Kurzbericht

Ausflug zum Lac Souterrain

Publiziert von SCM , 21. März 2021 um 14:47.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:19 Mai 2018
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:32.1 KM

Wir sind im Wallis und wollen heute einen Ausflug zum Lac Souterrain unternehmen. Der Lac Souterrain ist mit einer Fläche von 6'000 Quadratkilometer der grösste natürliche unterirdische See Europas. Einheimischen ist der unterirdische See schon seit langem bekannt. Erstmal wissenschaftlich untersucht wurde er aber erst 1943. Bereits 1949 wurde der See dann aber für Besucher zugänglich gemacht. Seit damals werden auch Bootsfahrten auf dem unterirdischen See angeboten.

Für unseren Besuch fahren wir mit dem Fahrrad von Salgesch nach Saint-Léonard. Der grösste Teil der Strecke können wir auf dem Damm direkt an der Rhône zurücklegen. Nur die letzten paar Metern müssen wir auf der viel befahrenen Hauptstrasse entlang fahren.

Beim See angekommen kaufen wir ein Ticket und müssen dann bei einer Cafeteria ein wenig warten bis die nächste Bootstour startet. Als es so weit ist, geht es eine steile Treppe hinunter und wir steigen in das lange und schmale Boot. Wir werden mit etwas einem Dutzend anderen Besuchern an das Ende des Sees gerudert und dann wieder zurück. Nach 30 bis 40 Minuten ist die Fahrt zu Ende. Mit unseren Fahrrädern fahren wir anschliessend wieder zurück nach Salgesch.

Tourengänger: SCM