Rund um den Hallwilersee

Published by D!nu , 19 March 2014, 18h25.

Region: World » Switzerland » Aargau
Date of the hike:20 April 2014
Mountain-bike grading: PD - Moderate
Geo-Tags: CH-AG   CH-LU

In meinem bisherigen Leben bin ich vermutlich schon dreieinhalbmal um den Hallwilersee gewandert. Warum? Meines Erachtens einer der Zentralschweizer Seen, welcher über einer der besseren offiziellen Wanderwege Rund um den See verfügt. Planen muss man nicht gross, denn wenn man keine Kraft oder Zeit mehr hat steigt man einfach bei der nächsten Anlegestelle auf das Kursschiff und fährt zurück zum Startpunkt.

Highlights der Rundwanderung sind aus meiner Sicht:
Schloss Hallwil mit seinem Museum und dem Restaurant in seinem Innenhof. Das kurze Stück zwischen Mosen und Aesch, welches über das Moor führt. Das Stück zwischen Mosen und Beinwil am See mit seinen schattigen Uferplätzen am See. Das Restaurant Schifflände bei Birrwil, direkt am See sowie das Seehotel Delphin bei Meisterschwanden.

Zudem säumen diverse Bademöglichkeiten den Rundweg um den See. Egal ob Schulreise, Geschäftsausflug oder eine Wanderung rund um den Hallwilersee. Der Hallwilersee ist immer ein Ausflug wert.

Doch dieses mal legte ich noch einen oben drauf: Denn ich machte den Anfahrtsweg mit dem Bike.

Hinweg: Rothenburg, Rain, Römerswil, Herlisberg und Zielort Mosen.
Heimweg: Mosen, Ermensee, Retschwil, Hochdorf, Urswil und schlussendlich Rothenburg.

Gefällt einem die Art solcher Wanderungen lohnt es sich meine Seeumrundungen zu lesen ;-)

Hike partners: D!nu

rund um den Hallwilersee · Baldy und Conny