Mountainbike Tour rund um den Fläscher Berg

Publiziert von SCM , 10. Juli 2020 um 18:32.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:19 April 2020
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-GR   FL
Strecke:22.3 KM

Der Fläscher Berg ist wahrscheinlich einer der hohlsten Berge der Schweiz. Überall gibt es Eingänge zu versteckten Bunkern. Deshalb ist der Berg auch von Militärstrassen durchzogen, die sich auch gut mit dem Mountainbike befahren lassen.

Los geht es beim der Burg Gutenberg in Balzers. Von dort rolle ich nach Iradug. Bei den letzten Häusern biegt eine Strasse ab, die durch Weidegebiete hoch Richtung Mattheid führt. Kaum hat man die Grenze zur Schweiz überfahren verlässt man die Weiden und fährt vorerst durch Wald. Dieser ist aber auch bald zu Ende und man erreicht Mattheid. Oberhalb von Mattheid wird die Strasse bis zum Hinteren Ochsenberg ein bisschen flacher. Im leichten Auf und Ab geht es nun weiter bis zum Vorderen Ochsenberg. Hier hat man den höchsten Punkt der Tour erreicht. Nun führt die Strasse in mehreren langen Kehren hinter zum Luziensteig. Erreicht man die Hauptstrasse muss man nur noch ein paar Höhenmeter überwinden und schon steht man auf dem Pass.

Hinter dem Pass biege ich bei der ersten Möglichkeit rechts ab und auf einer guten und steilen Strasse geht es rasch hinunter nach Fläsch. Dort überquere ich den Rhein und folge diesem auf dem Rheindamm flussabwärts. Über die Fussgängerbrücke Trübbach Balzers fahre ich wieder zurück nach Balzers.

Tourengänger: SCM

Regitzerspitz im Nebel · tricky