Ostergau im Frühling

Publiziert von TomClancy , 15. April 2013 um 22:20.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:14 April 2013
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-LU
Strecke:Buttisholz - Grosswangen - Ettiswil - alberswil - Willisau - Ostergau - Stätebach - Tambach - Seehof - Buttisholz

Heute geniessen wir den Frühling mit dem Fahrrad. Vom luzernischen Buttisholz führt uns unsere Route auf Nebenstrassen und Feldwegen via Grosswangen, Alberswil und Willisau ins Ostergau. Dort sind als Folge des Torfabbaus viele klein, fischreiche Teiche entstanden, die heute wahre Amphibienparadiese sind. Sie stehen als Landschaft von nationaler Bedeutung unter Schutz.

Die Fahrt an der wärmenden Frühlingssonne ist angenehm und abwechslungsreich. Das Rottal zeigt sich von seiner besten Seite. Das Mittagspicknick genehmigen wir uns im Naturlehrgebiet Buchwald. www.naturlehrgebiet.ch/index.php. Kiesindustrie, die Schweiz ist ja ein steinreiches Land, und Naturschutz gehen hier Hand in Hand. Ganze Völkerscharen beleben das Gelände: Hundehalter, Jogger, Velofahrer, Angler, Botaniker, Modellautofans, das Spektrum ist riesig und alles geht ganz friedlich zu und her! Der Kontrast zwischen industriellem Kiesabbau und Natur ist ganz spannend und amibtionierte Fotografen könnten hier wohl Tage verbringen mit immer neuen Sujets. Wir belassen es bei einem kurzen Picknick und radeln weiter Richtung Ettiswil und Alberswil. In Alberswil zieht uns der verlassene Industriekomplex der Kunstmühle Alberswil in ihren Bann. Sie ist Ausdruck eines Teils der schweizerischen Industriegeschichte. Unsere Vorfahren haben von Gettnau über Alberswil nach Schötz einen Kanal zwischen Luther und Wigger gebaut. Entlang dieses Kanals wurden verschiedene Betriebe angesiedelt, die von der Wasserkraft lebten :Sägereien, Stampfen und eben Mühlen. Näheres findet sich im interessanten Mühlenbrief 2009 der Mühlenfreunde.

Trotz aller Faszination setzen wir unseren Weg Richtung Ostergau fort. Er führt immer ebenaus entlang des Planetenwegs bei Willisau. Wir haben den Wendepunkt der Tour erreicht und ab jetzt ist die Pilatuskette unser steter Begleiter. Immer wieder rücken die dominanten schneeverzierten Gipfel ins Blickfeld und erinnern mich daran, dass ich morgen wieder die Skis unter die Füsse schnallen darf und vom satten Frühling in den Winter zurück gehe! Doch zuerst liegen nun die Weiher des Ostergaus vor uns. Das Fröschequaken ist allgegenwärtig und die vorbeiführende Strasse ist wegen der Amphibien von 1900 bis 0400 für den Durchgangsverkehr gesperrt. Nach einem Sonnenbad auf dem verankerten Floss treten wir die letzte Etappe an, die uns über sanfte Moränenhügel via Stätebach und Tambach zurück nach Buttisholz führt.

Tourengänger: TomClancy, Akelei