ZS
Oberhasli   T3+ ZS
Wandelhoren
Unsere geplante Tour hätte uns auf den Ortstock geführt. Der morgendliche Check auf dem Wetterradar und der Blick auf der Autobahn in Richtung Muotathal lies uns dann spontan umentscheiden. Parkiert haben wir auf einem kleinen Kiesplatz bei Lugen. Da wir die Bikes mitgeschleppt hatten machten wir uns radelnd auf den Weg zum...
Publiziert von ᴅinu 17. August 2023 um 21:19 (Fotos:13 | Geodaten:1)
Basel Land   T3 ZS
Eggflue, Blaueberg, Ottmart & Burgchopf
An diesem Samstag unternahm ich eine längere Biketour. Dabei besuchte ich entlang der Strecke mehrere Sehenswürdigkeiten. Gestartet bin ich auf einem Parkplatz entlang der Baselstrasse bei Tannisbirsmatte. Bereits nach wenigen Metern entdecke ich die erste Höhle, welche direkt an der Baselstrasse liegt. Nach einem Besuch der...
Publiziert von ᴅinu 28. September 2023 um 16:53 (Fotos:41 | Geodaten:1)
Aargau   T2 ZS
Chestenberg & Wülpisberg
Eigentlich war mein Plan an diesem Tag das Rheinwaldhorn zu besuchen. Das Wetter und die grosse Vorfreude auf mögliche Verkehrsprobleme am Gotthard liessen mich noch am Vorabend umstimmen. Als Alternative nahm ich mir eine Rundtour vor, welche ich mir als Feierabendtour in der Todo-Liste aufbewahrt habe. Gestartet bin ich auf...
Publiziert von ᴅinu 2. Oktober 2023 um 18:16 (Fotos:24 | Geodaten:1)
Solothurn   T2 I ZS
Röti, Dilitschchopf & Schwang
Bei dieser Rundtour bin ich auf dem Parkplatz Wolfschlucht gestartet. Mit dem Bike radelte ich zuerst hinauf, durch die Hammer Allmend zur Sollmatt. Bei den letzten beiden besuchen entdeckten wir jedes Mal die Wisent-Herde. Heute blieben sie versteckt. Beim Bauernhof in der Sollmatt betrat ich das Wisent Gelände, das Bike schob...
Publiziert von ᴅinu 6. Januar 2024 um 11:25 (Fotos:23 | Geodaten:1)
Aargau   T1 WS
Rund um den Hallwilersee
In meinem bisherigen Leben bin ich vermutlich schon dreieinhalbmal um den Hallwilersee gewandert. Warum? Meines Erachtens einer der Zentralschweizer Seen, welcher über einer der besseren offiziellen Wanderwege Rund um den See verfügt. Planen muss man nicht gross, denn wenn man keine Kraft oder Zeit mehr hat steigt man einfach...
Publiziert von ᴅinu 19. März 2014 um 18:25 (Fotos:22 | Geodaten:1)
Luzern   T1 WS
Emmen Uferweg
Diese Biketour habe ich schon des öfteren gemacht, so auch heute. Da sie wildromantisch ist und hier auf hikr.org noch nicht existiert möchte ich diese mit Euch teilen. Egal ob als Feierabendtour, mit Kindern, zu Fuss oder auf dem Bike. Sie lohnt sichin verschiedenen Variationen. Da auch Wanderer auf der Single-Trail unterwegs...
Publiziert von ᴅinu 21. September 2014 um 19:00 (Fotos:10 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Solothurn   T2 WS
Teufel's Bölchen
Derzeit liest man des Öfteren von der Teufelschlucht in Hägendorf. Eines meiner Projekte. Die Berichte hier und der Frühling haben mich dazu angestiftet, die kleine Tour startend von Hägendorf durch die Teufelschlucht auf die Belchenflue durchzuführen. Das lokale Wetter scheint heutesehr gut zu werden, also los! Da es...
Publiziert von ᴅinu 18. April 2015 um 20:07 (Fotos:23 | Geodaten:1)
Luzern   T1 WS
Ruswilerberg
Der Ruswilerberg liegt entlang meines Arbeitsweges. Mitten auf diesem Hügel - mit wunderbarem Panorama - steht die Flüss Kapelle. Als wir diesen Winter dort oben spazieren gingen nahm ich mir vor an einem schönen Tag mit dem Bike über diesen Ruswilerberg nach Hause zu fahren. Am Morgen starte ich in Rothenburg und fahre los...
Publiziert von ᴅinu 18. Mai 2015 um 22:25 (Fotos:19 | Geodaten:2)
Luzern   T2 WS
Werthenstein
Wirhaben wasvon Bielbachfällen gehört. Ein Photoverzauberte mich und ich machte mich auf zur Recherche im Internet. Schon bald fand ich den Hinweis auf den Zugang zum Wasserfall. Naja, eigentlich sind es sogar zwei. Und bei einem Beschrieb einer Biketour fand ich gar noch einen dritten Wasserfall ganz in der Nähe. Bisher bin...
Publiziert von ᴅinu 4. Juni 2015 um 18:07 (Fotos:19 | Geodaten:1)
Obwalden   T3 WS
Kleines Melchtal
Von Kaiserstuhl sind wir mit dem PW steil hinauf ins kleine Melchtal gefahren. Beinahe kehrte ich bereits im Chlosterwald um, da die Strasse von einem Erdrutsch mehrere Meter überschüttet wurde. Der Baggerfahrer, welcher die Strasse am befreien war, winkte mir aber motiviert zu und räumte sogar noch aus Selbstinitiative...
Publiziert von ᴅinu 3. August 2021 um 21:00 (Fotos:20 | Geodaten:1)
Obwalden   T2 WS
Schlierentaler Abfahrt
Ein durchnässtes Wochenende neigt sich dem Ende zu. Heute bin ich früh Morgens aufgestanden, habe die Sonne gesehen und mich sofort auf den Weg gemacht. Gemäss Wetterbericht sollte es auch heute wieder regnen. Ich hatte Glück, die ganze Genuss-Tour konnte ich im trockenen machen. Im oberen Schlierental -dem sogenannten Langis...
Publiziert von ᴅinu 12. Juni 2016 um 20:52 (Fotos:29 | Geodaten:1)
Frutigland   T3 WS+ II WS
Fründenhorn ab Kandersteg via Oeschinensee
Ein Besuchstag unserer Töchter im Blauringlager in Frutigen steht an. Als wir die Anreise zum Besuchstag planen, erscheint mir und meinem Kletterpartner die Frage nicht fern: Ob wir dann noch was in dieser Gegend machen wollen :-D Mit den Bikes auf dem Träger machen wir uns also auf, Richtung Frutigen und geniessen den Vormittag...
Publiziert von ᴅinu 19. Juli 2017 um 19:04 (Fotos:60 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Schaffhausen   T2 WS
Auf die 4 Randentürme, fertig, los!
Heute mache ich wieder ein paar Schritte für mein Projekt"Die 26 Kantonshöhepunkte der Schweiz". Auchmeine Sammlung von Türmenist gewachsen :-D Starten werde ich in Beringen. Beim Freibad gibt es Gratisparkplätze, auf welchen man max. 16h parkieren darf. Da der Wetterfrosch auf den Nachmittag Regen angesagt hatte, entschied...
Publiziert von ᴅinu 17. März 2018 um 18:00 (Fotos:20 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Basel Land   T2 WS
Bruderloch - Giessen - Zigflue - Talweiher
AufMakubu'sSpuren … besten dank für dentollen Tipp! Aufgrund der Aussage "Einiges an Teerstrassen und -strässchen", habe ich für diese sehr schöne Rundtour mein Bike mitgenommen. Die gesamte Strecke kann ohne grössere Probleme und ohne Fahrverbotsstrecken zurückgelegt werden. Beim Bahnhof in Tecknau finde ich diverse...
Publiziert von ᴅinu 26. Juni 2018 um 21:09 (Fotos:23 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Unterengadin   WS
Val Susauna
Am dritten Tag unseres Engadin-Wochenendes wählen wir das Val Suasuna aus. Dieses Tal ist quasi die Verlängerung zum Val Trupchun, in welchem wir uns bei der Anreise befanden. Mit offenen Augen starteten wir in La Resgia, suchten Steine nach Kreuzottern ab und die Hänge nach Wild. Plötzlich entdeckten wir weit oben in der...
Publiziert von ᴅinu 12. Juli 2018 um 20:51 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Obwalden   T1 WS
Melchtal - Stöckalp - Sachseln
Heute starten wir in Flüeli-Ranft, bevor wir unsere Bikes in der Stöckalp platziert hatten. Zu Fuss wandern wir auf der asphaltierten Strasse via Juch - Zangg - Vorder Teufibach zur gedeckten Brücke im Melchtal. Schon nach der Hälfte der Strasse vermissen wir unsere Bikes, der Weg führt schlängelnd, parallel zur grossen...
Publiziert von ᴅinu 3. August 2018 um 21:54 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Zug   WS
Zugersee Umrundung
Einer meiner Söhne möchte diese Sommerferien ins Velolager. Da Seeumrundungen eine tolle Aktivität in der Zwischensaison sind, machte ich mich mit ihm auf die Reise. Wir parkierten bei Aabach (Oberrisch). Mein Sohn kam nicht mehr aus dem staunen. Riesige Villen säumten sich zwischen Hauptstrasse und Zugersee. Im...
Publiziert von ᴅinu 23. April 2019 um 20:55 (Fotos:23 | Geodaten:2)
Seeland   WS
Rund um den Murtensee
Heute fahren wir nach Murten, um den Murtensee mit dem Bike zu umrunden. Den PW parkieren wir auf dem grossen Parkplatz bei der Uferpromenade Pantschau. Es geht nicht lange, bis wir merken, dass per Zufall gerade heute die "Tour de Suisse" in Murten startet. So treffen wir Rund ums Berntor auf viele Trickotträger und deren...
Publiziert von ᴅinu 20. Juni 2019 um 22:38 (Fotos:26 | Geodaten:1)
Alpenvorland   T2 WS
Bayersoiener See & Schleierfälle
Am zweiten Tag unserer Ferien in Oberammergau, machen wir eine kombiniere Tour. Wir parkieren den PW auf den schattigen Parkplätzen vor der Brücke beim Wasserkraftwerk Kammerl. Zu Fuss wandern wir kurz zum Aussichtspunkt Scheibum, wo man eine gute Sicht auf die Verschmälerung der Ammer hat, dem Beginn des Canyonartigen Tales...
Publiziert von ᴅinu 2. Juli 2019 um 21:46 (Fotos:29 | Geodaten:1)
Surselva   T3 WS
Bargistal
Meine Kinder gehen im Sommer jeweils ins Sommerlager der Jungwacht / Blauring. Eine gute Gelegenheit, mich nach dem Besuch in der Region um den Zeltplatz auszutoben. Als wir vor wenigen Jahren in Laax in den Ferien waren, entdeckte ich in einem Prospekt die Kathedrale Bargis, welche ich heute besuchen möchte. Mit dem PW fahre...
Publiziert von ᴅinu 15. Juli 2019 um 22:49 (Fotos:27 | Geodaten:1)