Buochserhorn


Publiziert von SCM , 26. August 2018 um 15:15.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:12 Mai 2018
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW 
Zeitbedarf: 5:45
Aufstieg: 1400 m
Abstieg: 1400 m
Strecke:37.3 KM

Das Buochserhorn ist ein beliebter Aussichtsberg am Vierwaldstättersee, der einen umfassenden Rundumblick auf die Zentralalpen, den Vierwaldstättersee und die Voralpen bietet. Im Gegensatz zum ähnlichen Stanserhorn kann das Buochserhorn nur aus eigenere Muskelkraft erreicht werden.

Wir starten beim Flugplatz am Vierwaldstättersee zwischen Ennetbürgen und Buochs. Von dort fahren wir der Haupstrasse folgenden in den Ortskern von Buochs. Dem Veloweg 4 entlang fahren wir flach nach Oberdorf, wo wir auf den Veloweg 85 treffen. Dieser führt uns der Engelberger Aa entlang nach Büren.

Dort beginnt der lange Aufstieg Richtung Buochserhorn. Zuerst geht es relativ flach durch den Ort. Doch schon bald verlassen wir die letzten Häuser und fahren nun in einigen Sepertinen über Wiesen und an einzelnen Häusern vorbei hoch bis nach Gross Schwanden. Nirgends gibt es Schatten, und die Sonne brennt auf die Strasse. In Gross Schwanden führt die Strasse für die nächsten ungefähr 2 Kilometer wieder ein wenig flacher durch einen schattigen Wald bis nach Trogmatt. Dort verlassen wir den Wald und nun geht es über Alpweiden weiter steil bergauf. Die Strasse wird auch schlechter und statt Teer fahren wir nun über Schotter.

Beim oberen Müllerboden hat man das Gefühl, dass das Buochserhorn nun in Reichweite ist, aber das Gefühl täuscht und die Schotterstrasse führt nochmals in einer grossen Schleife über Hüetleren und Ochsenweidli bis zum Ende der Fahrstrasse bei Ober Ochsenweid. Dort stellen wir unsere Mountainbikes ab und legen die letzten steilen 100 Höhenmeter zu Fuss zurück. Um ungefähr 13:30, 4hh15 nach unserem Aufbruch, erreichen wir die Eisenpyramide auf dem Gipfel des Buochserhorns.

Nach der Mittagsrast gehen wir auf dem Aufstiegsweg zurück zu unseren Mountainbikes. Anschliessend fahren wir auf dem gleichen Weg zurück bis nach Gross Schwanden. Dort biegen wir vom Aufstiegsweg ab und fahren über das Forsthaus Bannwald und Rübimattli hinunter nach Buochs. Die Abfahrt ist sehr schön: kurvig und gerade so steil, dass man selten bremsen muss. 5 Stunden und 45 Minuten nach dem Start erreichen wir wieder den Flughafen bei Buochs.

Tourengänger: SCM, melo


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5 II
5 Jul 21
Musentürme & Buochserhorn · ᴅinu
T2
28 Mär 22
Buochserhorn-West Runde · johnny68
T3
16 Jul 13
Buochserhorn · wam55
T3+
15 Jul 14
Buochserhorn · werno
T2 WT2
25 Mär 13
Buochser Horn · Kanu

Kommentar hinzufügen»