Mich dürstete nach (Suonen)Wasser!!!

Publiziert von bidi35 , 25. März 2012 um 18:47.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:25 März 2012
Strecke:Ausserberg Dorf - Fischerbiel - Undra Suon - Lötschberg Südrampeweg - Wiigartneri Suon - Massolter - Baltschieder
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postauto Visp - Ausserberg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postauto Baltschieder - Visp

Nach meinem missglückten Skitouren-Comeback vom 16. März, versuchte ich es heute mit einer Suonenbegehung...Undra Suon - Wiigartneri Suon...allderdings habe ich diese Begehung bereits in meinen Berichten vom 18.11.11 und 18.1.11 ausführlich beschrieben. Aber es reizte mich halt zur Saisoneröffnung meiner Suonenbegehungen. Und da die beiden Suonen ja normalerweise das ganze Jahr Wasser führen, ist es jedesmal besonders reizvoll.

Trotz Rückenschmerzen machte ich mich auf den Weg. Ich bin halt ein Stimmungsmensch, wenn mir etwas passt, verspüre ich die Bresten jeweils (fast) nicht mehr, wenn mir etwas nicht passt, ist mit mir NICHTS anzufangen, dann bin ich unausstehlich....heute passte es mir!

In den beiden oben erwähnten Berichten sind genügend Fotos, die diese Wanderung dokumentieren. Deshalb hier nur einige Stimmungsbilder der heutigen Wanderung.

Ich startete, wie könnte es anders sein, mit einem Käfeli in der Sonnenhalde. Normalerweise treffe ich hier oben Kollegen unserer SAC Ortsgruppe Ausserberg an. Diesmal war es der Präsi mit seiner Familie auf dem Sonntagsspaziergang. Er kämpft, gemeinsam mit unserer Stammsektion, für die Erhaltung des Niwärch im jetzigen Zustand (keine Autobahn). Entschieden ist noch nichts.

Die Undra war platschvoll mit Wasser. Auch die Wiigartneri führte viel Wasser, bis dort, wo das Wasser abgeleitet wurde, da wegen Erdrutschen und entwurzelten Bäumen (Folgen der massiven Schneefälle) die Suone instandgestellt werden muss. Mir war schon vorher aufgefallen, dass der Weg der Suone entlang an etlichen Stellen verschüttet war. Vollends wurde es mir klar, als ich vor Baltschieder das Schild sah..."Wanderweg ins Baltschiedertal gesperrt". Was werden wir wohl am 26.5. beim Gmeiwärch am Niwärch antreffen...

Auf jeden Fall war ich froh, als ich Massolter auf Umwegen erreichte und nach dem steilen Abstieg nach Baltschieder im dortigen Restaurant Baltschiederbach mein Schlusskäfeli für Fr. 2.80 (!) geniessen konnte.

Mein Suonen-Saisonauftakt ist auf alle Fälle geglückt. Und...die Hexe war zum Glück nicht dabei, sie ist wohl nicht schwindelfrei....