Undra und Wiigartneri zum Abschluss


Publiziert von bidi35 , 18. November 2011 um 22:06.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:18 November 2011
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 35 m
Abstieg: 410 m
Strecke:Ausserberg Dorf - Fischerbiel - Undra Suon - Lötschberg Südrampeweg - Wiigartneri Suon - Massolter - Baltschieder
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postauto Visp - Ausserberg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postauto Baltschieder - Visp

""Für mich ist der heutige Gang über die Wyssa ein herbstliches Abschiednehmen vom Gredetschtal. Ein Ritual sozusagen. Ich will nichts erkunden und erforschen, will einfach nur schauen, aufnehmen, dankbar geniessen, natürlich immer mit der Hoffnung, im Frühsommer 2012 wieder zu kommen.""

Dies hat laponia41 in seinem Bericht "Die eingewinterte Wyssa" vom 15. Novemer 2011 geschrieben.

Besser könnte ich es nicht formulieren, denn...was für ihn das Gredetschtal, ist für mich das Baltschiedertal. Auch ein Ritual. Meine Ausserberger Kollegen wissen es. Nur...so spät war ich noch nie dran. Die goldenen Herbsttage lassen grüssen.

Heute wollte ich nur geniessen...und ich habe es. Goldene Herbstfarben, Wasser in der Undra und in der Wiigartneri (die beiden Suonen führen ganzjährig Wasser), und praktisch allein auf der Strecke. Stehen bleiben wann ich will, staunen und fötelen. Das Alles kann man in einer Gruppe nicht.

Wehmütig schaue ich dann jeweils auf die Wegweiser, welche die Wanderzeit zu unserer Baltschiederklause angeben....heute zu mühevoll geworden für mich (das letzte Mal war ich vor 7 Jahren oben), und das Schnarchen haben sie auch nicht gern in der Hütte...

Keine Schwarzhalsbidis (!) unterwegs, dafür Schwarznasenbidis!!! Ich bin einem einzigen Menschen begegnet, dem früheren Wasserhüter des Niwärchs. Und der hatte mir so Vieles zu erzählen.

Ich habe dann zum Schluss doch noch ein Bild im Kopfstand fotografiert.... laponia41's Foto von der Wyssa lässt grüssen!!

laponia41 hat gesagt...Gredetschtal - ich komme wieder....
bidi35 sagt...Baltschiedertal - ich komme wieder....


Tourengänger: bidi35


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (8)


Kommentar hinzufügen

laponia41 hat gesagt: Käfeli
Gesendet am 19. November 2011 um 09:56
Mir ist schon lange klar, warum es dich im Herbst und Winter zu den wasserführenden Suonen zieht. Zur Herstellung eines Käfelis braucht es halt frisches Wasser. Ich halte mich lieber an lange in der Flasche gestandenen Oktobertee....

bidi35 hat gesagt: RE: Käfeli
Gesendet am 19. November 2011 um 10:16
dann hoffe ich, dass du mir das nächste Mal auch von deinem Oktobertee anbietest. Je nach dem verzichte ich dann sogar auf das zweite Käfeli...das erste lasse ich mir aber nicht nehmen...

schalb hat gesagt: winterliches Baltschiedertal
Gesendet am 19. November 2011 um 11:54
wenn es weiterhin so schneerarm bleibt,
kann es dort noch interessante Wintertage geben:

www.braendji.ch/ber2011_02g.htm

Mitte Februar mit wunderbaren Eisbildungen.
( aber zum Kaffee kochen etwas kühl )
Volkher

bidi35 hat gesagt: RE: winterliches Baltschiedertal
Gesendet am 19. November 2011 um 12:39
wunderschöne Fotos hast du da am 19.2.11 und auch am 25.1.11 gemacht. Vielen Dank Volkher.

Ich war ja bereits am 5.1.11 an der Wiigartneri www.hikr.org/tour/post31552.html und konnte schöne Eisgebilde fötelen. Leider gabs kein Startkafi...der Chleebodi war im Winterschlaf!!

Am 18.1.11 habe ich dann die gleiche Wanderung wie heute gemacht www.hikr.org/tour/post31941.html. total schneefrei! Und diesmal hats dann geklappt mit dem Startkäfeli.

Liebi Grüess. Heinz

CarpeDiem hat gesagt: RE:winterliches Baltschiedertal
Gesendet am 21. November 2011 um 16:31
Hab es notiert!!

CarpeDiem hat gesagt: winterliches Baltschiedertal
Gesendet am 21. November 2011 um 16:33
Ich finde diese Einwinterungstouren schön, vorallem wenn der Herbst so weiter geht!!

LG, Anne-Catherine

bidi35 hat gesagt: RE: winterliches Baltschiedertal
Gesendet am 21. November 2011 um 20:14
es soll ja scheints noch die ganze Woche so weitergehen mit dem Wetter...

LG Heinz

CarpeDiem hat gesagt: RE: es soll ja scheints noch die ganze Woche so weitergehen mit dem Wetter...
Gesendet am 29. November 2011 um 11:04
....und es ging :-)))))))))))


Kommentar hinzufügen»