Lockeres Nachmittagstüürli

Published by TomClancy , 16 November 2010, 22h21.

Region: World » Switzerland » Luzern
Date of the hike:13 November 2010
Mountain-bike grading: F - Easy
Geo-Tags: CH-LU
Maps:Büron - St. Erhard - Renzligen - Bluemeberg - Luternau - Büel - Oberkirch - St. Erhard - Büron

Der Tag ist zwar schon fortgeschritten, aber die Hausarbeiten sind erledigt und so bleibt noch etwas Zeit für ein lockeres Velotüürli in der näheren Heimat. Mein Weg führt mich der Sure entlang nach St. Erhard. Von dort geht es auf der Strasse am Baumeisterzentrum vorbei, hoch nach zum Weiler Renzligen. Im Aufstieg geniesse ich den Ausblick auf den Sempachersee, die Rigi und den Pilatus. In Renzligen treffe ich auf ein ratloses Velogspänli, das den Weg nach Buttisholz sucht. Mithilfe meines GPS finden wir einen Weg zum Schloss Tannenfels. Kurz vor dem Schloss verabschieden wir uns und ich folge meinem geplanten Weg zum Bluemeberg. Die nahende Dämmerung läst nicht lange Zeit um den Rundblick zu genissen, aber ich denke, dass ich sicher bald wieder einmal hierher kommen werde.

Eine kurze rassige Abfahrt zum Weiler Luternau entschädigt ich für den Aufstieg. Für den Weg zurück nach Sursee entdecke ich einen Weg parallel zur Hauptstrasse, der durch den Golfplatz Oberkirch führt. Der Sure entlang kehre ich nach Büron zurück. Der Himmel über Knutwil steht scheinbar in Flammen.

Hike partners: TomClancy

Bluemeberg (742m) · Murmeliam