Rund um den Hallwilersee


Publiziert von ᴅinu , 19. März 2014 um 18:25.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:20 April 2014
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-AG   CH-LU 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 871 m
Abstieg: 871 m
Strecke:66 km

In meinem bisherigen Leben bin ich vermutlich schon dreieinhalbmal um den Hallwilersee gewandert. Warum? Meines Erachtens einer der Zentralschweizer Seen, welcher über einer der besseren offiziellen Wanderwege Rund um den See verfügt. Planen muss man nicht gross, denn wenn man keine Kraft oder Zeit mehr hat steigt man einfach bei der nächsten Anlegestelle auf das Kursschiff und fährt zurück zum Startpunkt.

Highlights der Rundwanderung sind aus meiner Sicht:
Schloss Hallwilmit seinem Museum und dem Restaurant in seinem Innenhof. Das kurze Stück zwischen Mosen und Aesch, welches über das Moor führt. Das Stück zwischen Mosen und Beinwil am See mit seinen schattigen Uferplätzen am See. Das Restaurant Schifflände bei Birrwil, direkt am See sowie das Seehotel Delphin bei Meisterschwanden.

Zudem säumen diverse Bademöglichkeiten den Rundweg um den See. Egal ob Schulreise, Geschäftsausflug oder eine Wanderung rund um den Hallwilersee. Der Hallwilersee ist immer ein Ausflug wert. 

Doch dieses Mal legte ich noch einen oben drauf: Denn ich machte den Anfahrtsweg mit dem Bike.

Hinweg: Rothenburg, Rain, Römerswil, Herlisberg und Zielort Mosen.
Heimweg: Mosen, Ermensee, Retschwil, Hochdorf, Urswil und schlussendlich Rothenburg.

Gefällt einem die Art solcher Wanderungen lohnt es sich meine Seeumrundungen zu lesen ;-)


Tourengänger: ᴅinu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
12 Dez 19
Rund um den Hallwilersee · chaeppi
T1
7 Apr 13
rund um den Hallwilersee · Baldy und Conny
WS
8 Jun 19
Rundtour um die Rigi · joe
T1
30 Mär 14
Tour du Hallwilersee · stephen
T1
15 Mär 23
Hallwilersee und Baldeggersee · Hudyx
T1 WT1
15 Jan 17
... dietro casa 15.01.2017 · asus74

Kommentar hinzufügen»