Südrampe mittlere Etappe mit Kind

Publiziert von alpinbachi , 10. April 2014 um 13:31.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum: 7 April 2014
Strecke:6Km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit ÖV: BLS RegioExpress Lötschberger. Ausgangspunkt: Eggerberg, Zielpunkt: Ausserberg (Beide Halt auf Verlangen)

Beschrieb / Einleitung: Wer im Frühjahr schon etwas Berg- „Feeling“ erleben möchte, jedoch ganz ohne Schneeberührung ist mit der Südrampe gut bedient.
Wandersaison Eröffnung mit meiner Tochter. Der Abschnitte Eggerberg – Ausserberg erschien mir am sinnvollsten.

Brig – Lalden zu lang,
Lalden – Eggerberg zu kurz
und Ausserberg – Hohtenn wiederum zu lang.

Der gewählte Abschnitt ist 6 Km lang, etwa 250 Hm auf und 150Hm ab. Auf dem Wegweiser mit 1Std50 angeschrieben. Für ein 4 Jähriges Kind eine recht stolze Leistung. Da meine Eltern schon Jahrelang von dieser „Südrampe“ sprachen, habe ich sie gleich miteingepackt… Also eine drei Generationen Wanderung (-:

Saskia hat diese Tour problemlos geschafft, man sieht dies auch an den Bildern. Es ist sogar so, dass im Aufstieg nach dem Baltschieder Viadukt meine Eltern der kleinen punkto Geschwindigkeit nicht mehr folgen konnten…

Wir hätten die Tour auch in 2 Std durchlaufen können. Haben wir aber nicht gemacht, sondern gemütlich mit Pausen. Suonen sind natürlich faszinierend für Kinder (-:

Alles in allem ist die Südrampe egal welche Etappe, eine oder auch alle, sehr lohnend für hikr, Kinder oder auch Grosseltern…

Schwierigkeit: T1, Ab dem Baltschieder Viadukt Stellenweise T2. Grundsätzlich kein Problem, jedoch mit Kindern sollte man die Augen offen halten. Der Weg ist breit und gut, aber es hat Abschnitte an denen man am Wegrand ungehindert tief abstürzen könnte.
Schlüsselstelle: Keine
Routen Beschrieb: Der Weg ist eigentlich nicht zu verfehlen, gut ausgeschildert, markiert und angeschrieben. Man achte auf die grünen BLS Kleber an den Wegweiser.
Variante: Eine etwas längere Variante von Mai 2013: *Der „Klassiker“ Südrampe, von Lalden nach Hohtenn
Verhältnisse: Schon bereits recht warm, trocken und schneefrei.
Angaben zu den Fotos: Sony DSC RX100, iPhone 5, zT HDR, Fotoshop CS5,
Links: www.alpinbachi.ch