Uetliberg #8: Single-Trail

Published by SCM , 5 January 2019, 19h36.

Region: World » Switzerland » Zürich
Date of the hike:24 May 2018
Mountain-bike grading: AD - Technically demanding
Geo-Tags: Albiskette - Höhronen   CH-ZH
Route:14 KM

Für die achte Uetliberg Besteigung im 2018 hatte ich mir was neues vorgenommen. Den Downhill-Track hinunter zum Triemli. Doch wer runter fahren will, muss zuerst einmal hochfahren. Das bringe ich über den Schlittelweg hinter mir. Dieser Weg ist - ausser an einer Stelle - nicht sehr steil und angenehm zu fahren.

Auf dem Uetliberg angekommen montiere ich die Schutzausrüstung und schon gehts los. Für einige Meter geht es auf der Teerstrasse bergab, doch schon beim Fernsehturm beginnt der Downhill Track. Beim Rastplatz Hohenstein trifft der Downhill Track wieder kurz auf die Schlittelpiste. Hier ist die Weiterführung des Tracks auch nicht ganz einfach zu finden. Suchen muss man am nördlichen Ende des Rastplatzes. Dort geht es einige Meter bergauf zum Hohenstein und dann wieder nur hinunter.

Trifft der Track das nächste Mal auf eine Forststrasse, biegt man am besten auf diese Forstrasse rechts ab und rollt auf ihr bis zum P. 615. Dort biegt der Track wieder links von der Strasse ab. In vielen (Steil)kurven geht es nun hinunter zum Triemli.

Hike partners: SCM