Mountainbike Tour auf den Matluschkopf

Publiziert von SCM , 8. Juli 2020 um 17:42.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 8 Mai 2020
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-GR   FL
Strecke:14.4 KM

Irgendwann habe ich mal zufällig gelesen, dass es auf dem Matluschkopf eine bronzezeitliche Siedlung gegeben haben soll. Heute fahre ich mit dem Mountainbike dahin, um zu schauen, ob es noch irgendwelche Überreste zu sehen gibt.

Losgefahren bin ich bei der alten Post in Balzers. Dann folge ich dem Mountainbike Weg dem Fläscher Berg entlang hoch auf den Luziensteig. Kurz hinter dem Gasthaus auf dem Luziensteig folgt auf der rechten Seite ein Parkplatz. Genau dort biegt auch scharf rechts eine Schotterpiste ab. Auf dieser Fahre ich hoch bis auf einer Höhe von 791m. Dort biegt links ein schmaler Waldweg ab, der aber gut fahrbar ist. Dieser führt in 2 Spitzkehren hoch auf den Matluschkopf. Der Gipfel selbst ist ziemlich unspektakulär. Ein bisschen daneben, findet man dann auch Überreste der prähistorischen Wehranlage. Anschliessend folge ich dem Wanderweg ein bisschen weiter zum P. 822. Von dort hat man einen interessanten Blick auf das Rheintal und den Regitzerspitz.

Nach dieser kurzen Pause fahre ich auf dem gleichen Weg wieder zurück zum Luziensteig und dann auf der Haupstrasse hinunter nach Balzers.

Tourengänger: SCM

T3 ZS