Hikr » SCM » Touren » Mountainbike [x]

SCM » Mountainbike (mit Geodaten) (207)

RSS Nach Publikation Datum · Nach Tour Datum · Zuletzt kommentiert · Nach Schwierigkeit
SS
Unterengadin   SS
Mit dem Bike durch das legendäre Val d'Uina
Die Uinaschlucht ist bei Bikern sehr beliebt. Sie ist ein lengendärer Teil von vielen Alpenüberquerungen, aber auch eines Tagestour ab Nauders oder Martina gilt als absolutes Bike Highlight. Alpenüberquerer fahren die Tour normalerweise von Norden nach Süden und schieben deshalb das Bike die Schlucht hinauf. Auch die...
Publiziert von SCM 9. Juni 2015 um 10:02 (Fotos:12 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Montenegro (Crna Gora)   T3 SS
Mrtvica Canyon
Nach den beiden sehr schönen Wanderungen im Komovi Gebirge fahren wir weiter nachMeđurečje. Dort wollen wir am Tag danach den Mrtvica Canyon besuchen. Wir finden einen kleinen Campingplatz an einer schmalen Strasse der direkt beim Ausgangspunkt für die Wanderung am nächsten Tag liegt. Allerdings führt eine sehr steile...
Publiziert von SCM 16. Februar 2022 um 09:54 (Fotos:21 | Geodaten:1)
S
Ötztaler Alpen   T3+ S
Bike + Hike auf die Kreuzspitze (3457m)
Die Kreuzspitze ist ein sensationeller Aussichtsgipfel. Dank der Höhe und der zentralen Lage, kann man fast alle bekannten Gipfel der Ötztaler Alpen sehen. Ausserdem ist er Dank dem markierten Wanderweg relativ einfach erreichbar. Der Zustieg von Vent aus kann ein wenig lang werden für eine Tagestour. Allerdings kann man den...
Publiziert von SCM 3. September 2016 um 12:11 (Fotos:29 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Davos   T3 S
Traumhafte Bike + Hike Tour auf das Gross Schiahorn und das Chörbschhorn
Die vermutlich letzte Mountainbike Tour in grösseren Höhen in diesem Jahr sollte ein echtes Highlight werden. Dafür nahm ich mir den schönen Singletrail vom Strelapass zum Chörbschhorn vor, den ich schon vor Jahren auf meine Todoliste gesetzt hatte. Davos --> Schatzalp (WS, 0h45) Gestartet bin ich auf 1560 Metern über...
Publiziert von SCM 14. September 2016 um 23:32 (Fotos:22 | Geodaten:1)
Bellinzonese   S
Mountainbike Tour durch das Valle Morobbia
Wir lesen von einer neuen Mountainbiketour, der Nummer 392 ins Valle Morobbia. Wir starten beim Wohnmobilstellplatz in Bellinzona. Dem Ticino entlang fahren wir bis nach Giubiasco. Beim Bahnhof in Giubiasco treffen wir bereits auf die ersten Wegweiser, die uns den Weg ins Valle Morobbia zeigen. Zuerst folgt die Biketour der...
Publiziert von SCM 16. Mai 2021 um 20:34 (Fotos:9 | Geodaten:1)
St.Gallen   S
Panorama-Biketour rund um den Walensee
Schon lange einmal wollte ich die ausgeschilderte Churfirsten-Panoramabike Runde fahren. Weil das aber erst ab Anfang Mai möglich ist und ich wegen den Wanderern auch nicht am Wochenende fahren wollte, gab es bisher kaum Gelegenheiten. An einem freien Donnerstag nütze ich jedoch die Gelegenheit, fahre mit dem Auto nach...
Publiziert von SCM 29. September 2022 um 23:40 (Fotos:5 | Geodaten:1)
ZS
Calanda   T2 ZS
Calandahütte (2073m)
Den einzig einigermassen schönen Tag dieser Woche wollten wir unbedingt für eine Bergtour nutzen und so gings dann um 8:30 mit dem Bike vom Parkplatz Haldenstein (580m) los Richtung Calanda. In Haldenstein gibts genau links vor der Brücke über den Rhein 4 Gratisparkplätze die genutzt werden können um das Auto zu parkieren....
Publiziert von SCM 4. August 2010 um 23:24 (Fotos:5 | Geodaten:1)
St.Gallen   ZS
Montlinger Schwamm
Start um 8:00 in Vaduz. Dann fahren wir über Ruggell und Rüthi weiter nach Oberriet. Von dort folgen wir dem ausgeschilderten Bikeweg über die Kristallhöhle bis zum Bergrestaurant Montlinger Schwamm. Der Weg an der Kristallhöhle vorbei durch den Kobelwald ist nur schwierig befahrbar, da er ziemlich steil ist und viele grosse...
Publiziert von SCM 7. Juni 2011 um 16:35 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Rund um den Schönberg
Gestartet sind wir um 12:00 direkt hinter dem Tunnel im Steg. Entlang der Hauptstrasse geht es bei grosser Hitze Richtung Malbun bis zum Ende des Skiliftes Schneeflucht. Dort biegen wir links von der Hauptstrasse ab und folgen dem Bikeweg Richtung Sassförkle. Der Aufstieg ist relativ kurz dafür am Anfang manchmal ziemlich steil....
Publiziert von SCM 13. Juni 2011 um 01:07 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Biketour auf die Pfälzerhütte
Gestartet sind wir heute kurz hinter dem Tunnel in Steg. Dorthin haben wir uns vom Bus fahren lassen, um die ersten 700 Höhenmeter zu sparen und am Schluss der Tour die Abfahrt ins Tal geniessen zu können. Die LBA Buskurse von Vaduz nach Malbun können 5 Bikes pro Bus mitnehmen. Der Spass kostet 3 Franken pro Bike. Von Steg...
Publiziert von SCM 17. August 2011 um 20:18 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Unterengadin   T2 ZS
Val d'Uina
Gestartet sind wir kurz vor Mittag in Scuol. Von dort folgen wir dem Inn Radweg bis nach Sur En. In Sur En machen wir eine kurze Rast am Dorfbrunnen um unsere Trinkflaschen wieder aufzufüllen. Danach beginnen wir die Fahrt durch die Uina Dadora. Über weite Teile folgen wir direkt dem Fluss und erst kurz vor Uina Dadaint zweigt...
Publiziert von SCM 19. Juni 2012 um 20:55 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Guschg (1713m)
Heute Mittag sind wir in Malbun gestartet. Dort mussten wir mit unseren Bikes als Fotomotive für asiatische Touristen herhalten. Anschliessend sind wir bei starkem Wind und leichtem Regen einige Meter abwärts zur Bergstation vom Skilift Schneeflucht gefahren. Dort folgen wir der Fahrstrasse Richtung Sass Fürkle. Stellenweise...
Publiziert von SCM 22. Juli 2012 um 18:52 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Appenzell   ZS
Mit dem Bike auf Alp Rohr
Gestartet wurde heute am späten Vormittag in Vaduz. Über Ruggell fahren wir nach Sennwald. In Sennwald folgen wir dem ausgeschilderten Bikeweg zur Alp Rohr. Von Anfang an ist die Strasse sehr steil. Bis zum Parkplatz in Schwende ist der Belag aus Teer. Danach führt der Weg über eine Naturstrasse. Besonders im Bereich der...
Publiziert von SCM 6. August 2012 um 13:02 (Fotos:2 | Geodaten:1)
Prättigau   ZS
Regitzerspitz (1135 m)
Das heutige Traumwetter wollten wir ausnutzen und sind deshalb um kurz vor Mittag zu einer Mountainbike-Tour gestartet. Bei leichtem Gegenwind fahren wir über Vaduz und Triesen Richtung Balzers. Dabei folgen wir immer mehr oder weniger dem ausgeschilderten Radweg. Beim Gartnetschhof in Triesen wechseln wir allerdings auf die alte...
Publiziert von SCM 14. April 2013 um 20:50 (Fotos:6 | Kommentare:5 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   ZS
Rund um Brixen
Unsere heutige Mountain Bike Tour führte uns durch die Dörfer rund um Brixen. Dazu planten wir der Tourenbeschreibung von Eisackbike.info zu folgen. Leider stellte sich heraus, dass die Beschreibung als auch der GPS Track an einigen Stellen ziemlich ungenau sind, so dass wir einige Zeit damit verloren haben, den richtigen Weg zu...
Publiziert von SCM 13. Mai 2013 um 20:50 (Fotos:9 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   ZS
Von Brixen nach Palmschoss
Der Ausgangspunkt der heutigen Biketour war das Zentrum von Brixen. Als erstes überqueren wir die Eisack und fahren dann wenige Höhenmeter den Hang hoch. Anschliessen folgen wir einem gut ausgebauten Fussweg Richtung Klerant bis wir den Rutzenbach erreichten. Von dort folgen wir einem anderen Pfad Richtung Mellaun, bis dieser...
Publiziert von SCM 13. Mai 2013 um 23:48 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Mit dem Bike nach Oberplanken
Der seit Tagen andauernde Föhn im Rheintal hat seine Vor- und Nachteile. Aufgrund der warmen Temperaturen machen Schneeschuhtouren nicht so viel Spass wie in kalten und schneereichen Wintern, aber auf der anderen Seite können wir dieses Jahr bereits Mitte Februar in die Mountainbike Saison starten. Vaduz --> Planken (L)...
Publiziert von SCM 10. Februar 2014 um 10:56 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Schwarzwald   ZS
Farrenkopf (789m)
Der nicht ganz 800 Meter hohe Farrenkopf in Hausach wird auch als Rigi des Schwarzwaldes bezeichnet. Grund genug um diesem Berg einen Besuch abzustatten. Bollenbach --> Waldsee (L) Gestartet sind wir in Bollenbach und fahren auf dem Kinzigtal Radweg nach Haslach und dann auf einem anderen Radweg weiter Richtung Mühlenbach....
Publiziert von SCM 22. April 2014 um 23:03 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Stubaier Alpen   ZS
Hochserles (1606m)
Am Donnerstag erreichen wir gegen Mittag Fulpmes. Es bleibt also noch genügend Zeit für eine Halbtages Biketour. Wir entscheiden uns für den Radelweg Sonnenstein (Nr. 560). Fulpmes --> Sonnenstein (WS) Von Fulpmes aus folgen wir der beschilderten Mountainbiketour Radelweg Sonnenstein (Nr. 560). Zuerst geht es im leichten...
Publiziert von SCM 25. Juni 2014 um 10:49 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Zürich   ZS
Mit dem Fahrrad auf den Eschenberg (591m)
Am Freitag Mittag war das Wetter in Zürich doch schöner als vom Wetterbericht vorausgesagt. Wir entschieden uns kurzfristig schon wieder am ZH40 Projekt zu arbeiten und einen weiteren Zürcher Gipfel zu besteigen. Die Wahl fiel auf den Eschenberg, der Ausflugsberg in der Nähe von Winterthur. Zürich --> Winterthur (L)...
Publiziert von SCM 2. August 2014 um 13:17 (Fotos:7 | Geodaten:1)