Über alle Gipfel der Rigi (von Schwyz nach Immensee)

Publiziert von 3614adrian , 18. Juni 2020 um 22:15.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:18 Juni 2020
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ   CH-LU
Strecke:32

Traditionell plane ich seit ein paar Jahren am 18.06. ein Bergtour. Die letzten Jahre war das Wetter stets auf meiner Seite. Dieses Mal scheint es lange nicht aufzugehen. Doch bereits gestern zeichnete sich ab, dass es gar nicht so schlecht sein könnte. Dass es dann aber gerade für ein 'grand beau' reicht, hätte ich nicht gedacht. Danke Petrus.
Die Rigigesamtüberschreitung ist auf hikr oft beschrieben. Ich entscheide mich für die Variante Ost-West. Und obwohl nicht viel Gutes über die Zünggelenflue zu lesen ist, gehört sie bei der Gesamtüberschreitung halt einfach dazu. Wenn man alle Gipfel mitnehmen möchte, ist es aber doch ein wenig störend, den Vitznauerstock links liegen zu lassen. Zwar kann er nicht in eine Überschreitung eingebaut werden, so dass man zu einem Hin- und Her gezwungen wird.

Obwohl die Tour von der Rigi Scheidegg bis zum Kulm nicht allzu spannendes Gelände bietet, ist die Tour als Ganzes doch lohnenswert und mit der Zünggelenflue, Hoflue, Vitznauerstock und dem Abstieg über die Arschbaggen bleiben genug spannende Passagen.

Hier nur einige Ergänzungen, die gesamte Tour ist schön öfters beschrieben.

Zünggelenflue

Ich starte um kur vor fünf am Ende des Lauerzersees. Den steilen Weg, der unterhalb der Autobahn beginnt, ist kaum zu finden, da er durch vielzählige Gerüste verbaut ist. Mit etwas um die Gerüste Turnen finde ich dann aber den ziemlich deutlich ausgeprägten schmalen Weg. Nach einigen Höhenmetern verläuft der Weg horizontal nach Osten. Noch bevor der Felsriegel passiert wird, zweigt eine angedeute Wegspur ab und geht steil hoch. Ich gehe aber weiter, da die Route weiter oben südlich dieser Felsrippe verläuft. Nach der Felsrippe finde ich aber nur viel Gestrüpp und habe keine Lust mich durch dieses hochzukämpfen. Also doch die Wegspur von vorher anpeilen. Hier lässt sich im steilen Wald ordentlich gut aufsteigen. Obwohl ich weiss, dass ich rechtzeitig links auf die südliche Seite der Felsrippe muss, steige ich zu hoch und muss wieder etwas absteigen. Das war ja wieder mal ein Start...
Ab hier dann aber auf meist erkennbarer Wegspur bis auf die Zünggelenflue. Hält man vom Gipfel etwas links zu den Felsen, hat man einen schönen Ausblick.

Rigi Scheidegg
Ich steige alles direkt dem Grat nach auf, dies geht gut und ist sicher spannender als der Strasse entlang.

Vitznauerstock/Gersauerstock
Vom Gerbelenboden etwas westlich der Rigi Scheidegg steige ich etwa in der Fallinie ab, vor der Strasse balanciere ich durch den steilen Felsabbruch. Weiter unten durch viel taunasses Gras bis zur Fälmisegg. Vom Gersauerstock unbedingt noch kurz zum Kreuz des Vitznauerstocks. Von hier hat man eine phantastischen Blick auf den Vierwaldstättersee.
Auf gleichem Weg zurück und dann die vernichtete Höhe wieder aufsteigend, links haltend zur Hinder Doss.

Abstieg über Rigi Arschbagge und weiter über die Seebodenalp bis zum Hafen von Immensee. Hier wartet das morgens deponierte Rennvelo und im Gebüsch versteckt frische Kleider und Getränk. Leider liegen die Clickpedalschuhe im Auto... Aber das ist halb so wild. Die gut 16km bis zurück zum Auto sind zu schaffen, obwohl bei Goldau eine etwas unangenehmer Gegenanstieg zu bewältigen ist. Kurze Erfrischung im Lauerzersee.

04.53 Start In Schwyz am Ende des Lauerzersees.
06.03 Zünggelenflue

12.16 -12.51 Mit Rennvelo zurück zum Ausgangspunkt

Tourengänger: 3614adrian

3614adrian hat gesagt:
Gesendet am 18. Juni 2020 um 22:17
Wieso kommen plötzlich die Hochformatfotos verdreht? Ein erneutes Hochladen egal wie gedreht, hilft auch nicht... Und wieso kann es nicht nachträglich im hirk gedreht werden?
Hat jemand einen Tip? Danke.

Bombo hat gesagt:
Gesendet am 18. Juni 2020 um 23:42
Starke Leistung, bravo! Ja die Zünggelenflue - damals als mein letzter Gipfel hat dieser mir mental nochmals einiges abverlangt.

Gratuliere und Gruss