Mountainbike Tour durch das Val Mora

Publiziert von SCM , 20. November 2020 um 13:03.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Val Müstair
Tour Datum:21 September 2020
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:38.7 KM

Das Val Mora wird manchmal auch als Kanada der Schweiz bezeichnet. Das Tal ist ein relativ unberührtes Bergtal, das fast nur von Wanderen, Mountainbikern und Reitern besucht wird.

Für meine Tour durch das Val Mora starte ich beim Campingplatz in Santa Maria im Val Müstair. Von dort fahre ich auf der Umbrailpassstrasse ein paar Meter hinunter ins Zentrum von Santa Maria. Nun geht es für einige 100 Meter der Ofenpassstrasse entlang bergauf. Kurz hinter den letzten Häusern von Val Mora auf ungefähr 1407 MüM biege ich links ab und fahre der Forststrasse entlang bergauf nach Chandschè. Dort überquere ich den Bach und fahre nun weiter talaufwärts. Der Weg schlänget sich in einigen Spitzkehren den Aua da Vau bergauf. In Vau wird das Tal dann deutlich flacher und ich kann fast flach bis zum P. 1764 rollen.

Dort überquert die Strasse wieder den Aua da Vau. Hinter der Brücke befindet sich ein Gatter, das eine Weide absperrt. Leider steht die gesamte Kuhherde so nah und kompakt am Gatter, dass ich das Gatter alleine nicht aufdrücken kann. Nach 10-15 Minuten kommt ein zweiter Mountainbiker vorbei, der mir helfen will. Gemeinsam schaffen wir es das Gatter aufzudrücken, allerdings haben wir jetzt das Problem, das die Kühe durch das Gatter laufen würden, bevor wir durch das Gatter gehen können. Also warten wir nochmals 10-15 Minuten, bis 2 weitere Mountainbiker ankommen. Zu viert können wir nun endlich das Gatter aufdrücken und durchqueren, ohne dass eine Kuh entwischen kann.

Nach dem Durchqueren der Kuhherde steigt der Weg in Spitzkehren wieder an bis nach Praveder. Von hier aus sind es nur noch ein paar wenige Höhenmeter bis zum Döss Radond, dem höchsten Punkt der Tour. Der Weiterweg führt mich nun ein wenig bergab bis zur Alp Mora. Kurz vor der Alp Mora könnte man auch links abbiegen und sehr schön zum Passo di Fraéle fahren. Für heute beschränke ich mich aber auf die Alp Mora. Die Alp hat noch geöffnet und würde es sogar noch etwas zu essen geben. Weil sich das Wetter aber deutlich verschlechtert hatte, und ich weit entfernt schon 2-3 Donner gehört habe, kehre ich gleich wieder um und fahre hoch zum Döss Radond. Dort geht es auf der Aufstiegsstrecke hinunter bis nach Vau. Dort biege ich dieses Mal links ab und folge der zweiten Etappe des Alpine Bikes nach Tschierv. Bevor ich Tschierv erreiche biege ich aber ab und fahre hinunter nach Valchava. Auf der Ofenpassstrasse geht es dann zurück nach Santa Maria.

Tourengänger: SCM

Val Mora · stephen