Jööö! Von Pfahlbauern und Rittern
|
||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Ein ungeplanter, freier Halbtag gibt mir Gelegenheit, die nähere Umgebung zu erkunden. Für grössere Erkundungen reicht die Zeit leider nicht. So nehme ich mit meinem treuen Drahtesel das Wauwilermoos ins Visier. Nach einer kurzen Tour der Suhre entlang, erreiche ich schon bald Wauwil. Beim Bahnhof beginnt mit einer kleinen Ausstellung der wirklich interessante Pfahlbauer-Lehrpfad durch das Wauwilermoos. Lautes Froschgequake empfängt mich. Anschliessend geht es auf Feldwegen und Flurstrassen quer durch das Moos. Zahlreiche Tierarten, insbesondere Vögel, gibt es zu sehen. Sogar drei Störche sind eingeflogen und staksen durchs Gras. Ich überquere die Endmoräne, die der Gletscher vor 12000 Jahren hinterlassen hat und erreiche querfeldein die Wigger. Am Zusammenfluss mit der Rot gibt es eine lauschige Ecke zum Picknicken. Richtung Alberswil führt mich mein Weg zum ersten Zwischenziel, der Burgruine Kastelen. Die Burgruine ist durch einen initiativen Verein tiptopp saniert und lädt zum Entdecken ein. Vom Aussichtsturm hat man einen grossartigen Rundblick.
Nach einer kurzen Rast nehme ich den Rückweg unter die Räder. Meine Tour führt mich am Schloss Wyher vorbei. Ein Wasserschloss wie aus dem Bilderbuch, das auch für diverse Anlässe benutzt werden kann. Ich erinnere mich gerne an diverse Feiern, die wir hier schon geniessen konnten.
Fussgänger können das Pfahlbauertürli und die Burgruinenbesichtigung natürlich auch getrennt durchführen. Für Velofahrer ergibt sich eine schöne Halbtagestour mit diversen schönen Fotomotiven und Einkehrmöglichkeiten :-)
Nach einer kurzen Rast nehme ich den Rückweg unter die Räder. Meine Tour führt mich am Schloss Wyher vorbei. Ein Wasserschloss wie aus dem Bilderbuch, das auch für diverse Anlässe benutzt werden kann. Ich erinnere mich gerne an diverse Feiern, die wir hier schon geniessen konnten.
Fussgänger können das Pfahlbauertürli und die Burgruinenbesichtigung natürlich auch getrennt durchführen. Für Velofahrer ergibt sich eine schöne Halbtagestour mit diversen schönen Fotomotiven und Einkehrmöglichkeiten :-)
Tourengänger:
TomClancy

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare (1)