Rautispitz via Schnüerli und Wiggis via Hintertäli


Publiziert von 3614adrian , 20. Juni 2024 um 22:50.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:18 Juni 2024
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe 
Zeitbedarf: 7:30
Aufstieg: 2600 m
Abstieg: 2600 m

Zum dritten mal begehe ich das eindrückliche Schnüerli auf den Rautispitz. Bereits beim letzten Mal reizte mich es, das von DonMiguel beschriebene Hintertäli anzuhängen. Wir liessen es damals aber sein.
Heute steht dieses Dessert fest auf dem Speiseplan und es präsentiert sich fast eher als Hauptgang!
Auch wenn keine lange Route, ist diese Variante durch die Höhle mit dem Klemmblock und dem luftigen Quergang etwas Spezielles. Die Kletterei beim Klemmblock ist alles andere als ohne und gefühlt im oberen 5. Grad. Die anschliessende Querung, welche sehr fotogen und fast kriminell ausschaut, geht entspannter als erwartet.

Die Querung zum Schnüerli hat aktuell noch ein grösseres Schneefeld, welches mit Pickel aber machbar ist. Die Verhältnisse ansonsten genügend trocken und ordentlich griffiges aber noch nicht allzu hohes Gras. Die oberen Kamine sind aber noch richtig feucht und dreckig aufgrund kleiner Schneefelder oberhalb. Es empfiehlt sich also besser zu warten, bis die letzten Schneefelder abgeschmolzen sind und auch zwischen Wiggis und Rauti kein Schnee mehr liegt, der jederzeit abrutschen könnte.
Als Abstieg nach dem Hintertäli wählen wir die Nägelroute (Täli), was wir uns dank meiner Ortskenntnisse zutrauen. Wir haben nur noch einen Nagel entdeckt, dafür hat es nun ein Fixseil an dieser Stelle.
Zum Schluss folgt noch der obligate downhill Run ab Auern zurück nach Netstal.

Route: Start in Netstal (Kraftwerk) - Auerenalp  - Schnüerli - Rautispitz - Wiggis (via Nordkante) - Wanderweg nach Auerenalp P. 1533 - Trossegg - Hintertäli - Querung unterhalb Hundsbüchel - Täli (Abstieg) - Auerenalp - Netstal


Wirklich eine schöne Tour bei perfektem Wetter, die gut in die 18. Juni - Tradition passt:

2023 Piz Sardona via Geisegg und Martinsloch
2022 Gletscherhorn über den Ostgrat

2021 Gauschla und Chammegg ab Sargans

2020 Rigi-Überschreitung
2019 Chli Schärhorn und Chammliberg
2018 Schlieren-Nordgrat (solo)
2017 Mürtschenstocküberschreitung
2016 Pulver am Clariden

Tourengänger: 3614adrian


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T6 III
21 Aug 22
Schnüerli am Rautispitz · 3614adrian
T4
27 Sep 09
Rauti - Wiggis: Nur ein Bild · PStraub
T3
21 Sep 03
Rautispitz und Wiggis · Delta
T4
T4+

Kommentare (5)


Kommentar hinzufügen

Felix hat gesagt:
Gesendet am 21. Juni 2024 um 17:06
enorm - krass;
Gratulation

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 25. Juni 2024 um 19:12
Gratulation zu dieser gewaltigen Tour, echt krass ..

Kenin hat gesagt: Klemmblock
Gesendet am 7. Oktober 2024 um 17:45
Hatte Heute das gleiche vor, als es dann doch nicht ganz so schön war, als ich Richtung Trosegg queerte habe ich abgebrochen und „nur“ das Hinder Täli gemacht. Ich fand auch dass die Kletterei am Klemmblock, trotz jetzt neuer(?) Tretschlaufe nicht ganz Trivial war. Schon ein Stück schwerer als zum Beispiel der IV in der Knobelroute.

3614adrian hat gesagt: RE:Klemmblock
Gesendet am 7. Oktober 2024 um 22:00
Cool!
Die Trittschlaufe war bei uns auch schon da. Bringt irgendwie gar nichts. Etwas Klettertechnik hilft da deutlich mehr.
Gruss
Adrian

Kenin hat gesagt: RE:Klemmblock
Gesendet am 7. Oktober 2024 um 22:02
Mir hat die Schlaufe doch schon geholfen, jedoch war auch alles ziemlich nass in der Höhle…
Gruss
Kenin


Kommentar hinzufügen»