Werthenstein

Publiziert von ᴅinu , 4. Juni 2015 um 18:07.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum: 4 Juni 2015
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-LU

Wir haben was von Bielbachfällen gehört. Ein Photo verzauberte mich und ich machte mich auf zur Recherche im Internet. Schon bald fand ich den Hinweis auf den Zugang zum Wasserfall. Naja, eigentlich sind es sogar zwei. Und bei einem Beschrieb einer Biketour fand ich gar noch einen dritten Wasserfall ganz in der Nähe. Bisher bin ich jeweils mit dem Auto an Werthenstein vorbei gesaust und mir ist lediglich das Kloster Werthenstein auf dem Felsen ins Auge gestochen.

Der Beschrieb der Biketour packte mich, also unternahm ich heute mit meiner Tochter eine Rekognoszierung, kombiniert mit vier Rädern und Wanderschuhen. Die Badehosen packten wir natürlich auch gleich ein, da es bei dieser Tour primär um das Element Wasser geht.

Wir starten in Sigigen. Auf dem Parkplatz neben der Kirche kann man das Auto parkieren. Wegweiser führen einem über Landwirtschaftszonen direkt nach Werthenstein. Bei der Eisenbahnbrücke wandern wir den Weg hinauf, auf der linken Seite des Bielbaches. Am Ende des Waldes wandern wir auf dem Pfad hinunter zum Bach und treffen auf den ersten Wasserfall. Der Hang ist steil und ziemlich Nass. Das Bachtobel bekommt sehr wenig Sonnenlicht, die Steine im Bach sind Moosbewachsen. Für den zweiten Wasserfall steigen wir auf demselben Weg wieder hoch und nehmen in der Hälfte der Steigung eine Verzweigung zum oberen Wasserfall. Dieser hat mehr Tageslicht, doch zum Baden ist es hier auch nicht geeignet.

Wir wandern wieder zurück zum Kloster Werthenstein. Wenn wir schon mal da sind sehen wir uns diesen Bau von innen an. Nach einer kurzen Pause geht es weiter zum Sulzibach. Ein breiter Weg führt entlang des Baches. Die letzten hundert Meter führen auf einem Pfad in den Kessel hinein, wo sich der Sulzibachfall aus etwa 20 Metern stürzt. Auch hier eignet es sich nicht zu baden. Nach einer Photopause geht es dann auf dem selben Weg wieder zurück.

Tourengänger: ᴅinu