Mountainbike Tour durch das Valle Morobbia

Publiziert von SCM , 16. Mai 2021 um 20:34.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:17 April 2021
Mountainbike Schwierigkeit: S - Fahrtechnisch schwere Tour
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Portola-San Jorio
Strecke:27 KM

Wir lesen von einer neuen Mountainbiketour, der Nummer 392 ins Valle Morobbia. Wir starten beim Wohnmobilstellplatz in Bellinzona. Dem Ticino entlang fahren wir bis nach Giubiasco. Beim Bahnhof in Giubiasco treffen wir bereits auf die ersten Wegweiser, die uns den Weg ins Valle Morobbia zeigen. Zuerst folgt die Biketour der relativ stark befahrenen Strasse nach Pianezzo. Erst danach, beim P. 607 biegt die Route von der Hauptstrasse ab und der Verkehr wird deutlich weniger. Auf dieser ruhigeren Strasse geht es hoch nach Paudo, wo wir beim P. 791 den vorerst höchsten Punkt der Tour erreichen.

Leicht bergab geht es nun nach Vellano und dann wieder leicht hoch nach San Antonio. Nach zwei weiteren Spitzkehren auf der Hauptstrasse biegen wir auf eine Forststrasse ab die wir kurz darauf aber auch schon wieder verlassen. Auf einem abwechslungsreichen Singletrail fahren wir leicht aufwärts nach Monti di Paudo.

Nun beginnt die Abfahrt. Zuerst noch wenig steil geht es hinunter nach Monti di Ravecchia. Ab dort wird der Singletrail immer steiler und schwieriger. Fast alles ist aber fahrbar. Kurz bevor wir die erste der drei Burgen in Bellinzona erreichen ist der Singletrail zu Ende und über eine gute Strasse führt die Route die letzten Höhenmeter hinunter nach Bellinzona.

Tourengänger: SCM, melo