Picknick im Wallis


Publiziert von bidi35 , 8. März 2014 um 11:11.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 7 März 2014
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 230 m
Abstieg: 385 m
Strecke:Ausserberg Kirche - Mili - Baltschiederviadukt - Eggerberg (5,3 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug Spiez - Visp, Postauto Visp - Ausserberg Dorf
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postauto Eggerberg - Visp, Zug Visp - Spiez

Ich bin spät dran heute...schon bald Mittag, aber das Superwetter lockt! Ich warte auf den Bus nach Spiez, kaufe dort öppis Picknickigs ein und steige in den Zug nach Visp...ohne feste Pläne...in Visp hat es ja vor dem Bahnhof haufenweise Postautos in alle Richtungen. Nur...heute war nur ein einziges Poschi da, und das war mit Ausserberg angeschrieben. Also nichts wie rein...in der Umgebung von Ausserberg wird es wohl irgendwo einen Picknick-Platz haben...

So kommt es, dass ich auf dem Lötschberg-Südrampenweg von Ausserberg nach Eggerberg lande. Ich verzichte auf eine Wegbeschreibung...das wurde auf Hikr ja schon dutzendweise gemacht.

Ich wollte diesen Bericht eigentlich auf Picasa veröffentlichen. Aber die Tatsache, dass neuerdings die Undra-Suone und die Wiigartneri-Suone mit informativen Tafeln in 4 Sprachen (!) versehen sind, gab den Ausschlag für Hikr. Vielleicht finden sich ja NachahmerInnen!!! Undra und Wiigartneri führen das ganze Jahr Wasser, und diese kleine Wanderung lässt sich nach Belieben ausweiten.

Und na ja...meinen Picknickplatz habe ich gefunden, direkt an der Undra, mit einer Aussicht vom Feinsten!!


Tourengänger: bidi35


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (10)


Kommentar hinzufügen

Hibiskus hat gesagt:
Gesendet am 8. März 2014 um 17:24
Tolle Wanderung, gratuliere!!!! Für "nur äs Namitagstürli" warst Du ganz flott unterwegs. Ist schon faszinierend was in den letzten Jahren für die Suonen getan wurde und Danke für die Infos.
HG Werner

bidi35 hat gesagt: RE:
Gesendet am 8. März 2014 um 18:08
danke Werner...ja, wollte eigentlich gar nicht so weit gehen, aber mich hat fasziniert, was letztes Jahr so alles getan wurde für die Südrampe. Auch die Wege wurden ausgebessert, und im Moment ersetzen sie die Wasserrohre für die Bewässerung der BLS-Strecke.

LG Bidi

Gelöschter Kommentar

bidi35 hat gesagt: RE:
Gesendet am 9. März 2014 um 09:46
danke Ruedi, ich gehe halt, solange es noch geht...bei diesem Bombenwetter muss man es benützen...

LG Heinz

exmuscat hat gesagt:
Gesendet am 9. März 2014 um 09:45
Schöne Wanderung, danke für die Erwähnung. Muscat gibts aber nicht mehr. Ich bin jetzt hier: agossweiler.wordpress.com/category/suonen/

bidi35 hat gesagt: RE:
Gesendet am 9. März 2014 um 10:13
Schön, von dir zu hören Andreas.
Deine Homepeitsch ist super...nicht nur, was die Suonen betrifft...Kunststück, bei deinen manigfaltigen Interessen!!
Bin ja künftig auch immer weniger auf Hikr anzutreffen und publiziere meine Kurztrips auf Picasa.

schalb hat gesagt: so ein Wallis-Wetter
Gesendet am 10. März 2014 um 17:56
muss man geniessen!
das hat die sicher gut getan.
auch mich hatte es hier hinaus gelockt:
www.braendji.ch/ber2014_03b.htm
LG. Volkher

bidi35 hat gesagt: RE: SUPER deine Bilder...
Gesendet am 10. März 2014 um 18:25
...auf deiner brändji-HP...dann warst du ja 2 Tage nach mir auch in der gleichen Gegend, nur hast du den Lötschberger über den Baltschiederviadukt erwischt...ich nicht.
Und...der Sepp war schon ungeduldig, als er noch jung war (habe mit ihm in Bern noch geschuttet!!).

LG Heinz

schalb hat gesagt: RE:es lohnt sich
Gesendet am 10. März 2014 um 18:54
den Fahrplan anzuschauen.

. . und auf der Südrampe wurde hauptsächlich bärndütsch geredet.
Bei Putin hätte das ähnliche Gelüsste wie auf der Krim ausgelöst.

L.G. Volkher

bidi35 hat gesagt: RE: es lohnt sich
Gesendet am 10. März 2014 um 18:58
ich kenne eigentlich den Fahrplan auswendig, aber die Suonen interessierten mich mehr als der Lötschberger (oder di -in!!), und...ich habe den ganzen Weg keine Menschensseele angetroffen...man dachte wohl, ein "Üsserschwiizer" isch gnueg!!!

LG Heinz


Kommentar hinzufügen»