Nov 3
Uri   L
Klausen Monument
Kaum aus Korsika zurück, steht schon der nächste Programmpunkt an. Am Freitag morgen sind wir noch am Meer in Korsika und am Sonntag morgen Teil des Klausen Monuments. Dafür wird einmal pro Jahr der Klausenpass für den Autoverkehr gesperrt, so dass Fahrradfahrer freie Fahrt haben. Wir starten beim Bahnhof in Linthal und...
Publiziert von SCM 23. Oktober 2023 um 18:51 (Fotos:9 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Okt 3
Norddeutsches Tiefland   L
1700 Kilometern mit dem Fahrrad nach Hamburg
Unser Auto soll Ende Juni in Hamburg am Hafen ankommen. Lange überlegen wir uns wie wir am besten nach Hamburg kommen um es abzuholen. Man könnte fliegen, mit dem Zug fahren oder ein anderes Auto ausleihen und mit zwei Autos zurück fahren. Schlussendlich entscheiden wir uns aber für eine ganz andere Variante. Wir vertrauen auf...
Publiziert von SCM 1. Oktober 2021 um 16:51 (Fotos:61 | Kommentare:9 | Geodaten:26)
Jul 12
Liechtenstein   WS
Mountainbike Tour zur Alp Lida
Die Alp Lida liegt in der Schweiz, gehört aber anscheinend dem Liechtensteinischen Balzers. Irgendwie komisch und verstehe ich nicht ganz. Deshalb entscheide ich mich diese seltsame Alp einmal selbst anzuschauen. Mit dem Mountainbike fahre ich an der Burg Gutenberg vorbei nach Iradug. Bei den letzten Häusern geht es dort den...
Publiziert von SCM 10. Juli 2020 um 18:32 (Fotos:1 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Apr 27
Solothurn   WS
Velotour im Naturpark Thal
Watson hat letztes Jahr eine Liste der 9 schönsten Velo-Ausfahrten der Schweiz erstellt. Letzten Herbst habe ich eine davon ausprobiert und war überzeugt. Heute war ein weiterer Vorschlag an der Reihe: die Überquerung des Passwang im Naturpark Thal. Balsthal --> Nunningen (WS, 2h15) Gestartet bin ich im Zentrum von...
Publiziert von SCM 6. Mai 2017 um 16:04 (Fotos:6 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Mai 13
Zürich   L
Projekt ZH40: Platten
Am Dienstag war die Gelegenheit ideal, um einen weiteren Gipfel meines ZH40 Projektes zu erledigen. Die Wahl fiel auf diePlatten. Gestartet bin ich mit meinem Mountainbike in Zürich Affoltern. Dem Veloweg 32 folgend fahre ich über Dielsdorf nach Steinmauer. Dabei muss vor Dielsdorf ein kleiner Hügel überwunden werden und...
Publiziert von SCM 11. Mai 2016 um 14:13 (Fotos:6 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Sep 15
Zürich   WS
Lägern Hochwacht
Nach vielen Jahren mit Turnschuhen auf dem Mountainbike, habe ich mich nun dazu überwunden auch mal Klickpedale auszuprobieren. Irgendwann habe ich mal gelesen, dassman mit Klickpedalen bis zu 30% schneller bergauf fahren kann. Das wollte ich auf einer einfachen Biketour zur Lägern Hochwacht ausprobieren. Affoltern -->...
Publiziert von SCM 14. September 2016 um 09:00 (Fotos:2 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Sep 7
Ötztaler Alpen   T3+ S
Bike + Hike auf die Kreuzspitze (3457m)
Die Kreuzspitze ist ein sensationeller Aussichtsgipfel. Dank der Höhe und der zentralen Lage, kann man fast alle bekannten Gipfel der Ötztaler Alpen sehen. Ausserdem ist er Dank dem markierten Wanderweg relativ einfach erreichbar. Der Zustieg von Vent aus kann ein wenig lang werden für eine Tagestour. Allerdings kann man den...
Publiziert von SCM 3. September 2016 um 12:11 (Fotos:29 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Aug 30
Calanda   T3+ WS
Bike + Hike auf den Haldensteiner Calanda (2806 m)
Seit ich vor ziemlich genau 6 Jahren das Ziel bei der geplanten Bike + Hike Tour nich erreicht hatte, stand der Calanda ganz oben auf der Todo Liste. Am Sonntag waren die Bedingungen für einen zweiten Versuch perfekt, und um es vorweg zu nehmen: dieses Mal hat es geklappt! Haldenstein --> Calandahütte (WS, 4h30) In...
Publiziert von SCM 30. August 2016 um 11:57 (Fotos:14 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Jul 4
Oberwallis   WS
Mit dem Mountainbike zum Turtmanngletscher
Ursprünglich habe ich mich dazu entschieden ins Turtmanntal zu fahren, weil ich erkunden wollte, wie die Parkmöglichkeiten in Gruben oder Vorder Sänntum aussehen, und wo man einen Campingbus für eine Nacht abstellen könnte, für eine Tagestour auf die Barrhörner.Wie es sich aber im Nachhinein herausstellte, ist die Biketour...
Publiziert von SCM 3. Juli 2016 um 14:49 (Fotos:31 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Jun 26
Locarnese   T2 WS
Bike + Hike: Cima della Trosa
Der Berg Cimetta ist der Hausberg von Locarno und bietet eine super Aussicht auf den Lago Maggiore und alle anderen Berge. Weil die Hänge um Cimetta und Cardada auch ein Skigebiet sind, führt auch eine kleine Schotterpiste bis fast auf den Gipfel. Im Sommer kann man deshalb relativ einfach mit dem Bike hoch fahren. Gestartet...
Publiziert von SCM 25. Juni 2016 um 18:43 (Fotos:24 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Bellinzonese   ZS
Mit dem Mountainbike ins Val Piora
Auf dem Weg ins Tessin halte ich kurz nach dem Gotthard in Airolo um dort eine erste Runde mit dem Mountainbike zu drehen. Geplant war ein Aufstieg zum Passo d'Uomo entlang der Bikeroute 65, doch es kam leicht anders. Airolo --> Lago Ritom (WS) Gestartet bin ich auf jeden Fall beim Bahnhof in Airolo. Dort kann man das Auto...
Publiziert von SCM 25. Juni 2016 um 12:45 (Fotos:34 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Apr 1
Zürich   WS
Feierabend-Biketour auf die Hochwacht
Über 20 Grad, sonnig und ein freier Nachmittag. Zeit um das Mountainbike wieder einmal aus der Garage zu holen. Gestartet bin ich wie so oft beim Zehntenhausplatz in Affoltern. Von dort folge ich dem Radweg nach Regensdorf. Der Radweg führt meist auf einer eigenen Spur direkt an der Hauptstrasse entlang. In Regensdorf...
Publiziert von SCM 31. März 2016 um 21:09 (Fotos:3 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Jun 9
Unterengadin   SS
Mit dem Bike durch das legendäre Val d'Uina
Die Uinaschlucht ist bei Bikern sehr beliebt. Sie ist ein lengendärer Teil von vielen Alpenüberquerungen, aber auch eines Tagestour ab Nauders oder Martina gilt als absolutes Bike Highlight. Alpenüberquerer fahren die Tour normalerweise von Norden nach Süden und schieben deshalb das Bike die Schlucht hinauf. Auch die...
Publiziert von SCM 9. Juni 2015 um 10:02 (Fotos:12 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Mär 23
British Columbia   L
Vancouver's Seaside
Radfahrer in Vancouver haben es wirklich gut. Es gibt viele verschiedene Radwege, die ausgezeichnet beschriftet sind und auch die Radwege mitten durch Vancouver Downtown haben meistens eine stark abgetrennte Spur, sowie eigene Ampeln, so dass sichergestellt wird, dass Radfahrer nicht zu oft anhalten müssen. Schweizer Städte...
Publiziert von SCM 22. März 2015 um 22:43 (Fotos:21 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Sep 29
Ungarn   L
Mit dem Bike auf den höchsten Berg Ungarns
Der Kékestető ist mit seinen 1014 Metern der höchste Berg Ungarns. Der Berg liegt zwischen den beiden Städten Gyöngyös und Eger und ist auch von Budapest nicht zu weit entfernt. Es führen verschiedene Wanderwege auf den Gipfel, aber auch eine Strasse, auf der der Gipfel sogar mit dem Auto erreicht werden kann. Um den...
Publiziert von SCM 25. September 2014 um 11:33 (Fotos:4 | Kommentare:5 | Geodaten:1)
Slovakia   T3 L
Bike + Hike auf den höchsten Berg Polens
Der Rysy ist mit 2499 Metern der höchste Berg Polens und liegt direkt auf der Grenze zwischen Polen und der Slowakei. Von beiden Seiten führen relativ einfach, aber lange Wanderrouten auf den Gipfel was dazu führt, dass besonders am Wochenende ein riesiger Ansturm auf den Gipfel stattfindet. Wer also Einsamkeit in der Bergen...
Publiziert von SCM 25. September 2014 um 20:37 (Fotos:13 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Apr 25
Schwarzwald   WS
Brandenkopf (945m)
Der Brandenkopf ist einer der höchsten Berge im Mittleren Schwarzwald. Angeblich stammt der Name von einem grossen Waldbrand im Jahre 1730. Der Brandenkopf kann zwar auch per Auto erreicht werden, allerdings führen auch viele schöne Wanderwege und Bikestrecken auf den Brandenkopf. Bollenbach --> Steinach (L) Wir starten...
Publiziert von SCM 22. April 2014 um 19:43 (Fotos:8 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Apr 15
Prättigau   ZS
Regitzerspitz (1135 m)
Das heutige Traumwetter wollten wir ausnutzen und sind deshalb um kurz vor Mittag zu einer Mountainbike-Tour gestartet. Bei leichtem Gegenwind fahren wir über Vaduz und Triesen Richtung Balzers. Dabei folgen wir immer mehr oder weniger dem ausgeschilderten Radweg. Beim Gartnetschhof in Triesen wechseln wir allerdings auf die alte...
Publiziert von SCM 14. April 2013 um 20:50 (Fotos:6 | Kommentare:5 | Geodaten:1)

St.Gallen   WS
Buchser Berg
Start um 9:00 in Vaduz. Dann flach weiter bis nach Seveln. Von dort dann abwechselnd durch Wald und über Wiesen an St. Ulrich vorbei zur unteren Tobelbrücke. Dort das Tobel überquert und dann weiter zum Rhynerhus. Dort haben wir uns kurz verpflegt und nachher ging es auf der Strasse weiter zur oberen Tobelbrücke. An der...
Publiziert von SCM 17. Juli 2010 um 22:49 (Fotos:1 | Geodaten:2)
Trentino-Südtirol   ZS
Rund um Brixen
Unsere heutige Mountain Bike Tour führte uns durch die Dörfer rund um Brixen. Dazu planten wir der Tourenbeschreibung von Eisackbike.info zu folgen. Leider stellte sich heraus, dass die Beschreibung als auch der GPS Track an einigen Stellen ziemlich ungenau sind, so dass wir einige Zeit damit verloren haben, den richtigen Weg zu...
Publiziert von SCM 13. Mai 2013 um 20:50 (Fotos:9 | Geodaten:1)