Montlinger Schwamm

Publiziert von SCM , 7. Juni 2011 um 16:35.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 6 Juni 2011
Mountainbike Schwierigkeit: ZS - Fahrtechnisch anspruchsvoll
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:69 KM

Start um 8:00 in Vaduz. Dann fahren wir über Ruggell und Rüthi weiter nach Oberriet. Von dort folgen wir dem ausgeschilderten Bikeweg über die Kristallhöhle bis zum Bergrestaurant Montlinger Schwamm. Der Weg an der Kristallhöhle vorbei durch den Kobelwald ist nur schwierig befahrbar, da er ziemlich steil ist und viele grosse Steine es nur technisch sehr guten Bikern ermöglicht die ganze Strecke zu fahren. Wir mussten auf jeden Fall ein wenig schieben. Der Rest der Tour ist allerdings fahrtechnisch wenig anspruchsvoll.

Das Bergrestaurant Montlinger Schwamm erreichen wir gerade noch rechtzeitig, wenige Sekunden nach dem Beginn eines heftigen Gewitters. Nach einer längeren Rast ist aber das Gewitter schon wieder weitergezogen und wir machen uns auf die Weiterfahrt Richtung Sennwald. Dazu müssen nochmals ungefähr 80 Höhenmeter bewältigt werden. Nachher gehts aber auf einer sehr schönen Abfahrt nur noch abwärts.

Von Sennwald aus folgen wir kurz der Hauptstrasse und fahren anschliessend auf dem Rheindamm über Bangs, Ruggell wieder nach Vaduz.

Tourengänger: SCM, melo

Scheidegg, Risi · Urs