Radtour durch das Maggiatal

Publiziert von SCM , 22. November 2020 um 18:55.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:19 Oktober 2020
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-TI
Strecke:45.6 KM

Heute wollen wir uns mit dem Fahrrad das Maggiatal anschauen. Dafür folgen wir mehr oder weniger der zweiten Etappe des Veloweges Nr. 31. Gestartet sind wir in Gordevio. Von dort führt uns der Veloweg durch einen kleinen Weg nach Maggia. Durch Maggia fahren wir hindurch und müssen danach ein wenig der Hauptstrasse folgen. Bei Coglio biegen wir wieder von der Hauptstrasse ab und können über ruhige Nebenstrasse durch das Dorf fahren. Im Zentrum von Giumaglio fahren wir kurz hinunter zur Hauptstrasse, überqueren diese, folgen einem Pfad durch eine Wiese und sind dann schon bei der Fussgängerhängebrücke. Diese überqueren wir kurz und fahren danach zurück nach Giumaglio.

Weiter führt uns der Veloweg auf Nebenstrasse nach Someo. Auch dort fahren wir wieder kurz an die Maggia um die Hängebrücke zu besichtigen. Nun folgt bis Visletto eine nicht ganz so schöne Strecke. Es gibt keinen Radweg mehr, sondern man muss direkt auf der Hauptstrasse fahren. In Visletto wird das besser und nach einer Überquerung der Maggio sind wir bereits in Cevio.

Hier legen wir in einer Osteria eine kurze Pause ein und fahren dann noch weiter bis nach Cavergno. Dort kehren wir wieder um. Auf dem Rückweg schauen wir uns noch den Wasserfall in Bignasco an und in Pisola biegen wir von der Veloroute ab und fahren stattdessen über Lodano und Moghegno nach Maggia. Auf altbekanntem Weg geht es dann zurück nach Gordevio.

Tourengänger: SCM, melo

L