Berchtesgadener Alpen   T3+ K2-
Schneibstein und Pfaffenkegel
Eine Tour auf den Jenner mit Königseeblick sollte es ursprünglich werden, doch dann kam es irgendwie doch ganz anders. Zwar ohne Blick auf den Königsee, aber nicht minder beeindruckend. Eine lange, tagfüllende Tour an einem Traumtag mit Besteigung eines 2000ers im Hagengebirge stand am Ende zu Buche. Schon der Morgen begann...
Publiziert von Erdinger 11. Juni 2017 um 22:00 (Fotos:31)
Obwalden   T3 K2+
Klettersteige am Rigidalstock - heute mit Miriam; und unterwegs mit zahlreichen andern
Wir freuen uns sehr, dass sich uns asus74 für unsere Wiederholungstour anschliesst! Herrliches Bergwetter begleitet uns bereits bei der Fahrt mit LSB und Sessellift hoch zur Brunnihütte; am Härzlisee vorbei gewinnen wir zügig den Einstieg zum KS Brunnistöckli. Wieder gefällt uns dieser „bekömmliche“, als...
Publiziert von Felix 20. Juli 2017 um 07:55 (Fotos:45)
Lombardei   T4- K1
Traversata delle Grigne
Dopo parecchi anni ripeto questa bella traversata come da copione le nebbie non mancano ma va bene lo stesso parecchia gente in giro
Publiziert von ser59 12. Juni 2017 um 21:22 (Fotos:23 | Geodaten:1)
Ammergauer Alpen   T4- K1 L
Teufelstättkopf (1758m)
Der Teufelstättkopf ist ein einfacher und auch in kurzen Zeitfenstern zu ersteigender Voralpengipfel mit schönem Ambiente, sofern er nicht überlaufen ist. Ideal auch mit dem MTB machbar! Um aus dem Anfahrtstag zum Karwendelhaus (siehe Bericht Birkkarspitze!) noch etwas herauszuholen, entschloss ich mich spontan bei Garmisch...
Publiziert von Kottan 12. Juni 2017 um 21:32 (Fotos:8)
Simmental   T4+ I K1
Sunnighorn (1397 m) + Stockhorn (2190 m)
Heute will ich dem Berg, der täglich in meinem Blickfeld steht, aufs Dach steigen. Mit dem ersten Zug fahre ich nach Thun, mit dem Bus nach Wimmis-Brodhüsi. Kurz vor halb sieben starte ich aufwärts, dem Wegweiser Sunnighorn folgend. Der Aufstieg durch die Simmeflue ist angenehm, aber trotz der frühen Tageszeit fliessen die...
Publiziert von beppu 14. Juni 2017 um 10:39 (Fotos:49)
Obwalden   K3
Zittergrat & Brunnistöckli
Einmal mehr kraxle ich am Brunnistöckli herum. Grund: Der einfachere der beiden und sehr kurze Klettersteig, eignet sich bestens zum Klettersteigluft schnuppern. Da wir bei dem tollen Wetter viele Touristen erwarteten, sind wir bereits am Morgen in der früh los. Mit dabei, meine drei Kinder (12, 10, 8), meine Partnerin - welche...
Publiziert von ᴅinu 24. Juni 2017 um 14:46 (Fotos:16)
Rax, Schneeberg-Gruppe   T3+ I K1
Schneeberg (2076m) - Überschreitung, Aufstieg durch Weichtalklamm
Da der Schneeberg (2076m) den höchsten Gipfel Niederösterreichshat (Klosterwappen), gehört er zu meinem "Austrian 7-Summits-Programm" natürlich dazu. Als eines der klassischen Ausflugszielefür dieBewohner des Wiener Ballungsraums wird er zu Recht gut besucht.Eine Zahnradbahn und ein Sessellift führen von zwei Seiten heran...
Publiziert von pame 21. Juli 2017 um 07:24 (Fotos:14 | Geodaten:1)
Tennen-Gebirge   T3+ K1
First-Rundweg mit Gipfelzugaben
Aufstieg: Vom gebührenfreien Parkplatz an der Karalm oberhalb von Abtenau, stieg ich teils durch dichten Wald teils über einen Wiesensteig entlang der Sommerrodelbahn hinauf zur Karkogelhütte. Von dort wählte ich den Weg über das Karriedel zur schön gelegenen Gsengalm. Ich widerstand der Versuchung einer frühen Einkehr...
Publiziert von 619er 16. Juli 2017 um 20:52 (Fotos:25)
Steiner Alpen   II K2
Grintovec Überschreitung
Der Grintovec ist der höchste Gipfel der Steiner Alpen und bietet eine Vielzahl von lohnenden Anstiegen. Nicht zuletzt aufgrund der heißen Temperaturen fiel unsere Wahl auf die Durchsteigung der Nordwand auf dem Frischaufklettersteig. Anschließend überschritten wir den Gipfel und stiegen über die Dolska skrbina ab. Die...
Publiziert von Matthias Pilz 26. Juni 2017 um 08:32 (Fotos:9 | Geodaten:1)
Karawanken und Bachergebirge   I K4
Klettersteig Lärchenturm
Der Klettersteig auf den Lärchenturm gehört zu den beliebtesten Unternehmungen der Region und ist daher meist stark besucht. Umso wichtiger ist es zu wissen, dass es sich um keine klassischen Sportklettersteig handelt. Den vor allem der lange und technisch anspruchsvolle Abstieg stellen hohe Anforderungen an seine Begeher! Der...
Publiziert von Matthias Pilz 26. Juni 2017 um 08:39 (Fotos:18)
Mittelwallis   T4- K2
Rock Metal Climbing im Lötschental
Ins Lötschental zog es uns schon einigemale. Diesmal sollten es aber gleich zwei Tage am Stück sein. Mit einer Übernachtung in der Anenhütte, und einem Hikr jungfräulichen Klettersteig. 1.Tag Unsere zweitägige Tour starten wir auf der Lauchernalp. Wir wandern den Klassiker via Schwarzsee zur Fafleralp. Bis zum Schwarzsee...
Publiziert von DanyWalker 22. Juni 2017 um 20:55 (Fotos:25)
Wetterstein-Gebirge   II K2
Von Mittenwald über die Wettersteinwand zur Wettersteinalpe und weiter nach Garmisch
Am 22.06.17 um 06.32 Uhr stieg ich in Garmisch in den Zug Richtung Innsbruck. In Mittenwald stieg ich aus u. wanderte von dort zum Lautersee. Ich folgte dem Wegweiser zur Oberen Wettersteinspitze. Über den Wandsteig erreichte ich den steilen Steig zu ihrem Gipfel. Ca. 100hm darunter kam mir ein im Alter fortgeschrittenes Paar...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 23. Juni 2017 um 19:52 (Fotos:55)
Ankogel-Gruppe   T3+ WS+ I K2
Hochalmspitze (3360m)
Tauernkönigin, Hochalmer oder einfach Hochalmspitze wird dieser elegante Gipfel genannt, der zugleich der höchste der gesamten Ankogelgruppe und östlich des Großglockners ist, ein Berg der Superlative also! Start der Tour ist am Gößkarspeicher, der auf einem ewig langen Schotterweg per Auto angefahren werden kann. Der...
Publiziert von Kottan 24. Juni 2017 um 18:00 (Fotos:19)
Trentino-Südtirol   T4- K2
Rotwand (2806m)
Die Rotwand ist eine gewaltige überhängende Wand aus Dolomit, von Westen erscheint sie recht schwer besteigbar und auch von Osten ist sie ein Riesenberg. Doch durch ihre Nord- und Südseite führen leichte Klettersteige, was sich zu einer schönen Rundtour kombinieren lässt. Nach der Tour zum Latemar (Journal) stieg ich nach...
Publiziert von Kottan 25. Juni 2017 um 14:47 (Fotos:20)
Karwendel   K2+
Innsbrucker Klettersteig am Nachmittag
Ich war 3 Tage geschaeftlich in Innsbruck und wollte mir den Leckerbissen auf der Nordkette nicht entgehen lassen. Aufgrund verschiedener geplanten und einer ungeplanten Gegebenheit steigen wir um 15:30 ein. Das Wetter sollte laut Meteoblue trocken bleiben. Der Steig ist abwechslungsreich und nie schwierig noch brauch er...
Publiziert von MicheleK 25. Juni 2017 um 00:48 (Fotos:5)
Veneto   T5 I K2+
Civetta (3220m)
Die Civetta ist ein gewaltiger Felsklotz in den südlichen Dolomiten und erlangte vor allem durch ihre 1000 Meter hohe Nordwand Berühmtheit. Ihr Gipfel lässt sich auf verschiedenen Wegen aller Art besteigen, auf dem einfachen Normalweg, auf diversen Klettersteigen oder eben für Extreme durch die Nordwand. Wir wählten für...
Publiziert von Kottan 25. Juni 2017 um 15:39 (Fotos:21)
Totes Gebirge   T3+ I K3
Großer Priel (2515m) über Klettersteig
Der Große Priel ist der höchste Berg des Toten Gebirges und zugleich einer der prominentesten Berge der Alpen überhaupt, sein Gipfel ragt 2000 Meter über die Täler und lässt sich gut über eine Rundtour ersteigen. Nach einer Nacht auf einem nahelgelegenen Campingplatz machten wir uns auf nach Hinterstoder, wo der...
Publiziert von Kottan 25. Juni 2017 um 16:37 (Fotos:26)
Trentino-Südtirol   T4- I K2-
Peitlerkofel (2875m)
Der Peitlerkofel ist der nordwestliche Abschluss der Dolomiten und ragt nocheinmal imposant aus der sonst schon eher sanfteren Berglanschaft hervor, die Schauseite ist seine über dem Würzjoch aufragende Nordwand. Wie so oft lässt sich aber auch dieser Berg von der anderen Seite leicht besteigen, genauer gesagt über die...
Publiziert von Kottan 26. Juni 2017 um 19:30 (Fotos:21)
Ötztaler Alpen   T4- WS I K2
Wildspitze (3770m)
Die Wildspitze ist nach dem Großglockner der zweithöchste Gipfel Österreichs, der höchste Gipfel der Ötztaler Alpen und einer der prominentesten Berge der gesamten Alpen. Somit versammelt dieser dominante Gipfel so einige Superlative, was dazu führt, dass er bei Bergsteigern seit dem Beginn des Alpinismus eines der...
Publiziert von Kottan 26. Juni 2017 um 22:11 (Fotos:23)
Kaiser-Gebirge   T4 I K2+
Ellmauer Halt (2344m)
Im Kaisergebirge gibt es eine endlose Liste an möglichen Gipfeln, Wegen und Kletterrouten, doch irgendwo muss man anfangen und da bietet sich dessen höchster Berg, die Ellmauer Halt, als Erstlingstour gut an. Der Gipfel kann über die Gruttenhütte und einen mittelschweren Klettersteig schnell erstiegen werden und bietet eine...
Publiziert von Kottan 28. Juni 2017 um 14:27 (Fotos:20)