein)
Vor kurzem war eine Bekannte meiner Frau auf dem Kleinen Aschenstein, der mir eigentlich nichts sagte. Das hatte mich neugierig gemacht und habe in der Karte gesucht und auch gleich den großen Bruder, den Brotjacklriegel (BJR), gefunden. Und schnell hab ich mich wieder daran erinnert, dass ich mir schon ein paar Mal eine Tour von...
Publiziert von jagawirtha 7. Mai 2024 um 12:20 (Fotos:32 | Geodaten:1)
Locarnese   T4 WT4
Cima di Gagnone 2518 m - Tour invernale
Il Gagnone è anzitutto un viaggio nelle zone remote della Val Verzasca. Una full immersion nelle selvagge terre ticinesi. Agro 1173 m - Località in Val d'Agro, laterale della Val Verzasca Per noi è anche un viaggio introspettivo. Una lunga ascesa durante la quale la contemplazione del paesaggio passa gradualmente in...
Publiziert von Michea82 6. Mai 2024 um 16:04 (Fotos:74 | Kommentare:21 | Geodaten:1)
Mai 3
Geraer Jakobsweg 48: Uzelle - Baume-les-Dames
48. Etappe unseres Jakobswegs von Gera nach Santiago de Compostela eine. Etappe vollständig abseits markierter Jakobswege, weil wir wegen der Unterkunftssituation, vor allem aber wegen des uns unbekannten Doubstals und Besançon nicht über Gy gehen wollten. Zunächst durch die typische leicht bergige grüne Landschaft der...
Publiziert von zaufen 6. Mai 2024 um 13:54 (Fotos:28 | Geodaten:1)
Mai 2
Haute-Saône   T1
Geraer Jakobsweg 47: Crevans - Uzelle
47. Etappe unseres Jakobswegs von Gera nach Santiago de Compostela - wegen regnerischen Wetters kürzten wir die geplante Route über den GR 59 noch deutlich ab, so dass wir erst morgen den 1000. Kilometer von zu Hause gehen werden. Landschaftlich ganz hübsch und jetzt im Spätfrühling alles satt grün. Allgemeine Infos zu...
Publiziert von zaufen 2. Mai 2024 um 20:04 (Fotos:15 | Geodaten:1)
Mai 1
Haute-Saône   T1
Geraer Jakobsweg 46: Héricourt - Crevans
46. Etappe unserer Wanderung von Gera nach Santiago de Compostela über Höhen und Senken der Franche-Comté bei schönem Wetter, wobei gegen Abend Gewitter drohte. Um Asphalt zu vermeiden, gingen wir weitestgehend nicht auf dem markierten Jakobsweg, außerdem wollte ich einige Ausblicke von oben haben. Allgemeine Infos zu...
Publiziert von zaufen 2. Mai 2024 um 19:53 (Fotos:29 | Geodaten:1)
Ammergauer Alpen   T3+ I
Zum Laberköpfl
Vor 3 Tagen noch trotz Schneeschuhen auf dem Weg zur Scheinbergspitze versunken, also sollte zum 1. Mai etwas Kurzes eine Etage tiefer dran. Da kam mir das Laberköpfl in den Sinn - bisher vermieden, da ich weiß, dass ich mich mit ungesicherten IIern nicht immer wohl fühle. Obwohl technisch kein Thema (gesichert auch VI+)...
Publiziert von wasquewhat 2. Mai 2024 um 20:56 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Außerhalb der Alpen   T2
Brucker Hochanger, 1282 m
Parken an der Brucker Begleitstraße - ein eigener Parkplatz für ca. 10 PKW für den 10er-Steig. Durch das Gittertor durch und dann rechts steil hinauf. Durch den Wald immer wieder mit Steilstücken bergauf. Entlang einer Forststraße leicht bergab und dann wieder steil bergauf bis zur Hochebene. Aufstieg 2 1/4 Std. Abstieg...
Publiziert von Bergfritz 1. Mai 2024 um 13:49 (Fotos:12 | Geodaten:1)
Solothurn   T5- III
Überschreitung Leen- und Wannenflue
Wenn in den Alpen der Föhn tobt, gibt's ob Oensingen ein gutes Touren-Alternativangebot Nach weniger als einer Stunde Zugfahrt erreichten wir den Bahnhof Oensingen. Dort ging es durch die Bahnhofstrasse und den Staufferbergweg zum Erlinsburgweg. Dort, wo dieser Weg zum Lehnfluhweg wird, muss man auf Wegspuren in den Wald...
Publiziert von El Chasqui 1. Mai 2024 um 18:28 (Fotos:18 | Geodaten:1)