Bike & Hike Tour zu den Gletschermühlen im Val Maliens

Publiziert von SCM , 23. Juli 2017 um 12:46.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum: 8 Juli 2017
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:24.8 KM

Bei der Alp Mora fliesst der Maliensbach ins Tal und dreht dabei seit hunderten von Jahren Steine und Sand am gleichen Ort um die eigene Achse. Dadurch haben sich im Laufe der Zeit ungefähr 20 aneinander gereihte Gletschermühlen gebildet. Jede dieser Gletschermühlen ist einzigartig. Die meisten Gletschermühlen sind fast das ganze Jahr über mit Wasser gefüllt und laden vor allem im Sommer zum Baden ein. Übrigens ist für die Entstehung einer Gletschermühle ein Gletscher zwar vorteilhaft, aber nicht zwingend notwendig. Es braucht einfach Wasser mit einer starken Strömung, das an der immer gleichen Stelle einen starken Strudel bildet.

Erreicht werden können die Gletschermühlen am Besten von Trin aus. Von dort sind gut 1200 Höhenmeter zu bewältigen. Bis zur Alp Mora, ungefähr 100 Höhenmeter unterhalb der Gletschermühlen führt eine Schotterpiste, die auch gut mit dem Mountainbike befahren werden kann.

Für die warmen Temperaturen sind wir relativ spät --- um kurz vor 10:00 --- in Trin gestartet. Dort gibt es gleich bei der Dorfeinfahrt einen kleinen Parkplatz, wo man den ganzen Tag gratis parken kann. Idealerweise führt auch die Mountainbiketour 251 direkt an diesem Parkplatz vorbei. Dieser ausgeschilderten Route folgen wir bis zur Alp Mora.

Als erstes fahren wir auf einer guten und geteerten Strasse ungefähr 5 Kilometer hinauf zur Maiensässsiedlung Malines. Die Strasse ist bis dorthin ziemlich flach. In Malines legen wir uns ein wenig in den kühlen Schatten, weil die Temperaturen mittlerweile auf bis über 30 Grad gestiegen sind. Anschliessend fahren wir weiter. Die Strasse wird nun schlechter und deutlich steiler. Auf ungefähr 1530 MüM gibt es zwei Möglichkeiten. Man kann rechts abbiegen und steil hinauf nach Purcs fahren. Oder man folgt wie wir der ausgeschilderten Bikeroute und fährt flacher bis nach Uaul Sec und dann für 1.5 Kilometer flach nach Purcs.

Von Purcs aus ist es bis zur Alp Mora nicht mehr weit. 200 Höhenmeter müssen noch bis zur Alp Mora überwunden werden. Vorsicht: ab hier fährt man durch Weidegelände auf denen sowohl Muttertier Herden weiden als auch Herdenschutzhunde die Herde beschützen.

Auf 1900 MüM erreichen wir eine Weggabelung. Die ausgeschilderte Mountainbike Route biegt links aber und führt die Strasse weiter hinauf bis nach Tegia Culm. Wir müssen aber rechts abbiegen (die Gletschermühlen sind hier als Wanderung auch angeschrieben) und fahren auf der Strasse noch einige Meter bis kurz unterhalb von Tegia Sut.

Dort lassen wir die Mountainbikes stehen und gehen ungefähr 20 Minuten zu Fuss weiter bis zu den Gletschermühlen. Die Gletschermühlen sind wirklich sehenswert und eine Reise wert! Weil es so heiss ist springen wir natürlich in die grösseren Gletschermühlen. Das Wasser ist in den verschiedenen Gletschermühlen sehr unterschiedlich warm.

Nach einer langen Bade- und Fotopause wandern wir wieder zurück zu den Mountainbikes. Genau dort steht jetzt die Muttertier Herde und die drei grossen Herdenschutzhunde. Glücklicherweise sehen wir anscheinend harmlos aus und wir können unbehelligt die Bikes wegschieben. Anschliessend fahren wir zurück nach Purc, wählen dort die steile Variante nach Maliens und geniessen dann die tolle Abfahrt bis nach Trin.

Tourengänger: SCM, melo