Feierabend-Biketour auf die Hochwacht

Publiziert von SCM , 31. März 2016 um 21:09.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:31 März 2016
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-ZH
Strecke:32.2 KM

Über 20 Grad, sonnig und ein freier Nachmittag. Zeit um das Mountainbike wieder einmal aus der Garage zu holen.

Gestartet bin ich wie so oft beim Zehntenhausplatz in Affoltern. Von dort folge ich dem Radweg nach Regensdorf. Der Radweg führt meist auf einer eigenen Spur direkt an der Hauptstrasse entlang. In Regensdorf verliere ich den Radweg kurz aus den Augen und fahre deshalb quer durch das Dorf in die richtige Himmelsrichtung. In Adliskon finde ich die Veloroute 32, die mich Richtung Dielsdorf führt.

Auf einer kleinen Passhöhe biege ich vom Radweg ab und fahre nun auf Forststrassen durch den Wald Richtung Regensberg. Bevor ich Regensberg erreiche biege ich aber westwärts ab und folge nun dem beschilderten Wanderweg zur Hochwacht. Schon bald erreiche ich den Skyguide Radar und wenige Meter später bin ich auch schon auf der Hochwacht.

Nach einer ausgiebigen Pause an der Frühlingssonne geht es zuerst auf dem gleichen Weg wieder zurück. Dieses Mal fahre ich allerdings direkt durch die mittelalterliche Altstadt von Regensberg. Am westlichen Ende der Altstadt führt ein Wanderweg sehr steil hinunter nach Dielsdorf.

In Dielsdorf angekommen folge ich wieder der Veloroute 32, die mich zurück nach Adliskon bringt. Dort biege ich wieder vom Veloweg ab und fahre leicht hüglig dem Wanderweg entlang zum Chatzensee. Vom Chatzensee aus ist es dann nur noch einen Katzensprung bis zum Zehntenhausplatz.

Tourengänger: SCM

Lägern Hochwacht · SCM
De Baden aux Badis · gurgeh
Lägern · gurgeh

Bombo hat gesagt:
Gesendet am 31. März 2016 um 22:20
Willkommen in meiner alten Heimat (Steinmaur) :-) Falls Du Dein Bike wieder einmal in diese Gegend entführst: im Gebiet Altberg und Lägern gibt es tolle (teils versteckte) Biketrails zum austoben. Viel Spass!

SCM hat gesagt: RE:
Gesendet am 31. März 2016 um 22:27
Danke :) Am Altberg war ich schon öfters, und es ist wirklich schön dort. Beim Lägern war ich heute das erste Mal mit dem Bike. Ich bin mir sicher, an beiden Orten gibt es noch viel Neues zu entdecken. Hoffentlich sind einige deiner Tourenberichte über diese versteckten Trails :)

Bombo hat gesagt: RE:
Gesendet am 31. März 2016 um 22:33
Leider nein, damals fuhr ich nur "Citybike" :-) (so hiessen die Dinger noch, smile)

Im Netz findest Du aber genügend Infos darüber.

Gruess

SCM hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. April 2016 um 00:34
Da werde ich doch mal schauen und vielleicht gleich am Wochenende noch einen Versuch wagen :)

Danke