""Für mich ist der heutige Gang über die Wyssa ein herbstliches Abschiednehmen vom Gredetschtal. Ein Ritual sozusagen. Ich will nichts erkunden und erforschen, will einfach nur schauen, aufnehmen, dankbar geniessen, natürlich immer mit der Hoffnung, im Frühsommer 2012 wieder zu kommen.""
Dies hat
laponia41 in seinem Bericht "Die eingewinterte Wyssa" vom 15. Novemer 2011 geschrieben.
Besser könnte ich es nicht formulieren, denn...was für ihn das Gredetschtal, ist für mich das Baltschiedertal. Auch ein Ritual. Meine Ausserberger Kollegen wissen es. Nur...so spät war ich noch nie dran. Die goldenen Herbsttage lassen grüssen.
Heute wollte ich nur geniessen...und ich habe es. Goldene Herbstfarben, Wasser in der Undra und in der Wiigartneri (die beiden Suonen führen ganzjährig Wasser), und praktisch allein auf der Strecke. Stehen bleiben wann ich will, staunen und fötelen. Das Alles kann man in einer Gruppe nicht.
Wehmütig schaue ich dann jeweils auf die Wegweiser, welche die Wanderzeit zu unserer Baltschiederklause angeben....heute zu mühevoll geworden für mich (das letzte Mal war ich vor 7 Jahren oben), und das Schnarchen haben sie auch nicht gern in der Hütte...
Keine Schwarzhalsbidis (!) unterwegs, dafür Schwarznasenbidis!!! Ich bin einem einzigen Menschen begegnet, dem früheren Wasserhüter des Niwärchs. Und der hatte mir so Vieles zu erzählen.
Ich habe dann zum Schluss doch noch ein Bild im Kopfstand fotografiert....
laponia41's Foto von der Wyssa lässt grüssen!!
laponia41 hat gesagt...Gredetschtal - ich komme wieder....
bidi35 sagt...Baltschiedertal - ich komme wieder....
Kommentare (8)