Mountainbike Tour auf den Matluschkopf


Publiziert von SCM , 8. Juli 2020 um 17:42.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 8 Mai 2020
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR   FL 
Zeitbedarf: 1:15
Aufstieg: 520 m
Abstieg: 520 m
Strecke:14.4 KM

Irgendwann habe ich mal zufällig gelesen, dass es auf dem Matluschkopf eine bronzezeitliche Siedlung gegeben haben soll. Heute fahre ich mit dem Mountainbike dahin, um zu schauen, ob es noch irgendwelche Überreste zu sehen gibt.

Losgefahren bin ich bei der alten Post in Balzers. Dann folge ich dem Mountainbike Weg dem Fläscher Berg entlang hoch auf den Luziensteig. Kurz hinter dem Gasthaus auf dem Luziensteig folgt auf der rechten Seite ein Parkplatz. Genau dort biegt auch scharf rechts eine Schotterpiste ab. Auf dieser Fahre ich hoch bis auf einer Höhe von 791m. Dort biegt links ein schmaler Waldweg ab, der aber gut fahrbar ist. Dieser führt in 2 Spitzkehren hoch auf den Matluschkopf. Der Gipfel selbst ist ziemlich unspektakulär. Ein bisschen daneben, findet man dann auch Überreste der prähistorischen Wehranlage. Anschliessend folge ich dem Wanderweg ein bisschen weiter zum P. 822. Von dort hat man einen interessanten Blick auf das Rheintal und den Regitzerspitz.

Nach dieser kurzen Pause fahre ich auf dem gleichen Weg wieder zurück zum Luziensteig und dann auf der Haupstrasse hinunter nach Balzers.

Tourengänger: SCM


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3 ZS
13 Apr 24
Biketour Regitzerspitz & Co · rhenus
T2
T4
25 Jul 20
Falknis-Runde · Bombo
T2
T4
26 Jul 16
Fläscherbergtraverse · maawaa
T3+
11 Mär 18
Fläscher Berg "integral" · Bombo

Kommentar hinzufügen»