Okt 19
Locarnese   L
Radtour durch das Maggiatal
Heute wollen wir uns mit dem Fahrrad das Maggiatal anschauen. Dafür folgen wir mehr oder weniger der zweiten Etappe des Veloweges Nr. 31. Gestartet sind wir in Gordevio. Von dort führt uns der Veloweg durch einen kleinen Weg nach Maggia. Durch Maggia fahren wir hindurch und müssen danach ein wenig der Hauptstrasse folgen. Bei...
Publiziert von SCM 22. November 2020 um 18:55 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Sep 21
Val Müstair   WS
Mountainbike Tour durch das Val Mora
Das Val Mora wird manchmal auch als Kanada der Schweiz bezeichnet. Das Tal ist ein relativ unberührtes Bergtal, das fast nur von Wanderen, Mountainbikern und Reitern besucht wird. Für meine Tour durch das Val Mora starte ich beim Campingplatz in Santa Maria im Val Müstair. Von dort fahre ich auf der Umbrailpassstrasse ein...
Publiziert von SCM 20. November 2020 um 13:03 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Jul 31
Valsertal   T3+ WS
Bike & Hike Tour auf den Pizzo Cassinello
Für diesen Freitag hatte der Wetterbericht schönstes Wetter angekündigt und ich habe mir vorgenommen eine längere Tour zu unternehmen. Da im Flachland bis zu 36 Grad angekündigt wurden, sollte es hoch hinaus gehen. Schnell war der Pizzo Cassinello als Ziel ausgewählt. Gestartet bin ich um 06:50 bei Berggasthaus Zervreila....
Publiziert von SCM 2. August 2020 um 18:58 (Fotos:9 | Geodaten:1)
Mai 17
Prättigau   T2 WS
Bike und Hike auf das Wörznerhorn
Steht man in Balzers und schaut hoch zu den Alpen, dann sticht das Wörznerhorn deutlich hervor. Hoch und steil ragt es direkt über Balzers auf. Schon lange wollte ich schon mal dort hinauf.   Um vor allem den langen Abstieg ein wenig abzukürzen fahren wir mit dem Mountainbike von Balzers über Oksaboden hoch...
Publiziert von SCM 8. Juli 2020 um 17:52 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Mai 8
Mountainbike Tour auf den Matluschkopf
Irgendwann habe ich mal zufällig gelesen, dass es auf dem Matluschkopf eine bronzezeitliche Siedlung gegeben haben soll. Heute fahre ich mit dem Mountainbike dahin, um zu schauen, ob es noch irgendwelche Überreste zu sehen gibt. Losgefahren bin ich bei der alten Post in Balzers. Dann folge ich dem Mountainbike Weg dem...
Publiziert von SCM 8. Juli 2020 um 17:42 (Fotos:2 | Geodaten:1)
Apr 19
Mountainbike Tour rund um den Fläscher Berg
Der Fläscher Berg ist wahrscheinlich einer der hohlsten Berge der Schweiz. Überall gibt es Eingänge zu versteckten Bunkern. Deshalb ist der Berg auch von Militärstrassen durchzogen, die sich auch gut mit dem Mountainbike befahren lassen. Los geht es beim der Burg Gutenberg in Balzers. Von dort rolle ich nach Iradug. Bei den...
Publiziert von SCM 10. Juli 2020 um 18:32 (Fotos:1 | Geodaten:2)
Apr 13
St.Gallen   ZS
Mountainbike Tour auf die Guschaspitze
Die Guschaspitze ist ein kleiner Berg in der Umgebung auf dem ich trotzdem noch nie war. Der Grund ist wahrscheinlich, dass die daneben viel beliebtere Ziele sind wie zum Beispiel der Regitzerspitz und dass es absolut keine Aussicht von der Spitze des Gipfels gibt. Trotzdem, in Coronazeiten keine schlechte Gipfelwahl. Los geht...
Publiziert von SCM 10. Juli 2020 um 19:17 (Fotos:2 | Geodaten:1)
Sep 15
St.Gallen   L
Mountainbike Tour rund um den Fläscher Berg
Heute wollte ich einen Teil des Rheintal Bikeweges abfahren. Der startet in Sennwald und führt vor allem durch Liechtenstein bis nach Bad Ragaz. Ich treffe beim Sägaweier in Triesen auf den ausgeschilderten Weg. Von dort führt mich der Trail über die alte Landstrasse nach Balzers. Am Ortsrand vorbei fahre ich einen Teil des...
Publiziert von SCM 26. April 2020 um 19:19 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Aug 31
Mit dem Mountainbike rund um den Gonzen
Schon lange. stand die Mountainbike Tour rund um den Gonzen auf meiner Todo Liste. Ende August 2019 war die Gelegenheit da. Am späten Vormittag fahre ich in Vaduz los. Auf dem Rheindamm rolle ich bis nach Triesen und fahre dann über Plattis und Weite nach Trübbach. Dort beginnt der lange Aufstieg nach Palfris. Die Strasse ist...
Publiziert von SCM 26. April 2020 um 19:19 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Jun 8
Oberwallis   L
Abwechslungsreiche Biketour durch das Rhone- und Binntal
Immerhin war das Wetter heute ein wenig besser als am Tag zuvor. Das ermöglichte uns eine längere Biketour zu machen und das schöne Wetter zu geniessen. Wie am Tag zuvor starten wir in Ernen. Auf kleinen Nebenstrassen fahren wir über Niederernen hinunter an das Ufer der Rhone. Auf einer schmalen und versteckten Brücke...
Publiziert von SCM 26. April 2020 um 19:18 (Fotos:10 | Geodaten:1)
Jun 7
Oberwallis   L
Kurze Biketour zur Chäserstatt
Leider lag an Pfingsten 2019 noch erstaunlich viel Schnee im Wallis und auch das Wetter war für Anfang Juni ziemlich kühl. Deshalb mussten wir uns am Freitag vor Pfingsten mit einer kleinen Biketour begnügen. Gestartet sind wir im Dorfzentrum von Ernen. Von dort fahren wir auf einer ruhigen Nebenstrasse und dann über einen...
Publiziert von SCM 26. April 2020 um 17:17 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Apr 20
Zug   L
Mountainbike Tour zum Sihlsprung
Der 20. April 2019 war einer der ersten schönen Frühlingstage in der Schweiz im 2019. Deshalb haben wir den Tag genutzt um eine erste Fahrradtour zu machen. Von Zürich aus fahren wir der Velaland Route 92 entlang, die uns direkt der Sihl nach nach Sihlbrugg führt. Die ersten Kilometer sind geteert und praktisch flach,...
Publiziert von SCM 7. März 2020 um 22:43 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Jun 10
Zürich   L
Mit dem Mountainbike von Zürich zum Türlersee
Der Türlersee ist ein See in der Nähe des Üetliberges, der am Ende der letzten Eiszeit entstand. Heute ist er ein beliebtes Ausflugsziel, vor allem weil es ein Strandbad gibt und ein Weg um den See rum führt. Mit dem Mountainbike fahren wir von Zürich-Wiedikon zum Triemli. Dort folgen wir dem Schlittelweg, der uns hinauf...
Publiziert von SCM 5. Januar 2019 um 19:46 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Mai 24
Zürich   ZS
Uetliberg #8: Single-Trail
Für die achte Uetliberg Besteigung im 2018 hatte ich mir was neues vorgenommen. Den Downhill-Track hinunter zum Triemli. Doch wer runter fahren will, muss zuerst einmal hochfahren. Das bringe ich über den Schlittelweg hinter mir. Dieser Weg ist - ausser an einer Stelle - nicht sehr steil und angenehm zu fahren. Auf dem...
Publiziert von SCM 5. Januar 2019 um 19:36 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Mai 19
Mittelwallis   L
Ausflug zum Lac Souterrain
Wir sind im Wallis und wollen heute einen Ausflug zum Lac Souterrain unternehmen. Der Lac Souterrain ist mit einer Fläche von 6'000 Quadratkilometer der grösste natürliche unterirdische See Europas. Einheimischen ist der unterirdische See schon seit langem bekannt. Erstmal wissenschaftlich untersucht wurde er aber erst 1943....
Publiziert von SCM 21. März 2021 um 14:47 (Geodaten:1)
Mai 12
Nidwalden   T2 L
Buochserhorn
Das Buochserhorn ist ein beliebter Aussichtsberg am Vierwaldstättersee, der einen umfassenden Rundumblick auf die Zentralalpen, den Vierwaldstättersee und die Voralpen bietet. Im Gegensatz zum ähnlichen Stanserhorn kann das Buochserhorn nur aus eigenere Muskelkraft erreicht werden. Wir starten beim Flugplatz am...
Publiziert von SCM 26. August 2018 um 15:15 (Fotos:11 | Geodaten:1)
Mai 6
Zürich   WS
Mit dem Mountainbike von Zürich zum Türlersee
Der Türlersee ist ein See in der Nähe des Üetliberges, der am Ende der letzten Eiszeit entstand. Heute ist er ein beliebtes Ausflugsziel, vor allem weil es ein Strandbad gibt und ein Weg um den See rum führt. Mit dem Mountainbike fahre ich von Zürich-Wiedikon am Triemli vorbei zur Station Uitikon-Waldegg der...
Publiziert von SCM 26. August 2018 um 15:43 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Apr 21
Zürich   L
Mit dem Velo rund um die Albiskette
Schon bei meiner letzten Wanderung über die gesamte Albiskette dachte ich mir, dass man die Albiskette nicht nur überschreiten, sondern auch umrunden könnte. Weil das zu Fuss ein wenig weit ist, entscheide ich mich für mein Mountainbike. Für den ersten Teil der Strecke folge ich der Veloland Route 94. Der Fahrradweg führt...
Publiziert von SCM 20. August 2018 um 23:25 (Fotos:2 | Geodaten:1)
Jul 8
Surselva   T2 WS
Bike & Hike Tour zu den Gletschermühlen im Val Maliens
Bei der Alp Mora fliesst der Maliensbach ins Tal und dreht dabei seit hunderten von Jahren Steine und Sand am gleichen Ort um die eigene Achse. Dadurch haben sich im Laufe der Zeit ungefähr 20 aneinander gereihte Gletschermühlen gebildet. Jede dieser Gletschermühlen ist einzigartig. Die meisten Gletschermühlen sind fast das...
Publiziert von SCM 23. Juli 2017 um 12:46 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Mai 23
Hinterrhein   WS
Über den Kunkelpass rund um den Calanda
Auch die Fahrt über den Kunkelpass stand schon lange auf meiner Todoliste. Während die Nordrampe sehr flach ist und auch von Rennrädern befahren werden kann, ist die Südrampe sehr steil und kann nur mit einem Mountainbike befahren werden. Die Tour über den Kunkelpass ist markiert: Kunkels Bike 482. Bad Ragaz -->...
Publiziert von SCM 21. Juli 2017 um 23:45 (Fotos:5 | Geodaten:1)