Nov 19
Norddeutsches Tiefland   L
Wasserstrassen und Velowege: zu Besuch in Flachlandhausen
Kontrastprogramm total: zwischen Steghorn und Galenstock machen wir einen Abstecher nach Flachlandhausen. In der Regel verbringen wir unsere Ferien in bergigen oder meerigen Gegenden. Diese Jahr war das anders, weil wir zu einem Hochzeitfeier in Bissendorf eingeladen waren. Da das etwas weit ab von unserem Lebensmittelpunkt liegt,...
Publiziert von TomClancy 19. November 2014 um 10:25 (Fotos:38 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Apr 17
Frühlingsidylle im Luzerner Hinterland
Eigentlich war ein Skitag geplant – gepackt war alles, aber ein frühmorgendlicher Blick auf das Radarbild verhiess nichts Gutes. Im Berner Oberland regnete es wohl ziemlich kräftig, keine wirklich guten Voraussetzungen für den geplanten Alleingang. Die Enttäuschung mit einem frischen Gipfeli und einem kräftigen Kaffee...
Publiziert von TomClancy 17. April 2014 um 20:49 (Fotos:42)
Sep 18
Jura   L
Tour de l'Ain
Unsere Ferien im Jura verlaufen ziemlich sportlich. Heute gehen wir mal getrennte Wege. Ich entscheide mich für eine Biketour rund um den Fluss Ain. Von der gut aufgebauten Seite www.tracegps.com/ habe ich mich inspirieren lassen und einen Track herunter geladen, der mich im unbekannten Gelände führen soll. So rolle ich...
Publiziert von TomClancy 18. September 2013 um 22:48 (Fotos:28 | Geodaten:1)
Sep 8
Mit dem Bike rund um Zofingen
Biketouren sind nicht mein Hauptzeitvertreib. Aber wenn es das Wetter oder die Zeit nicht erlauben, in die Berge zu gehen, hat auch diese Art die Welt zu entdecken ihren Reiz. So bin ich vermehrt auch auf dem Bike anzutreffen und mittlerweile darf eine Tour gerne auch mal 70 Kilometer lang sein. Schön am bike ist halt, dass ich...
Publiziert von TomClancy 8. September 2013 um 18:25 (Fotos:37 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Sep 4
Bellinzonese   L
66 km talwärts
Heute wollten wir mal wieder unsere Fahrräder bewegen. Die Wetterprognosen waren für die Alpennordseite nicht berauschend und so wagten wir uns durch den Gotthardpass ins Tessin. Gleich nach dem Tunnel empfing uns in Airolo strahlende Sonne. So konnte unser Unterfangen nach Bellinzona zu radeln unter besten Voraussetzungen...
Publiziert von TomClancy 4. September 2013 um 21:39 (Fotos:42 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Jun 9
Velotour über den Littauerberg
Heute ist nur Zeit für etwas Kürzeres und so starte ich gleich von zu Hause aus zu einer kleinen Velotour. Diese führt mich über die verschiedensten "Berge": Nottelerberg, Brunauerberg, Ämmeberg, um nur die Wichtigsten zu nennen. Und das findet alles unter 900 Metern und ohne Gipfelbuch statt! Bei noch ungewohnten,...
Publiziert von TomClancy 9. Juni 2013 um 13:57 (Fotos:24 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Jun 8
Berner Voralpen   T2 L
Bike and hike auf's Guggershörnli
Endlich ist es Sommer in der Deutschschweiz und ich bin dazu verknurrt, als Wochenaufenthalter - fernab von Zuhause - einen Kurs zu geben. Den ganzen Tag draussen das schöne Wetter zu sehen stellt natürlich auf, das Wissen, das es am Abend aber noch viele Vorbereitungsarbeiten für den nächsten Tag gibt, frustriert ein...
Publiziert von TomClancy 8. Juni 2013 um 10:17 (Fotos:18 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Apr 29
Mööslitour zwischen Pfahlbauern und Torfstechern
Da sich meine Skis entschlossen haben, eine kurze Wartungspause einzuschalten, um für die Spätfrühlingstouren fit zu sein, blieb heute nur die Frage Schneeschuhe oder Moutainbike! Auf Schneeschuhabenteuer habe ich momentan keine Lust mehr, so war die Frage schnell geklärt, heute würde das Bike strapaziert. Eine kleine...
Publiziert von TomClancy 29. April 2013 um 22:10 (Fotos:43 | Geodaten:1)
Apr 15
Ostergau im Frühling
Heute geniessen wir den Frühling mit dem Fahrrad. Vom luzernischen Buttisholz führt uns unsere Route auf Nebenstrassen und Feldwegen via Grosswangen, Alberswil und Willisau ins Ostergau. Dort sind als Folge des Torfabbaus viele klein, fischreiche Teiche entstanden, die heute wahre Amphibienparadiese sind. Sie stehen als...
Publiziert von TomClancy 15. April 2013 um 22:20 (Fotos:37 | Geodaten:1)
Aug 28
Highnoon im Goldsucherland
In letzter Zeit hab ich es wieder etwas mehr mit dem Velofahren und so machte ich mich heute auf zu einer kleinen Erkundungstour ins nahegelegene Fontannengebiet. Auf der Strecke Buttisholz - Soppensee - Buholz - Wolhusen konnte ich mich etwas warmrollen, so dass ich Ausgangs Wolhusen Betriebstemperatur erreicht hatte. Das war...
Publiziert von TomClancy 28. August 2012 um 21:03 (Fotos:28)
Aug 25
Velobummel um den Sempachersee
Zur Abwechslung war heute wieder einmal ein Velotüürli geplant. Seit März wohnen wir in einer richtigen Velogegend, wo man sehr schnell lohnende Velostrecken erreicht. Unsere Strecke sollte uns rund um den schönen Sempachersee führen - mal näher - mal weiter von den Ufern entfernt. Unser erstes Highlight war der...
Publiziert von TomClancy 25. August 2012 um 21:07 (Fotos:27 | Kommentare:1)
Mai 10
Gotteshaustour im Rottal
Ein bisschen Training muss sein und da mir die Lawinengefahr für einen Alleingang heikel erscheint, sattle ich wieder einmal das Bike. Überhaupt lässt sich per Velo meine neue umgebung am angenehmsten erkunden. So mache ich mich auf und folge der Rottaler-Domino-Tour, die ich auf www.gps-tracks.com gefunden habe. Die...
Publiziert von TomClancy 10. Mai 2012 um 05:03 (Fotos:36 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Mär 22
Durch das frühlingshelle Land
Die Lawinensituation ist in der ganzen Schweiz erheblich. Als Sologänger bin ich immer etwas vorsichtig und so bleiben die Ski heute im Keller. Zeit ein anderes Sportgerät zu bewegen: mein MTB kommt wieder einmal zu Ehren. Um den Kopf von Libyen und Japan frei zu bekommen, bietet sich ein Velotüürli um den Sempachersee an....
Publiziert von TomClancy 22. März 2011 um 16:52 (Fotos:31 | Geodaten:1)
Nov 16
Lockeres Nachmittagstüürli
Der Tag ist zwar schon fortgeschritten, aber die Hausarbeiten sind erledigt und sobleibt noch etwasZeit für ein lockeres Velotüürli in der näheren Heimat. Mein Weg führt mich der Sure entlang nach St. Erhard. Von dort geht es auf der Strasse am Baumeisterzentrum vorbei, hoch nach zum Weiler Renzligen. Im Aufstieg geniesse ich...
Publiziert von TomClancy 16. November 2010 um 22:21 (Fotos:9 | Geodaten:1)
Apr 29
Jööö! Von Pfahlbauern und Rittern
Einungeplanter, freier Halbtag gibt mir Gelegenheit, die nähere Umgebung zu erkunden. Für grössere Erkundungen reicht die Zeit leider nicht. So nehme ich mit meinem treuen Drahtesel das Wauwilermoos ins Visier. Nach einer kurzen Tour der Suhre entlang, erreiche ich schon bald Wauwil. Beim Bahnhof beginnt mit einer...
Publiziert von TomClancy 29. April 2010 um 11:59 (Fotos:27 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Aug 22
Luzern   WS
Kreuz und quer über den Chrüzberg
Das sonnige Wetter lockt mich trotz anstehender Aufgaben an diesem schönen Samstag morgen auf's Bike. Ziel ist der nahe gelegene Chrüzberg, oder einfacher gesagt, die Wald- und Hügellandschaft zwischen Knutwil, Dagmersellen und Winikon. Im Aufstieg hinter Knutwil-Bad sehe ich den obligaten Hasen und schon bald...
Publiziert von TomClancy 22. August 2009 um 16:02 (Fotos:7)
Aug 20
Abendtour über den Santenberg
An diesem Abend nehme ich mir einen Hügel in der Umgebung vor. Der Santenberg hat noch keine Beschreibung auf Hikr und deshalb fällt die Wahl auf ihn. Und, hey, Berg tönt ja schon mal gut. In St. Erhard verlasse ich die Hauptstrasse und gewinne schnell an Höhe. Die Aussicht Richtung Alpen ist toll. Schnell...
Publiziert von TomClancy 20. August 2009 um 22:56 (Fotos:2)
Aug 17
Aargau   WS
Sagenhafter Stierenberg
An diesem heissen Nachmittag muss noch was gehen. In der Nähe harrt immer noch der Stierenberg, der höchste Aargauer (872m) seiner Eroberung. Gesagt, getan, das Mountainbike gesattelt und los geht’s beim Weiher bei Büron. Durch den Wald auf die Waldstrasse nach Krummbach, dann weiter durch die Weiler Hunziken,...
Publiziert von TomClancy 17. August 2009 um 20:54 (Fotos:3)