Rund um den Schönberg

Published by SCM , 13 June 2011, 01h07.

Region: World » Liechtenstein
Date of the hike:12 June 2011
Mountain-bike grading: AD - Technically demanding
Geo-Tags: FL
Route:25 KM

Gestartet sind wir um 12:00 direkt hinter dem Tunnel im Steg. Entlang der Hauptstrasse geht es bei grosser Hitze Richtung Malbun bis zum Ende des Skiliftes Schneeflucht. Dort biegen wir links von der Hauptstrasse ab und folgen dem Bikeweg Richtung Sassförkle. Der Aufstieg ist relativ kurz dafür am Anfang manchmal ziemlich steil. Beim Sassförkle fahren wir weiter Richtung Galinakopf und Valorsch. Nach einer kurzen Abfahrt auf eine Forststrasse biegt der Bikeweg von dieser ab und führt über einen Fussweg weiter abwärts. Der Fussweg ist vor allem bei nassen Verhältnissen wohl nur für die wenigsten Biker komplett befahrbar. Einige kurze Schiebepassagen sind meistens notwendig. Anschliessend geht die Fahrt wieder auf einem Forstweg mit einigen wenigen Gegensteigungen runter bis in den Steg.

Von dort aus fahren wir nochmals hoch an der Sücka vorbei bis zum Kulm. Nach dem Durchqueren des alten Steger Tunnels geht es nochmals knapp 1000 Höhenmeter abwärts bis nach Vaduz.

Die ZS Wertung bezieht sich nur auf den relativ kurzen Teil direkt vor der Alp Valorsch. Die restliche Strecke der Tour ist einfach zu befahren.

Hike partners: SCM, melo